Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit neuem Extruder

geschrieben von ArneB. 
Probleme mit neuem Extruder
16. May 2016 11:35
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe,
Ich habe den Dual-Drucker von CTC und habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Extruder bestellt und montiert sowie verkabelt.
Sieht alles ganz gut aus und ich hoffe durch die federbelastete Förderung auf bessere Ergebnise.
Jetzt zum Problem:
Nach dem Starten des Druckers bekomme ich die Fehlermeldung:
Heater Error! My temperature reads are failing! Please check my connections.

Ich benutze ReplicatorG und bekomme im Programm 0° C angezeigt an beiden Düsen.
Im Druckerdisplay Steht beim Vorheizen bei beiden NA.
ich gehe davon aus dass die Temperaturfühler intakt sind da sie ja neu sind...
Vom Verkäufer bekam ich nur die kurze Antwort:
maybe you need to update your firmware parameter
temperature sensor:
Thermistor: 12V 2950 100k ntc, accuracy 1%

Davon weiß ich aber leider nicht wie und wo... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen damit mein Drucker bald wieder läuft..
Vielen Dank im Voraus!
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 02:48
Willkommen im Forum,

du könntest auch einen Kurzschluss in der Leitung zum Thermistor haben.
Um dir sagen zu können wie du die Firmware ändern kannst wäre es gut zu wissen, welche Firmware du benutzt.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 07:09
Hallo Martin,
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich nutze das mitgelieferte ReplicatorG Programm.
Wie kann ich den Kurzschluss prüfen?
Beheben kann ich ihn dann wohl nur durch ersetzen der Fühler oder?

Gruß Arne
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 07:24
Hallo Arne,

mit einem Multimeter könntest du direkt am Stecker den Widerstand deines Thermistors prüfen. Ist er weit unter 100 kOhm hast du einen Kurzschluss. Es wäre aber schon komisch, wenn du den bei beiden Fühlern hättest...
Dann könnte es noch sein, dass du sie falsch angeschlossen hast. Da würden Bilder vom eingebauten Thermistor und dessen Anschluss an die Elektronik helfen.

Was hattest du denn vorher für einen Extruder und was hast du jetzt für einen? Was hast du also alles geändert und was hat voher schon funktioniert?

Das ReplicatorG Programm kenne ich nicht und kann dir da leider nicht helfen. Aber es gibt ja noch genug andere User im Forum, die das vielleicht wissen smiling smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 10:33
Hallo Martin,
Im Zweifel würde ich auch ein Programm nehmen in dem du weißt wie ich es einstellen kann. Hauptsache der Drucker läuft wieder... Extruder ist folgender: [www.ebay.de]
Werd es gleich mal mit dem durchmessen versuchen..
Danke dir.
Gruß Arne
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 11:14
Ganze 4 ohm sind am Stecker. Wie kommt das???
Kann es sein dass ich die Anschlüsse falschrum dran hatte? War nämlich nichts markiert. Genau wie die kabel fürs Heizen. Wäre doof wenn das dann als nächstes versagt.
Bin grade ein wenig überfordert muss ich gestehn...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 11:23.
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 12:59
Nicht das Kabel für die Heizpatrone... Das Kabel für deinen Thermistor musst du messen!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 13:00
4 Ohm oder 4 KOhm oder 4 MOhm?
Nur zur Vorsicht, ansonsten ist bei reell gemessenen 4 Ohm der Fühler kaputt....

Falsch herum anschließen kannst den Fühler / die Heizung nicht. Sind beides nur Widerstände, denen ist das egal.

Als Richtwert sollte nen 100kOhm Terhmistor bei Zimmertemp ~20C° ca. 100kOhm Widerstand haben......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 13:01.


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 13:31
Waren auf jeden Fall 4 ohm. Aber dann wurden die defekt geliefert richtig? Kann ich die ohne thermische Belastung zerstört haben? Ich werde morgen mal die alten Sensoren anschließen zum testen. Danke für eure Hilfe
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 14:10
Hier 2 fotos vom Extruder und Board. Rote Kabel für Sensor und Weiße für Heater richtig?
Anhänge:
Öffnen | Download - 14635074334642.jpg (274.4 KB)
Öffnen | Download - 14635072906521.jpg (337.5 KB)
Re: Probleme mit neuem Extruder
17. May 2016 14:44
Die roten Kabel sind nach dem ebay-Link die von deiner Heizpatrone und die weißen von dem Thermistor.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit neuem Extruder
18. May 2016 02:25
Quote
Wurstnase
Die roten Kabel sind nach dem ebay-Link die von deiner Heizpatrone und die weißen von dem Thermistor.

Nach den hochgeladenen Fotos auch.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Probleme mit neuem Extruder
18. May 2016 12:25
Mir ist es fast schon zu peinlich um es hier rein zu schreiben aber ich habe mich aut die Mantelfarbe der Kabel vom alten Extruder verlassen... War genau umgedreht...
Re: Probleme mit neuem Extruder
18. May 2016 12:43
Allerdings kommt damit gleich der nächste Fehler: die Heizpatronen werden nicht warm. Schwankt immer zwischen 20°-22° C und nach 90 sek kommt dann die Fehlermeldung. Lösungen?
Danke!
Re: Probleme mit neuem Extruder
18. May 2016 12:48
Hartes Leben...ne....!!!
Liegen denn 12V an, an den Klemmen der Heizpatrone, wenn du auf heizen klickst?
Ändert sich die Temp im Display, wenn du kurz mit dem Feuerzeug den Heizblock warm machst?
Sind die Thermistoren auch am richtigen Port angeschlossen? Also bei Extruder 1 hängt die Heizpatrone und der Thermistor an dem zugehörigen Anschluss?

Das sind alles Dinge, die kannst du vorher testen, bevor du hier postest.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 04:16
Mal kurze Frage am Rande.
Da ist doch ein Mightyboard drin
oder?
Wenn ja dann benutzt der keine Thermistoren sondern Thermocoupler smiling smiley
Dann kommst du mit den Thermistoren nicht weit.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 05:37
Ah okay. Das ist doch ein Beitrag mit dem man arbeiten kann. War mir so nicht bewusst. Dann werde ich mal die Thermocoupler aus dem Original Extruder einbauen. Rein optisch sollte das passen.
Danke an Le-Seaw ich werde es heute Abend mal tauschen.
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 06:21
Und wenn die Temperatur dann sinkt beim heizen hast du + und - vertauscht beim anschliessen am Board. Kenne ich smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 10:30
Habe jetzt die Thermocouples angeschlossen. Leider noch keine Besserung. Kabeltausch habe ich probiert. Habe das mit dem Feuerzeug mal probiert. Auch länger. Aber die Temperatur ging von 22 auf 24 grad hoch und dann wieder auf 21 zurück...
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 11:13
Die muss sofort ansteigen. Kannst du nicht in der Firmware schauen, was wo wie eingetragen ist?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 13:01
Genau das wollte ich ja ebenfalls wissen wie man das bei replikatorG macht oder könnt ihr mir eine andere software empfehlen?
Re: Probleme mit neuem Extruder
19. May 2016 15:35
ähm das liest doch deine firmware aus.
da steht doch alles drin.

was hast du noch alles gemacht?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit neuem Extruder
03. July 2016 05:31
hallo.

wie schon oben genannt hat der makerbot clone Typ-K Thermoelemente als sensoren.
Bitte auch die alten Heizpatronen wieder einbauen, denn der Drucker läuft auf 24V.

Du hast nicht zufällig die ausgänge vertauscht? Ist ja ein Dual extruder im original..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 05:32.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen