Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade etwas an ABS um mir einen Wade-Extruder zu drucken. Dort habe ich leider das Problem, dass die Layer beim Idler am Filament-Guide scheinbar dicker werden. Die Düse steckt auf den letzten Layern in dem noch weichen ABS und pumpt munter weiter Filament rein.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (bei meinen Fotokünsten vielleicht nicht):
Mit PLA hab ich keine Probleme.
Die ersten Layer im Beispiel macht er recht passabel (ignoriert den Z-Wobble einfach mal ;-) ). Danach passiert dann das Unglück.
Erste Theorie war: Warping. Das hab ich jetzt nach erfolglosen Versuchen mit BedTemp, Krepp, Gluestick dann doch nur durch ABS Juice wegbekommen. Ich drucke ABS mit 230°C, 60mm/s Perimeter, 80mm/s infill. Mit der Temp weiter runtergehen funktioniert nicht - da bekomm ich Probleme mit dem Filament-Flow. Deshalb will ich ja auch von dem blöden MK8 zu einem Wade umbauen.
Meine Theorie ist nun, dass das ABS sich unten recht gut runterkühlt, zusammenzieht und deshalb die Layer dort stimmen. Oben ist es auf Grund der kleinen Layer zu heiß und voluminöser.
Könnte das die Ursache sein?
Da uns bei jedem Versuch das ABS unnötig das Arbeitszimmer vollstinkt und ich das eigentlich nur einmalig für den Wade verarbeiten will, wollte ich lieber erst mal fragen, eh ich noch weitere sinnlose Versuche starte. Und unbeaufsichtigt will ich den Drucker momentan auch noch nicht werkeln lassen. Ist ein 3 Wochen alter China-Prusa und da dauert das mit dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses etwas länger ;-)
Wenn die Theorie stimmt:
Versprechen Tweaks am Autocooling in Slic3r Erfolge? Das steht momentan auf
slow down speed to 10mm/s if layertime below 5s.
Bei ABS doch einen Lüfter übers Autocooling anwerfen? Momentan hab ich den über Schalter bei ABS komplett aus, denn der läuft irgendwie ansonsten immer - auch auf dem ersten 3 Layern. Da funktioniert irgendwas nicht richtig.
Beweg ich mich mit der Annahme in die richtige Richtung? Andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Christian