Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend - Ersatzteile

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
17. June 2016 16:20
Wie lang sollte das PEEK eigentlich mindestens sein?!? Laut Zeichnung sind es ja 30mm. Gehen auch 20? Oder weniger?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
17. June 2016 17:14
Gehen schon, also denke ich, überhalb meines Aquarienlüfters(ca. 12mm) wird es nicht mehr als lauwarm


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
18. June 2016 10:24
Quote
Wurstnase
Wie lang sollte das PEEK eigentlich mindestens sein?!? Laut Zeichnung sind es ja 30mm. Gehen auch 20? Oder weniger?
Das ist lediglich eine Frage der Kühlung. Im Prinzip könnten 10-15mm ausreichen. Je kürzer und steiler der Wärmegradient um so besser.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
19. June 2016 01:33
Danke. Ich werde mal ein wenig weiter drüber nachdenken. smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
25. June 2016 06:52
Kann man ein Merlin Hotend ohne Drehmaschine herstellen?

Man kann! Aber es bedarf diversen Vorrichtungen, werde ich auch nicht mehr weiter verfolgen aber ich bin beeindruckt das das PLA Teil den Kräften standhält und das Obwohl die Madenschrauben direkt in ein PLA Gewinde geschraubt sind

Gemacht habe ich mir den Spaß um mal sowas hier zu basteln

[www.werkzeuge-bs.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 06:56.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
25. June 2016 07:40
Schöner Halter.
Hast du die .stl für uns?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
25. June 2016 08:49
So, da ist der Halter für 25x9mm Schneideisen smiling smiley
[www.thingiverse.com]

Die beiden Schneideisen Halter unterscheiden sich dadurch, dass der linke welcher innerhalb des größeren Halters steht noch an der Drehmaschine bearbeitet werden muss.
Ausgelgt Für Gleitlager mit 12mm Außendurchmesser, also z.b. 8mm Innen


Der rechte ist für Leute die einen perfekten, symetrischen und in allen Achsen Senkrecht stehenden Drucker haben der zugleich mit den Mondphasen abgeglichen ist.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 13:46.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 01:46
Morgens,

gibt es auch eine bezugsquelle für den Heizblock? Wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommt man das kleine Messinggewinde wo die Düse hinein kommt hier im Forum.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 07:43
Kaputt gemacht? oder steckt nur das Gewinde von der Düse drinne?
Schick es mir mal zu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 07:50.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 07:46
Moin,

Nur mal kurz zur Montage,

Wenn ich alles zusammenschraube, dann fädel ich alles auf einen 3,2mm Schweißdraht, die gibt es z.B. hier:
[www.ebay.de]
Nach dem ersten aufheizen und abkühlen einfach heraus ziehen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 08:17
Quote
Kenny-F-Powers
Kaputt gemacht? oder steckt nur das Gewinde von der Düse drinne?
Schick es mir mal zu

Danke für Deine Antwort und dein Angebot. Nein, mein eines Hotend ist ganz und Läuft, es hat gerade alle Teile für meinen neuen Drucker Produziert. Ich stehe nun vor der Entscheidung welches Hotend ich in meinen Sparkcube machen möchte. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht soviel damit gedruckt habe, bin ich bis hier sehr zufrieden und überlege mir das Merlin Hotend auch an meinem Sparkcube ein zusetzten. Was mir aber auch wichtig ist, da ich gerade zu Anfang ein paar Probleme haben werde, das es Ersatzteile gibt ohne jedesmal das ganze komplette Hotend kaufen zu müssen. Zumal ich mir sicher bin, da es mein erster Drucker ist den ich selber aufbaue und einrichten muss, das ich bestimmt das eine oder andere mal das Hotend transalieren werde bis alles geht weil ich noch nicht alle zusammenhänge verstehe. Düsen kann man ja einfach kaufen, auch die Heizpatrone und den Wiederstand, aber bei den anderen Komponenten wird es schon spannender. Ich weis das ich den Peek bei Dir bekommen kann und auch das Weisse innen, aber der Heizblock und das Gewinderörchen wo die Düse rein kommt habe ich noch nicht gesehen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 11:00
So doll kannst du den Heizblock vom Merlin gar nicht drangsalieren. Das wird ganz sicher nicht so schnell kaputt gehen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 11:01.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 11:50
Quote
Wurstnase
So doll kannst du den Heizblock vom Merlin gar nicht drangsalieren. Das wird ganz sicher nicht so schnell kaputt gehen!
Ich habe noch keinen Einzigen kaputt gekriegt smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 13:57
Vorab: Ich will hier in keinster Weise irgendeine Leistung schmälern, im Gegenteil, Hut ab!

Aber kann mir mal jemand die Vorteile nennen, die ein Merlin-Hotend mit sich bringt, außer die Airbrush-Düse?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 15:10
Quote
Skimmy
Vorab: Ich will hier in keinster Weise irgendeine Leistung schmälern, im Gegenteil, Hut ab!

Aber kann mir mal jemand die Vorteile nennen, die ein Merlin-Hotend mit sich bringt, außer die Airbrush-Düse?

Vorteil gegenüber was?
Airbrushdüse ist total genial. So einen glatten Toplayer bekommst du mit anderen Düsen nicht hin.
Dazu auch recht leicht. Der 'Nachteil' mit dem Peek finde ich nicht so gravierend. Bis 250° geht der locker.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 15:42
Quote
Wurstnase
Quote
Skimmy
Vorab: Ich will hier in keinster Weise irgendeine Leistung schmälern, im Gegenteil, Hut ab!

Aber kann mir mal jemand die Vorteile nennen, die ein Merlin-Hotend mit sich bringt, außer die Airbrush-Düse?

Vorteil gegenüber was?
Airbrushdüse ist total genial. So einen glatten Toplayer bekommst du mit anderen Düsen nicht hin.
Dazu auch recht leicht. Der 'Nachteil' mit dem Peek finde ich nicht so gravierend. Bis 250° geht der locker.

Ja neee....is klar...winking smiley



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 15:46
Sven, deine Düse ist auch näher an einer Airbrushdüse als nen E3D oder sonstwas. Und so wie ich dich kenne ist das Loch in der Düse 0,3mm H7 grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 15:52
Maybe....smileys with beer


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 15:54
Quote
Nobody4711
Quote
Kenny-F-Powers
Kaputt gemacht? oder steckt nur das Gewinde von der Düse drinne?
Schick es mir mal zu

Danke für Deine Antwort und dein Angebot. Nein, mein eines Hotend ist ganz und Läuft, es hat gerade alle Teile für meinen neuen Drucker Produziert. Ich stehe nun vor der Entscheidung welches Hotend ich in meinen Sparkcube machen möchte. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht soviel damit gedruckt habe, bin ich bis hier sehr zufrieden und überlege mir das Merlin Hotend auch an meinem Sparkcube ein zusetzten. Was mir aber auch wichtig ist, da ich gerade zu Anfang ein paar Probleme haben werde, das es Ersatzteile gibt ohne jedesmal das ganze komplette Hotend kaufen zu müssen. Zumal ich mir sicher bin, da es mein erster Drucker ist den ich selber aufbaue und einrichten muss, das ich bestimmt das eine oder andere mal das Hotend transalieren werde bis alles geht weil ich noch nicht alle zusammenhänge verstehe. Düsen kann man ja einfach kaufen, auch die Heizpatrone und den Wiederstand, aber bei den anderen Komponenten wird es schon spannender. Ich weis das ich den Peek bei Dir bekommen kann und auch das Weisse innen, aber der Heizblock und das Gewinderörchen wo die Düse rein kommt habe ich noch nicht gesehen.

Ja, geht alles, nur den Alu Block mag ich nicht fräsen winking smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 16:13
Hör auf mit diesen Bildern Sven drinking smiley


Wird Skimmy mit dem von dir gefertigtem Hotend genauso Ergebnisse erzielen können?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 16:23
Quote
mf-fahrer
Hör auf mit diesen Bildern Sven drinking smiley


Wird Skimmy mit dem von dir gefertigtem Hotend genauso Ergebnisse erzielen können?

Du meinst....wenn er es mal einbaut????
Keine Ahnung...frag ihn. Ich schaffe es an einem Tag...nen neuen Halter zu drucken, andere brauchen länger...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 16:28
Hatte gehofft es gibt da schon Neuigkeiten.
Schade.
Aber ich darf mich nicht beschweren, er macht meine Dice Teile.
Also falls du (Skimmy) das liest, das ist nicht negativ. Kann mirgut glauben das du viel zu tun hast.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
07. July 2016 17:33
Quote
Skimmy
Vorab: Ich will hier in keinster Weise irgendeine Leistung schmälern, im Gegenteil, Hut ab!

Aber kann mir mal jemand die Vorteile nennen, die ein Merlin-Hotend mit sich bringt, außer die Airbrush-Düse?

Der Vorteil liegt in der Einfachheit des Merlin, am Merlin gibt es nichts was unnötig wäre, es ist klein(Wenn man das will) es ist beliebig lang ohne Auswirkungen auf die Funktion zu haben, es läuft sowohl mit als auch ohne Kühlung und mit etwas Geschick kann man es in jeder Garage nachbauen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 13:37
Quote
Kenny-F-Powers
und mit etwas Geschick kann man es in jeder Garage nachbauen

Na ja, was man so Garage nennt. Was hast Du den alles in deiner Garage um sowas zu bauen? Drehbank, Fräse, .... .
Wie müsste man den vorgehen wenn man sowas Bauen möchte? Ok, 1,7mm Gewindes Heider habe ich schon gelesen, aber wie machst du die PEEK und unten den gewindekopf? Nur mal intressehalber, ich werde mir erst mal noch eines bestellen als Ersatz.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 13:58
Ich bin ja immer noch überzeugt davon, dass Sven sehr gut in Photoshop ist.
So genial ausschauende Flächen kann doch kein Mensch drucken.

grinning smileygrinning smileygrinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 14:00
Quote
Boui3D
Ich bin ja immer noch überzeugt davon, dass Sven sehr gut in Photoshop ist.
So genial ausschauende Flächen kann doch kein Mensch drucken.

grinning smileygrinning smileygrinning smiley

Gruß
Andreas

Mit Greentec geht das...mit PETG sieht das natürlich nicht so aus, aber trotzdem kann man so drucken...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 14:12
Mit Holz-PLA sieht man auch GAR KEINE Layer und Tracks. Liegt zum Teil auch am Filament.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 14:16
Ne ungenutzte Rolle Greentec liegt noch hier.
Na da bin ich mal gespannt.

Aber im Ernst, das schaut ja aus wie aus der Form. thumbs up

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Merlin Hotend - Ersatzteile
08. July 2016 14:29
Quote
Nobody4711
Quote
Kenny-F-Powers
und mit etwas Geschick kann man es in jeder Garage nachbauen

Na ja, was man so Garage nennt. Was hast Du den alles in deiner Garage um sowas zu bauen? Drehbank, Fräse, .... .
Wie müsste man den vorgehen wenn man sowas Bauen möchte? Ok, 1,7mm Gewindes Heider habe ich schon gelesen, aber wie machst du die PEEK und unten den gewindekopf? Nur mal intressehalber, ich werde mir erst mal noch eines bestellen als Ersatz.


Bohrbuchsen, Vorrichtungsbau...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen