Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG Frage zu alternativen Herstellern

geschrieben von Moep 
PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 07:42
Hallo und einen schönen Samstag euch allen,

ich habe mir von Formfutura das HDGlass bestellt, was mir gleich aufgefallen ist als die Lieferung da war: Homepage Specification: 195°C-225°C auf der Rolle aber ein Aufkleber mit 215°C-250°C? Eigentlich wollte ich das Material erst nach dem umbau benutzen aber um später nicht dumm da zu stehen habe ich es gleich rein geschmissen und getestet. Leider ist es nun so wie befürchtet, Layer Haftung erst ab ca. 240°C was für mich viel zu hoch ist da es eigentlich später im Cyclops mit PVA genutzt werden sollte.

Meine Frage nun, wie ist es mit den anderen Herstellern? Kann man das PETG von Extrudr wirklich wie angegeben mit 205°C drucken? Sprich 220°C bei 60mm/s oder sind das auch unrealistische angaben?
Hat jemand vielleicht alternative Hersteller die gutes PETG liefern und die angaben ca. stimmen?

Bin von Formfutura echt enttäuscht, aber da sieht man mal wieder das ein professioneller web auftritt auch täuschen kann.

Damian
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 07:46
Extrudr drucke ich mit 220 Grad. Aber die sind an der Spitze der Nozzle gemessen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 11:34
Also HD Glass kann ich mit 210 Grad drucken ohne Probleme.
Die Temp passt bei mir aber auch aufs Grad genau.
Heißt stelle ich 210 ein hat das Hotend auch 210 Grad.

Extrudr Petg auch bei 210
DasFilament Petg 215
Filafarm Petg 220
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 12:06
Aber er hat ein E3D...mit dem kontaktlosen Thermistor mit sinnloser Schraubenbefestigung. Das braucht ja eh immer 30 Grad mehr. grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 13:26
Bastion kannst du mir einmal bitte deine layer stärke und speed mitteilen?
vielleicht druck ich zu schnell oder sowas, bekomme die layer mit 220°C sauber und schön übereinander aber sie halten halt nicht, kann sie nach dem druck mit den Fingernägeln auseinander ziehen.
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 13:34
Layer Höhe 0.2 80mm/s

Aber mein Hotend kann man mit deinem nicht vergleichen XD
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 15:03
und darf ich auch fragen was für ein honend du benutzt? selbst gemacht oder ein gekauftes?
bin nunmal leider erst einsteigen und stelle für manchen hier dumme fragen sorry, bin trotzdem dankbar für Anregungen und bin natürlich auch froh das ich der Belustigung mach eines hier dienlich sein kann.
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 15:14
Warum das Filament wechseln, wenn mit ein paar Grad mehr laut Anzeige alles funktioniert? Hast du die Temperatur verifiziert? Wie verhält sich die Temperaturangabe bei anderen Filamenten?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
11. June 2016 15:55
Hauptsächlich habe ich nun mit PLA gedruckt und da keinerlei Probleme gehabt. hotend temp Stabilität ist bei +-1,5 °C thermistor zeigt bei zimmer temp die gleiche temp an wie alles andere auch also denk ich mal das das stimmt.
Mein PLA drucke ich mit 205-210 °C 0,2mm und 60-80mm je nach Bauteil.
Mir liegt halt viel dran das die Druck temp sich so um 220°C bewegt, daher hate ich ja auch as HDglass gekauft da in der Specification auf der Seite 195-225°C stehen und mich halt doch sehr wundert das auf der rolle schon die 215-250 aufgeklebt sind.
und da ich das zeug nunmal nicht unter 240°C gedruckt bekomme wollte ich nachfragen mit welchen Lieferanten für PETG ihr so zufrieden seid damit ich mir dessen Spezifikationen anschauen kann.

Das ist mein letzter Benchy versuch den ich hier auch gepostet hatte bevor ich auf das HDglass umgestiegen bin.
Ist also nicht so das ich noch überhaupt nichts gedruckt bekommen habe...


Wie bekomme ich die Temperatur denn am besten verifiziert Skimmy? (welches Messgerät) Infrarot "pistole" wird denke ich mal für so kleine teile nicht geeignet sein...

Damian
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
12. June 2016 16:17
Ich druck mit einem Hotend von Reprap-fab.org.
Dem Big Booster.
Re: PETG Frage zu alternativen Herstellern
12. June 2016 23:52
Ok, danke für die info Vastion.
Zwei von den dingern sind auch eigentlich die nächste umbauoption, ist schön das ich schonmal vorab mitbekomme das die gut laufengrinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen