Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Montage einer Airbrushdüse

geschrieben von Skimmy 
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 03:32
Quote
Stud54
Ich bin gespannt...ob Skimmy zwischen Airbrush und meinen Düsen Unterschiede sieht.

Hast ihm auch ne 0,2er gedreht? Deine Geometrie geht ja deutlich näher an die einer Airbrush-Düse als bei den meisten anderen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 03:57
Neee....0.3....0.2er will ja niemand...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 04:14
Quote
Stud54
Neee....0.3....0.2er will ja niemand...winking smiley

Außer Skimmy winking smiley

Ich habe an meinem Merlin ne 0,35er glaube ich und drucke damit auf 0,32. Macht da 0,3 noch den riesigen Unterschied?
Bei 0,2 müsste der Druck in der Düse ja schon sehr groß werden, bzw. muss man da mit der Geschwindigkeit ja schon wieder weit runter gehen, wegen dem Druck.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 08:35
Man kann auch mit der 0,2mm Airbrushdüse recht flott drucken wenn alles paßt. Wenn es nicht zu filegran wird drucke ich mit einer Grundgeschwindigeit von 100mm/s. Klar ist da der Gegendruck höher und man braucht einen guten Extruder, Dazu muß ich um ca. 10 - 15°C je nach PLA wärmer fahren als mit einer Standart 0,4mm Düse.

Die Einstellungen sind aber schon wirklich anspruchsvoll....die 0,3mm war dagegen einfach.
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 10:49
0.2mm mit PLA mag ja gehen, aber mit ABS, Nylon oder gar elastischen Materialien macht das echt keinen Spaß.
Ich drucke fast alles (ausser Metalpulver- oder Holzfilament) mit 0.3mm. Der Qualitätsunterschied zwischen 0.2 und 0.3 ist mir den extra Ärger nicht wert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Montage einer Airbrushdüse
02. July 2016 13:43
Mit ABS habe ich zumindest diese Geschwindigkeit noch nicht ausprobiert, aber dabei mußte ich bei 60mm/s noch nichtmal die Temperatur höher stellen als sonst. Es ist allerdings schon auch abhängig welche Filamente man verwendet. Mit einen No-Name-PLA funktionierte es bei mir nicht, auch nicht mit 20mm/s und 250°C
Re: Montage einer Airbrushdüse
03. July 2016 08:04
Erster Druck mit der Airbrush-Düse:
(0,2mm Düse, 0,1mm Z)




Flow um 10% reduziert, coast at end komplett auf 0, zweiter Druck:



Scheint zu funktionieren, dritter Druck mit 0,05mm Z:



Habe jetzt noch leichtes Stringing. Oder krasses Stringing. Schwer zu beurteilen in der Größe. Es sind gaaaanz dünne Fäden rund um den Druck, sehen eher so aus, als ob sie vom Bauteillüfter weggeblasen wurden und nicht so, wie es bei einem "oozing" aussehen würde. Komisch. Vermute, dass vllt der Flow immer noch zu hoch sitzt und das überschüssige Material "weggeblasen" wird.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Montage einer Airbrushdüse
03. July 2016 08:08
Ja, dass kann an zu viel flow liegen. Die Airbrushdüse 'sammelt' alles ein, was zu viel ist winking smiley
Weniger ist da immer mehr.

(Sorry für die folgenden Posts. Hatte wohl bissl Zuckungen im Finger)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 08:10.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Montage einer Airbrushdüse
03. July 2016 08:08
-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 08:08.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Montage einer Airbrushdüse
03. July 2016 08:08
-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 08:09.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen