[GELÖST]Hotend zeigt falsche Temepratur an
30. June 2016 15:08
Hey Leute,
ich habe mir ein neues e3d Hotend gekauft mit J-Head. Ich wollte mit demnächst was vernünftiges holen, brauchte aber jetzt erst einmal eine zwischenlösung, da bei dem alten die Schrauben durchgedreht sind und sowieso angefangen hat zu lecken.
Nun habe ich alles ausgetauscht und festgestellt, dass der Temperatursensor mir einen komplett falschen Wert anzeigt. Es wird 357°C angezeigt. Mit dem alten Sensor 24°C. Ich habe auf den RAMPS einfach mal dein Eingang getauscht, aber dann wird der gleiche Wert angezeigt. ziehe ich den Sensor ab, wird korrekt 0° angezeigt.
Der Widerstand des alten Sensors beträgt 103 kOhm, der des neuen Sensors lediglich 1,3 Ohm. Also entweder ist das ein anderer Sensor, der nur einen Ohm Widerstand besitzt oder ich habe irgendwo einen Kurzschluss. Was meint ihr?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.16 15:32.
Re: Hotend zeigt falsche Temepratur an
30. June 2016 15:15
Du musst den Sensor in der Firmware ändern, oder du hast einen Kurzschluss sodass der Sensor überbrückt wird.

MfG
Jonas

Sparkcube v1.1xl

Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
30. June 2016 15:22
Ich musste die Kabel verlängern. Normalerweise löte ich die Leitungen und ziehe einen Schrumpfschlauch darüber. Diesmal hatte ich aber keine mehr in der größe und habe die kabel einfach zusammengekrimpt und Isolierband drüber gewickelt. Beim Öffnen des Isolierbandes habe ich gesehen, dass ich ein Ende nicht richtig umwickelt hatte (Peinlich). Gut Ich habe die Kontaktstellen jetzt getrennt. Jetzt werden aber immer noch 21 Ohm angezeigt, was natürlich kein großer Unterschied ist.

Wo kann ich in der Firmware (Marlin) die Temperatur anpassen?
30. June 2016 15:26
21Ohm ist zu wenig. Die liegen fast alle um die 100k bei Zimmertemp. Nen Pt100 nicht, der ist bei 107Ohm.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
30. June 2016 15:32
Ok, habe den Fehler gefunden !

Ich habe zwischen einer Leitung und der Extruderdüse gemessen. Dort wurde mir auch nur 20 Ohm angezeigt, also bestand dort eine Verbindung, die nicht bestehen dürfte. Dann habe ich gesehen, dass das Kabel dort blank war. Also war der neu gekaufte Teil einfach Mist. Beim entfernen des NTC´s wurden genau 100kOhm angezeigt. Also muss ich jetzt irgendwie das blanke stück isolieren, dann funktioniert es.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen