Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Extruder/Düse Prusa i3

geschrieben von ccz1 
Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
07. July 2016 07:09
Hallo und guten Tag,

ich bin ein absoluter Beginner und mein Drucker, ein Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B mit GT2560 Board, hat noch nicht einmal etwas gedruckt.
Ich habe mich schon ein paar Themen durchgelesen, aber so richtig habe ich noch keine passenden Antworten gefunden.

Zusammengebaut ist er bereits, die Schrittmotoren funktionieren auch. Die Glasplatte wird warm und die Düse wird heiß.
Aber da ist das Problem, das Filament schmilzt nicht!? Es war ein Stück blaues Filament mitgeliefert worden, das hatte ich zuerst probiert.
Gleichzeitig aber auch eine 1KG-Rolle schwarzes PLA-Filament, welches im Internet als sehr gut bewertet wurde, aber genau so wenig tut...

Stolz hatte ich nach dem Zusammenbau und des Ausrichtens einen kleinen Würfel mit einer 3D-Software konstruiert und wollte diesen als erstes Teil drucken, um zu schauen, ob alles passt.
Tja, die Bewegungen wurden auch ausgeführt, die eingestellte Temperatur von Glasplatte und Düse wurden in der Software und im Display angezeigt (erster Versuch war bei 190 Grad),
aber es kein Plastik aus dieser Mini-Düse. Stattdessen war das Teil kurz nach dem Start total verstoppt, es ging nichts rein und nichts raus.

Habe das dann soweit rausgeholt bis die Düse wieder frei war. Verschiedene Versuche mit verschiedenen Temperaturen von 160 - 240 Grad, brachten alle den gleichen Effekt.
Das Material wird warm, dehnt sich wohl etwas aus und verstopft dann alles weitere. Habe es vorsichtig ausprobiert, habe probiert, mit Druck das Material durchzuschieben, beim gesamten Temperatur-Range, es hat alles nichts genützt.
Bin jetzt 14 Tage damit beschäftigt und habe natürlich langsam keine Lust mehr, hier weiter zu machen.
Habe eine Menge Videos gesehen, in denen genau gezeigt wird, wie das geschmolzene PLA aus der Düse kommt, aber bei meinem Drucker klappt es so nicht.

Mit dem Hersteller bin ich schon in Kontakt. Wir haben jetzt herausgefunden, dass der Temperaturmesser statt 100k nur 82,5 k hat. er meinte nun, dass ich das Teil ersetzen soll. Die Frage ist daher, kann das wirklich die Ursache sein?

Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt? Vielleicht mache ich ja auch etwas völlig falsch?
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
07. July 2016 07:13
Wie kommt ihr denn auf die 82K...bei welcher Temp gemessen?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
07. July 2016 08:31
Die haben geschrieben ich soll den Widerstand des Thermistors messen, das habe ich auch gemacht...
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
07. July 2016 08:32
Bei 29Grad
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
08. July 2016 11:40
Die werte sind meist bei 25 Grad. Also bei 25 Grad sollte er 100k haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.16 11:45.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
09. July 2016 05:20
Ok, der Temperaturmesser wird auf jeden Fall getauscht.
Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass
eine 0,3mm Düse verbaut ist..
Ist das für PLA vielleicht etwas zu klein?
Liegt es vielleicht auch daran, dass die Düse sofort verstopft? Das es einfach zu eng ist?
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
09. July 2016 05:53
Nö....0.3 ist gut. Das kann an allem liegen. Viel zu viele Variablen ungeklärt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
09. July 2016 12:57
Grade einmal in die Tabelle von meinem geschaut.

Bei 29 grad hat der um die 81k.


Also heizt du auf 230Grad PLA und versuchst das Filament mit der Hand durch zu drücken.?

Und du hast dabei auch die Förderschraube lose.?
Und es kommt unten nichts raus?

Wenn du Filament unten an die Düse drückst, wird das weich? (Natürlich bei 220~Grad und nur zum testen. Nicht alles damit einsauen)


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
10. July 2016 12:49
Ja genau, ich habe nur das Hotend aufgeheizt und wollte
das PLA durchdrücken. Das ging nicht. Wenn ich das Material vorne dranhalte schmilzt es ganz leicht...
Ich werde mal einiges ausprobieren in der kommenden Woche, und mich wieder melden.
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Antworten.
Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
10. July 2016 13:11
Dann ist es zu...oder zumindest blockiert.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Frage zu Extruder/Düse Prusa i3
12. July 2016 12:21
Vielleicht hilft das auch ein Stück weiter:

[www.kinder-technik.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 12:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen