Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA

geschrieben von Mav 
Mav
E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
25. July 2016 12:48
Hallo,
ich versuche seit 2 tagen ein kleines Objekt mit PLA zu Drucken, aber die Düse verstopft immer wieder bzw. es kommt nichts mehr raus.
Anfangs gingen die Kalibrierungsobjekte noch, aber diese gehen jetzt auch nicht mehr.
Konnte nichts zu mein Problem finden.

Ich liste erstmal die Daten:
-Sparkcube XL
-E3D V6 Hotend 1,75 Bowden (kein China)
-Nozzle 0,4
-Sparkcube Extruder
-DDP
-PLA weiß Verbatim
-Lüftung ersten 2 Layer aus
-Retract 0,8mm

Er druckt den ersten Layer und spätestens beim zweiten ist denn ende und es kommt nichts mehr.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-Reinigung des kompletten Hotends 3 mal und nach jeder Verstopfung zumindest die Düse
-Eistellung der Düse bis zum Bett ( Papiertest, bei 0 das erste Kratzen)
-Drucktemperatur 195, 200, 205, 210, 215, 220, 225 (Hersteller sagt 200-220, bei 190 Schrittverluste)
-Es sind keine Unreinheiten in der Düse und am Filament zu erkennen
-Treiber Spannung von 1,3V auf 2,2V erhöht

So sieht es meistens aus:


Hier mit hohem Düsenabstand:


So sieht das Filament aus wenn ich es nach der Verstopfung aus dem Hotend ziehe:


Hier sieht man meinen ersten Versuch mit dem ersten PLA, der bis zur Hälfte lief und danach nie wieder so weit kam.
Daneben das frisch ausgedruckte mit Roten ABS. Also das geht durch wie Butter.

Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
25. July 2016 15:10
Dein Hotendlüfter sollt immer laufen.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
25. July 2016 16:07
Von 1,3 auf 2,2V?? Was für ein Treiber ist das?


LG
Siegfried

My things
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
26. July 2016 05:01
Treiber: Raps128

hab die Spannung aber wieder gesenkt, da es ja nichts gebracht hat. Lüfter läuft immer vom Hotend. Mache sonst später mal ein Bild wie das alles angebracht ist.
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
26. July 2016 07:55



Hoffe die Bilder passen von der Qualität ...
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
26. July 2016 09:09
Quote
Mav
[attachment 81832 Picture1.JPG]
[attachment 81833 Picture2.JPG]

Hoffe die Bilder passen von der Qualität ...

Hallo,
ich würde den Lüfter mal weiter nach unten stellen, damit er zwischen Heizblock und Kühlkörper bläst.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
26. July 2016 11:21
Ist jetzt am Foto schwer zu erkennen, aber ich würde wirklich einmal den Hotend Lüfter etwas nach unten stellen.
*Der Spalt zwischen Düsensechskant und Heizblock kommt mir etwas groß vor.
*Am Gewinde zwischen Heatbreak und Kühlkörper hast du Wärmeleitpaste verwendet?
*Bei der Montage hast du die Düse im aufgeheizten Zustand nachgezogen?
*Lass das Druckergehäuse einmal offen falls es geschlossen ist. Bei PLA und E3D reichen da teilweise schon ein paar Grad Unterschied bei der Umgebungstemperatur aus damit es zu zicken beginnt.
*Lass die beiden Materiallüfter einmal nicht mit voller Leistung mitlaufen sondern nur mit 50% oder so.
*Erhöhe vielleicht auch einmal die Mindestdruckgeschwindigkeit beim auto cooling etwas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.16 11:24.


LG
Siegfried

My things
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
26. July 2016 13:21
*Der Spalt zwischen Düsensechskant und Heizblock kommt mir etwas groß vor. Werde ich mal verkleinern

*Am Gewinde zwischen Heatbreak und Kühlkörper hast du Wärmeleitpaste verwendet? Nein habe ich nicht, muss das?confused smiley

*Bei der Montage hast du die Düse im aufgeheizten Zustand nachgezogen? Ja hab ich nachgezogen

*Lass das Druckergehäuse einmal offen falls es geschlossen ist. Ist leider nur offen

*Lass die beiden Materiallüfter einmal nicht mit voller Leistung mitlaufen sondern nur mit 50% oder so. Laufen immer unter 50%, aber die gingen ja eh noch nicht an

*Erhöhe vielleicht auch einmal die Mindestdruckgeschwindigkeit beim auto cooling etwas. probier ich mal


@astau55: Werde ich mal testen, danke.

Morgen habe ich etwas Zeit und mich nochmal ran wagen grinning smiley
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 00:56
Wenn es ein original e3d ist, hätte eigentlich eine Tüte mit Wärmeleitpaste dabei sein sollen.


LG
Siegfried

My things
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 02:43
Du brauchst mehr Druck auf das Filament am Extruder... Das Kugellager muss richtig fest drauf!

Das Material wird mal schnell mal langsam durch die Düse gedrückt und in den langsamen Phasen oder beim Retract steigt etwas mehr Hitze nach oben.

Das vergrößert die Haftfläche... Deswegen muss man etwas mehr Kraft aufbringen, um das wieder zu lösen.
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 02:46
Wenn du zu viel Druck auf das Filament gibst, dann zerquetschst du es aber und es wird breiter und du bekommst wieder Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 05:25
Wenn du ein ordentliches Hotend sowie Extruder hast, brauchst du so gut wie gar keinen Druck.
Ich bin relativ sicher das 99% der "normalen" 3D Drucker Nutzer deutlich zu viel Druck auf Ihr Filament geben.

Faustregel lautet hier:
Bei angeschaltetem Motor sollte man das Filament mit 2 Fingern nicht durchdrücken können. Ohne rohe Gewalt.
Habe schon viel zu oft erlebt dass das Kugellager so angeknallt wird, dass es selbst bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr durchgeführt werden kann.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 08:15
Quote
Siad
Wenn es ein original e3d ist, hätte eigentlich eine Tüte mit Wärmeleitpaste dabei sein sollen.

Ich hatte keine Wärmeleitpaste dabei und in den youtube videos auch nie was davon gesehen.

Ist dies denn notwendig? wenn ja wo kommt die überall ran?
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 11:11
Es hat zumindest bei sehr vielen die PLA Probleme gelöst.
Schau dir einfach die Anleitung an. Dort steht alles drinnen.


LG
Siegfried

My things
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 15:07
Könnte sein das Du deinen Ptfe-Bowden gar nicht ganz ins Heatbrake geschoben hast ! Das würde zumindest mal den letzten Buckel erklären ( 1.Post ,3.Bild , herausgezogenes Filament).
Auch wundert es mich das Du zwei Fäden aus der Düse ziehen kannst ? Der kleine schwarze Punkt dort wo der zweite Faden anfängt sieht nach verbranntem Material aus ! ?? ! Stimmen deine Temperaturen ? Hast Du deinen Thermistor richtig eingebaut ? Hast Du die richtige, im Original 30 Watt !, Heizpatrone eingebaut ?

@ astau / @siad , warum soll er seinen Heizblock kühlen ? Die Verstopfung findet in der Regel im Heatbrake, bzw am Übergang von Bowden zu Heatbrake statt !?
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
27. July 2016 16:40
Quote
Grobnotoriker
@ astau / @siad , warum soll er seinen Heizblock kühlen ? Die Verstopfung findet in der Regel im Heatbrake, bzw am Übergang von Bowden zu Heatbrake statt !?

Aha. Und das hat jetzt wer wo gesagt?

Heizpatrone ist egal wenn PID richtig eingestellt ist.


LG
Siegfried

My things
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
02. August 2016 10:52
So danke an alle für die Hilfe!
Habe das problem fast behoben.
Ich habe aktuell keine Verstopfung mehr.drinking smiley

Die Lösung war scheinbar die fehlende Wärmeleitpaste bzw. die Anleitung von Saidthumbs upwinking smiley, wobei ich die Extruderspannung auch ein wenig veringert habe,
da ich das Filament so immer noch nicht festhalten kann.

Leider ist das Druckergebniss nicht so, wie ich es von früher kenne.sad smiley

Wie man hier sieht:

Schwer zu erkennen, dass dort eine Kuhle oben an der Rundung ist.


An der Ecke steht ein wenig über


Am Schornstein hat er ein Layer ausgesetzt.
Allgemein stehen die Perimeter sehr oft ein wenig über.




Unten am Bug ist ne leichte delle und oben hängen einzelne perimeter einfach rüber

Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
02. August 2016 14:15
Mit welchen Einstellungen hast du den benchy jetzt gedruckt?


LG
Siegfried

My things
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
03. August 2016 03:49
Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: Slic3r
Speed: 40mm's / 1. Layer 20mms
Layer: 0.2mm
Perimeter: 2 Aussen, 4 top + bottom
Infill: 25 %
Retract: 3.5mm / 120mm/s
Filament Lüfter: 50%
Filament: Vebatim PLA weiß
Temperatur Filament: 1. Layer 220°C dann 200°C
Temperatur Bett: 1. Layer 65°C dann 60°C @ PEI-Platte

Fehlt noch etwas? Hatte auch mal mit 210 gedruckt, aber da sahen die Perimeter aber noch schlimmer aus
hd
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
03. August 2016 07:03
hi,
Retract: 3.5mm / 120mm/s, probier mal wie empfohlen 0,5-1mm/ 75-80mm/s
Filament Lüfter: 50%, wenns der lüfter vom hotend ist, 12v direkt an 12v klemmen!
wenns der neue ist (thermistor in rohr) semitec104gt2 in der firmware wählen.
gruss und erfolg
hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 07:10.
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
03. August 2016 10:12
alles was unter 3mm Retract ist, zieht Fäden. Die 80mms werde ich mal probieren

Hotend ist dauerhaft an 24V

Filamentlüfter auf 50%

Thermistor ist außen an der Schraube und eingestellt. Lief damit ja schonmal.

Gruß
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
03. August 2016 11:58
Ich verwende bei mir 2,5mm retract @ 80mm/s bei PLA.
Die Temperatur liegt zwischen 210 und 225°C je nach Geschwindigkeit und Hersteller / Farbe. Darunter tut sich nicht viel bei meinem v6. Verbatim habe ich aber noch nie gedruckt.
Zu langsam darfst du auch nicht drucken, dann steigt die Hitze wieder auf.
Das Druckbett so kalt wie möglich lassen.


LG
Siegfried

My things
hd
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
03. August 2016 16:52
wenns fäden zieht, ist trotz langem retract noch drock auf der düse weil das rohr nach oben zu heiss ist und pla nach oben flüssig überzogen wird. da hilft der längste und schnellste retract nix. so lang wie das fila gleichmässig läuft, wie z.b. beim corkscrew print funktiomierts gut, weil ohne retract. ich hab in dem fall letztes jahr mal das hotend abkühlen lassen und dann das rohr aufgeschnitten. bis fast zur miitte war das fila dick..also lüfter auf höchstspannung, geschwindigkeit umd weg runter. und dann gings.
hab da grad noch was gefunden. da ists ähnlich beschrieben.
gruss hd
p.s,: ich kenn einige, die einen 40er lüfter montiert haben um das pla problem zu verhindern. auf thingiverse gibts etliche stl fur den halter.
die dicken schichten entstehen durch das aufgeschmolzene material, also 2 statt 1,75mm..

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 17:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - E3D-v6 Assembly - E3D-Online.pdf (296.5 KB)
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 06:47
Danke hd, diese Anleitung hatte Said oben auch gepostet, hab sie durchgearbeitet.thumbs up

Aktueller Druck mit diesen Settings:

Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: Slic3r
Speed: 40mm's / 1. Layer 20mms
Layer: 0.2mm
Perimeter: 2 Aussen, 4 top + bottom
Infill: 25 %
Retract: 3.5mm / 80mm/s
Filament Lüfter: 50%
Filament: Vebatim PLA weiß
Temperatur Filament: 1. Layer 220°C dann 210
Temperatur Bett: 1. Layer 60°C dann 55°C @ PEI-Platte

Jetzt scheinen nur noch die kleinen stellen das Problem zu sein.
Der Flaggenhalter ist auch leicht zerlaufen (sieht man nicht so gut).
An den kleinsten stellen von Tür und Fenster auch zerlaufen.
Bei dem Schornstein auch, und da fing er an sehr langsam zu werden, obwohl das FTS Filamentsystem nichtma 20% ausgelastet war.confused smiley

Noch jemand eine Idee?



Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 07:37
Stell mal den Lüfter auf 100%.

Der wird oben so langsam, weil du in deinem Slicer wohl eingestellt hast das der mindestens eine vorgegebene Zeit für einen Layer brauchen soll, damit das Kunststoff erst wieder fest werden kann.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 07:40
Mehr kühlen.
Am Schornstein 100% je nach Lüfter natürlich. Da hilft nur testen.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 07:48
Dort wo du diese Wulste siehst war das hot end denke ich wieder kurz vor dem verstopfen. Dann fängt es sich gerade wieder und durch den aufgebauten Druck im bowden fördert es kurz zu viel. Da muss das FTS nicht einmal ansprechen.

Stell einmal die minimal Geschwindigkeit beim autocooling auf 15 oder 20mm/s.


LG
Siegfried

My things
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 08:10
Also ich habe für mein E3DV6, 3mm Hotend ein neues Gewinderöhrchen M6 gemacht.

Dieses habe ich mit Teflonschlauch, aussen 4,1 innen 3,1mm ausgebuchst.
Der Schlauch muss von 5 auf 4,1mm abgedreht werden. Das geht, wenn mans kann.

Jetzt ist Ruhe um Karton. Ich habe seit dem keine Probleme mit Verstopfungen.
Ich drucke damit auch ABS.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
hd
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 09:27
hi,
ein bekannter kam gestern mit dem gleichen problem. weg, geschwindigkeithier und in der hauptsache auch das lüfterprroblem, aber kannst du mir dazu vieleicht mal erklären warum du immer noch mit den 50% rumeierst? der gehört doch an den strom, schon damit er beim einsschalten und vor dem auschalten noch läuft!
was noch was gebracht hat war die max acceleration, hier von 1000 auf 800 gesenkt, und die fedrates halbiert.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.16 09:30.
Mav
Re: E3D V6 Hotend Verstopfung mit PLA
07. August 2016 11:04
Quote
hd
hi,
ein bekannter kam gestern mit dem gleichen problem. weg, geschwindigkeithier und in der hauptsache auch das lüfterprroblem, aber kannst du mir dazu vieleicht mal erklären warum du immer noch mit den 50% rumeierst? der gehört doch an den strom, schon damit er beim einsschalten und vor dem auschalten noch läuft!
was noch was gebracht hat war die max acceleration, hier von 1000 auf 800 gesenkt, und die fedrates halbiert.
gruss hd

Den E3D Lüfter hab ich doch auf 100%
Den Filamentlüfter auf 50%, weil wenn der zu schnell ist, geht die Hotendtemp runter...vorallem wenn man genau vor dem Bett steht...also die ersten Layer..

Die anderen Sachen werde ich morgen mal alle durchtesten
Schonmal danke dafür ... thumbs upwinking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen