Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Dice spezial

geschrieben von Stud54 
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 13:22
Vielleicht kanns ja dann bald der ein oder andere gebrauchen... winking smiley

SKT_Verhueterli_Deckel_A.stl
SKT_Verhueterli_Deckel_B.stl
SKT_Verhueterli_Gehaeuse.stl
SKT_Verhueterli_Heizblock.stl

Grüße,
der andere Sven
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 13:22
Du hast einfach nicht alles gelesen in letzter Zeit, denn dann wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Und du warst doch der, der auf Google Plus erstmal dein Volk und deinen neuen Freund Tom zu Rate ziehen musstest, ob Messing sinnvoll ist oder nicht. Da stand die Entscheidung von unserer Seite schon laaaange fest.

Stimmt, das Forum lebt vom Austausch und nix anderes mache ich doch. Ich stelle das ein, was Thomas und ich so basteln. Für ausführliche Diskussionen warum und wieso habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Nicht weil ich die Menschen nicht mag oder ich arrogant bin, sondern weil ich das Gefühlt schon 100 Mal erklären musste.

Ich geh doch nicht an die Decke...da kennst du mich zu wenig.
Ich persönlich kann nix, hab nix und entgegen jedem so, wie er es aus meinen Augen zu erwarten hat.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 13:23
Uhhhh Svenni...du hast gebastelt????smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 13:26
Ich habe zwar keine Ahnung von Hotends, aber Messing finde ich gar nicht so schlecht.
Wärmeausdehnung und Speicherung von Wärme sprechen eher gegen Alu.
...und gegen das Fressen der Gewinde gibts doch Mittelchen.
Sind aber nur Erfahrungen aus der Gobmotorikerpaxis!


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 13:41
Joa, aus thermischer Sicht zwar nicht wirklich nötig, da das Ding auch bei voller Bauteilkühlung unbeirrt weiter macht,
aber mir ging die verkohlte Kunststoffschmotze am Heizblock auf den Geist, gerade weils dann beim Düsenwechsel auch mal fummelig wird den Schlüssel um den Heizblock zu kriegen... spinning smiley sticking its tongue out

Das Ende des Schlüssels hab ich nach dem ersten SKT Branding auch eingegossen, jetzt kann ich noch gemütlich Kaffee trinken beim Düsenwechsel grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.16 13:41.
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 16:20
Quote
Stud54
Du hast einfach nicht alles gelesen in letzter Zeit, denn dann wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Und du warst doch der, der auf Google Plus erstmal dein Volk und deinen neuen Freund Tom zu Rate ziehen musstest, ob Messing sinnvoll ist oder nicht. Da stand die Entscheidung von unserer Seite schon laaaange fest.

Statt immer drum rum zu reden und Halb-Wahrheiten zu verbreiten, könntest du auch einfach EINMAL auf eine Frage zum Thema antworten. Ich hab vor 3 Monaten auf google+ nachgefragt, weil ich von dir direkt angemotzt und für dumm verkauft wurde, als ich dich gefragt habe. Wenn man Fragen hat und keine Antworten bekommt, fragt man halt jemand anderen.



Für Leute, die objektive Antworten suchen, hier der Link mit 26 Antworten zu meiner damaligen Frage: [plus.google.com]
Gerne mal die Posts von Thomas Sanladerer, Peter van der Walt und ThantiK beachten. Alles Leute, die wahrscheinlich länger drucken und tiefer in der Materie stecken, als wir alle zusammen...

Quote
Stud54
Stimmt, das Forum lebt vom Austausch und nix anderes mache ich doch. Ich stelle das ein, was Thomas und ich so basteln. Für ausführliche Diskussionen warum und wieso habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Nicht weil ich die Menschen nicht mag oder ich arrogant bin, sondern weil ich das Gefühlt schon 100 Mal erklären musste.

Das ist kein Austausch, das ist "Friss oder stirb...", man könnte es auch Selbst-Beweihräucherung oder Werbung nennen. Allein das Foto, das zeigt, dass du 50 selbstgebaute Hotends schwarz vertickst... eye popping smiley

Beispiel letzte Seite:

Quote
Glatzemann

Stell doch einfach mal konkrete Fragen, dann gibt es sicherlich auch anständige Antworten, z.B.:

@Stud54: Hast du mal getestet, wie die Kühlleistung des Kühlkörpers sich zu den vorherigen Versionen verhält?

Ist ja eine konkrete Frage. Die Antwort eher nicht so:

Quote
Stud54
Also wurde eben mit den miesesten 5V Lüftern, für die ich Daten fand, simuliert.
Mehr gibts da eigentlich nicht zu wissen.

Du hast also simuliert. Mehr muss man nicht wissen. thumbs up Das einzige was ich mittlerweile weiß: Äußert man an deinen "Kreationen" nur den geringsten Zweifel und wenn auch nur in Form von Unwissenheit und Lernwilligkeit, so wird man von dir direkt für unwürdig betrachtet.

Aber ich starte noch einen Versuch, man soll ja nicht aufgeben:
Konkrete Frage:
Was ist aus den gefressenen Gewinden/abgebrochenen Düsen deiner Messingdüsen/Messingheizblock-Kombination geworden, die hier im Forum erwähnt wurden?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 16:34
Während der Merlin Entwicklung habe ich auch mit Messing Heizblöcken getestet. Sie hatten keinen Vorteil, waren massiger und Messing bearbeiten macht nicht mehr Spaß als Alu, beide sind aber nicht so doof wie Kupfer. Am Ende hat Alu funktioniert, ist billig und einfach zu bearbeiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Dice spezial
11. November 2016 17:00
Die abgerissenen Düsen haben nichts mit den derzeitigen Heizblöcken und Düsen zu tun. Das waren die alten, großen Alublöcke und die ersten Düsen, welche ein Problem hatten.

Ich steh halt auf dieses Messing. Ist super haltbar, hat wunderbare Eigenschaften und die Bearbeitung macht die Maschine.

Aber stimmt...bevor sich noch jemand aufregt, lass ich es besser hier. Ich schreib die Leute einfach an, wenn es was Neues gibt. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 05:59
Ich kann Sven da schon voll und ganz verstehen.
Er ist hier derjenige der MACHT und seine ERGEBNISSE hier vorstellt.

Trotz allem kommt immer wieder Gegenwind und es wird daran gezweifelt. Wenn Srek dann dazu kommt und seine persönliche Meinung kundtut, kann man das respektieren. Dieser Mann hat selbst schon Hotends entwickelt, gebaut und ausgiebig getestet. Nicht umsonst sind die Merlin Hotends heute noch beliebt. Allerdings ließt sich sein Feedback auch deutlich anders, wie das von anderen..

Dann gibt es noch die andere Seite, die keine praktische (oder zumindest keine Langzeiterfahrung) hat, aber schon aus Prinzip alles in Frage stellt. Das zudem noch mehrmals und mit einem gewissen Unterton, bei welchem ich persönlich das Kotzen bekomme.

Ob da nun Sell-Out-Tom oder wer auch immer noch seinen Senf dazu gibt, geht mir am Arsch vorbei. Um mal klare Worte zu benutzen.
Ich kann irgendwas seit 20 Jahren betreiben und trotzdem ein Idiot sein. Auch kann ich 100 Bücher über Maschinenbau gelesen haben, aber im gleichen Atemzug nicht dazu in der Lage sein einen Schraubenzieher zu benutzen.

Blabla interessiert keinen Mensch, machen muss man. Außerdem fällt mir da gerade noch jemand ein, der auch sehr schnell beleidigst ist und mit patzigen Antworten und Angriffen um sich wirft falls man sich nicht im höchsten Tönen über sein Würfelchen äußert.
JM2C.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
hd
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 08:35
hi,
bei mir verbiegt es beim dice das filarohr nach dem 2. oder 3, pla wechsel mit directdrive ein wenig gekrümtes pla-fila von ner kleinen spule langt da schon,
eine schraube mt rohrdurchmesser, 1mm angesenkt und mit dem bowdengewinde würde das schon verhindern und wär gut, wenns nachkäufig wär, ich muss es halt immer wieder ausrichten, weils sonst zwischen rohr und kühler beim fila-wechsel reinlfährt.
beim dyzend-x oder anderen hotends passiert mir das nicht.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 08:47.
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 10:12
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz.
Fragen stellen muss erlaubt sein, allerdings macht auch der Ton die Musik.

Apropos Fragen, ich habe auch Fragen an Sven und Thomas:
Die Düse ist ja auch aus dieser speziellen Messing-Legierung.
Gelegentlich stolpert man ja über (Edelstahl-)Düsen, die für abrasive Materialien geeignet sind, z.B. Filamente welche Karbon-Fasern beinhalten.
Wird es solche Düsen auch von euch geben? Oder ist das wegen der speziellen Messing-Legierung hier unproblematisch?

PS: Ich frage aus Unwissenheit, seht es mir nach.
Gleichzeitig ist es ein Versuch die Diskussion wieder in Richtung Hotends zu lenken eye rolling smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 12:14
Nein, solche Düsen wird es nicht geben. Das hat verschiedene Gründe. Der wichtigste wird sein, dass weder Thomas noch ich solches Filament verarbeiten, und unsere Sachen ja eigentlich für uns sind, in erster Linie. Desweiteren wäre ein Test mit abrassiven Materialien und den Messingdüsen natürlich interessant.
Vielleicht übernimmt das mal der Lars(Toolson) oder der Svenni(Urbanist). Ich halte nix von diesen Filamenten, denn eine höhere Belastbarkeit sucht man vergebens, die Optik ist halt chic.

In der Tat ist unsere Legierung belastbarer, aber in erster Linie besser beschichtbar. Die Unterschiede zu normalem MS58 Messing sind da schon sehr sehr groß.


Macht euch doch mal den Spass und fräst eine neue, beschichtete Düse in der Mitte auseinander! Und dann schaut euch die mal genau von innen an. Vielleicht findet ihr dann auch etwas Spannendes, was ihr da entdeckt. Das haben wir getan und waren überrascht, was alles nötig ist, um eine Beschichtung ÜBERALL zu finden. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 13:00
Quote
Stud54
Vielleicht übernimmt das mal der Lars(Toolson) oder der Svenni(Urbanist). Ich halte nix von diesen Filamenten, denn eine höhere Belastbarkeit sucht man vergebens, die Optik ist halt chic.

Auch wenn ich für viel Späße zu haben bin ... ääh ... nö smiling smiley

Ich hab noch irgendwo eine fast neue Rolle CF20. Das Zeug ist die Seuche.
Druckt sich äusserst bescheiden, wie so ziemlich das gesamte Colorfabb-Sortiment, und die Versprechen in Punkto Haltbarkeit kann das Zeug auch nicht halten.
Wenn ich ein stabiles Druckteil haben will wird eine Rolle ASA eingespannt und gut ist.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
VDX
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 16:15
... vor Jahren hatte ich schonmal vorgeschlagen bei abrasiven Materialien in die Düsen "pneumatische Widerstände" einzusetzen - die Teile, die ich da habe, sind einfach Messingröhrchen mit vorne eingepreßten Rubin-Ringscheiben mit unterschiedlichen Lochdurchmessern ... ich habe glaube ich ein paar mit 0.1 bis 0.3mm Lochdurchmesser in meiner Muschelkiste ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Hotend Dice spezial
12. November 2016 16:24
... hab' mal auf dem Rechner gesucht und auch ein Foto von den Dingern gefunden:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen