Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mini Hotend

geschrieben von palim 
Mini Hotend
11. August 2016 14:34
Gerade zufällig gefunden:

[deltaprintr.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Hotend
15. August 2016 09:20
Ich sehe hier nur ein Vorteil: Wenn Du keinen Bauraum hast, kann das eine Lösung sein. Nur hast Du i.d.R. bei den meisten Druckern genügend Platz für ein Hotend.

Aber was sollen sonst noch die Vorteile sein? Ich sehe das eher Kritisch, da durch die kleinen Abmessungen eher Probleme kommen (Heizzone, Kühlzone usw.) als verschwinden.

Gruss
Re: Mini Hotend
16. August 2016 09:39
gewicht ist ein großer vorteil, allerdings nur wenn der rest auch leicht gebaut wurde.
Re: Mini Hotend
16. August 2016 17:46
Gefällt mir das mal vom J-Head abstand genommen wurde, sehe die Vorteile davon nicht so wirklich, hat sich wohl mal so eingebürgert...
Die Heizzone sieht mir allerdings schon arg klein aus, könnte mir vorstellen, dass man da bei höheren Geschwindigkeiten Probleme mit Temperaturabfall bekommt?!
Re: Mini Hotend
20. September 2016 12:36
Das sieht sehr gut aus! Der Vorteil liegt darin, dass die Heizzone direkt und RUNDHERUM um das Filament geht. Ich hatte die Idee auch schon mal, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Qualität von den Heizpatronen doch sehr stark schwankt. Manche heizen ewig auf, andere Blitzschnell, und wirklich lange hat bis jetzt noch keine bei mir gehalten.

Habt Ihr auch solche Probleme, dass die Heizpatrone sehr schnell defekt ist? Drucke PETG mit 245°C. Ich vermute, dass es an dem Heizblock liegt. Ich habe zwar eine Klemm-Version, aber der Kontakt zwischen Patrone und Block findet selbst bei sehr fest angezogenen Schrauben nur an ein paar wenigen Stellen statt. Das sieht man sehr schön, wenn man die Patrone ausbaut. Da wo die Kratzer sind hatte sie Kontakt. Und Kratzer sind wenige vorhanden! Das Problem ist, so glaube ich, dass die Patrone einen Durchmesser von 5,8mm hat, die Bohrung im Block aber 6mm. Da kann die Hitze einfach nicht vernünftig übertragen werden. Selbst wenn man die Schraube fest anknallt. Das Resultat ist dann eine überhitzte Patrone = Defekt.

Ich habe jetzt mal testweise eine Lage Kaptonband drumgewickelt. Mein Eindruck ist, dass die Patrone nun wirklich etwas länger hält. Kaputt geht sie aber trotzdem nach knapp einer Rolle PETG.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für gute UND günstige Heizpatronen?confused smiley

BG, Elton
Re: Mini Hotend
20. September 2016 17:42
Ich hatte auch mal eine von diesen Keramikheizern.
Eigentlich ne tolle Sache...nur dass der Messingkern sich deutlich mehr ausdehnt, als die Keramik. Um das Teil nicht zu sprengen, muss das Innenteil klein genug sein...was keinen Kontakt zulässt.
Also auch wieder Mist...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mini Hotend
21. September 2016 02:48
@ELTON

schon mal mit etwas Wärmeleitpaste zwischen Heizpatrone und Block versucht?

Gruß
Peter
Re: Mini Hotend
21. September 2016 05:21
@ stud54: nicht schlecht, wo hast du den denn gekauft? ich würde gerne mal eine heizhülse selbst bauen. mit NiChrom-Draht. Habe mal verschiedene durchmesser bei ali bestellt. den draht auf ein eloxiertes alurohr wickeln und mit glasfaser, dann kaptonband isolieren. meinst du das hält? der grund weshalb das zeug in keramik eingegossen ist, ist vermutlich der ausschluss von sauerstoff, oder? (wegen der langlebigkeit).

@ peter: meine paste geht nur bis 200ºC. also nein.

bg, elton
Re: Mini Hotend
21. September 2016 07:34
Hallo Elton,

Ich verwende Wärmeleitpaste FT4 (-75°C - +300°C) Hier erhältlich

Gruß
Peter
Re: Mini Hotend
21. September 2016 08:36
Diese Teile findet man dort....wo andere Ersatzteile für EZigaretten usw suchen. Bei Ali gibts nur eine Firma....die diese vertreibt. Findest du, wenn du nach ceramic bester suchst. Viel Spass....

Aber gib dich keinen Illusionen hin, ein Hotend mit so wenig thermischer Masse im Heizblock ist ne Zicke, macht dir nur Probleme und raubt dir deinen Schlaf. Klar, klein bauen ist cool, aber es gibt auch Grenzen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 08:40.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mini Hotend
21. September 2016 11:53
Der bekommt das wohl gut hin.....
[reprap-fab.org]

Hab das in meinen beiden Druckern verbaut und damit schon mehrere Rollen PETG und GrenTec ohne Probleme verarbeitet.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Mini Hotend
21. September 2016 13:01
Quote
astau55
Der bekommt das wohl gut hin.....
[reprap-fab.org]

Hab das in meinen beiden Druckern verbaut und damit schon mehrere Rollen PETG und GrenTec ohne Probleme verarbeitet.

Das ist auch Messing..kein Alu...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mini Hotend
21. September 2016 23:48
ok, das mit der thermischen masse kann wohl zu problemen führen. theoretisch dachte ich bis jetzt allerdings, dass bei meinem hotend die einseitige erwärmung ein größeres problem darstellen könnte!??

@ peter: wie stellst du sicher, dass auch überall paste vorhanden ist? der spalt ist ja nur 0,1mm klein.könnte mir vorstellen, dass beim reinschieben zu viel wieder abgestriffen wird. und fließt das zeug nicht wieder raus wenn es warm wird?

bg, elton
Re: Mini Hotend
21. September 2016 23:58
Quote
Stud54
Quote
astau55
Der bekommt das wohl gut hin.....
[reprap-fab.org]

Hab das in meinen beiden Druckern verbaut und damit schon mehrere Rollen PETG und GrenTec ohne Probleme verarbeitet.

Das ist auch Messing..kein Alu...

mmh, messing ist ja ne legierung mit alu. leitet also etwas schlechter die wärme. wo ist denn deiner meinung der unterschied?
Re: Mini Hotend
22. September 2016 03:15
Hallo Elton,

Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung mit eventuell weiteren Beimischungen. Aber Alu ist nicht dabei.

Zur Wärmeleitpaste: Nein, eine 100%-ige Verteilung kann ich natürlich nicht sicherstellen. Aber es funktioniert bei weiten besser als ohne. Es fließt auch nicht raus.

Gruß
Peter
Re: Mini Hotend
22. September 2016 03:45
ja klar, kupfer. wie komm ich denn auf alu? na ja. aber die wärmeleitfähigkeit von messing ist doch geringer als von alu!?
Re: Mini Hotend
22. September 2016 05:34
Die Wärmeleitfähigkeit ist zwar geringer, aber Messing hält dafür die Temperatur besser. Dadurch ist das hotend Temperatur stabiler und das ist bei der Größe entscheidend.
Re: Mini Hotend
22. September 2016 06:41
aah, das macht sinn! stellt sich mir noch die frage wie er das ding aufgebaut hat. von innen nach außen: messingrohr, 49g/m2 glasmatte, draht, glasmatte und alles mit silikon getränkt, oder wie?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen