Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?

geschrieben von nice 
Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 08:14
Ich hab den Drucker:
[www.gearbest.com]

Eigentlich ganz brauchbar, aber jetzt wollte ih den auf ein E3D V6 mit Bowden umbauen
[www.aliexpress.com]
[www.aliexpress.com]

Später wollte ich noch auf Auto-Level umbauen
[www.aliexpress.com]

Zumindest den Kopf und Extruder hab ich jetzt da, hab aber noch nicht wirklich einen passenden "Schlitten" gefunden, dh. die Alu-Platte, die an den 3 Gleitlagern geschraubt wird und den Kopf hält.
Hätte das schon gern aus Alu und nicht gedruckt...

Daher: Überseh ich in meinem Plan etwas?
Und hat jemand eine Idee, wo es den Schlitten geben könnte? Vermutlich such ich hier ja falsch
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 08:21
Quote
nice
Vermutlich such ich hier ja falsch

... jup ...
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 09:46
Kann man den Alten nicht anpassen. Geht nicht gibts nicht.winking smiley

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 10:18
Quote
Hermelinn
Kann man den Alten nicht anpassen. Geht nicht gibts nicht.winking smiley

Gruss
Helmut
Naja, wenns nix fertges gibt, werd ich ein Loch in den alten Bohren und so ein Groove Mount dranbauen.
Aber ein Stabiles, möglichst leichtes Fertigprodukt wäre mir eben lieber als meine Bastelei. Und ich hätte gern die Möglicheit zum Rückbauen, falls was schief geht..
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 10:32
Druck dir doch was? Wenn das nicht so gut hält wie es sollte, kannst ja immer noch was basteln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 10:46
Falls meine Beschreibung zu scheisse war, ich glaub ich hab was gefunden:
[www.ebay.com]

sowas suche ich... wobei mir ne deutsche Quelle oder ein EU-Warehouse eines China-Shops lieber wäre
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 11:49
Du baust doch gerade um auf Bowden, damit dein X-Carriage leichter wird, richtig?
Daher bringt es auch keine Vorteile hier Alu-Teile zu verwenden, im Gegenteil.
Ich würde mir einen Halter drucken, z.B. einen von Thingiverse oder eben selbst basteln.

Und wenn es umbedingt ein Kauf-Extruder sein soll, dann nimm einen guten, hast ja gerade 20 Euro für den Halter gespart.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
13. August 2016 12:04
Was wäre denn deine Empfehlung? Und/Oder was ist an dem auszusetzen/nachteilig?
Ich wollte ein bissl rumprobieren und evtl. irgendwann mehrfarbig werden. Spätestens dann brauch ich eh ein neues Board... dann kann ich auch gleich ein Metall-"Käfig" nutzen - der übliche Teufelskreis.
Vielleicht sollte ich mir einfach nen besseren Drucker holen :-P

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 12:05.
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
14. August 2016 16:30
Ich kenne den nicht, aber das Förderrad sieht nicht so toll aus.
Hier haben die Leute auch an Druckern oberhalb der 1000 Euro-Marke oft "nur" gedruckte Extruder.
Ein gutes Förderrad kostet hier oft mehr als der genannte Extruder, zusammen mit einem gedruckten Extruder wirst du gute Ergebnisse erhalten.

Habe gesehen, dass dein Drucker eher günstig war, da lohnt ein "teurer" gekaufter Extruder eigentlich nur wenn du ihn später weiterverwenden willst.

Reviews findest du eine Menge im Netz, z.B. Titan oder Bondtech...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
14. August 2016 17:56
Naja, das Förderrad werd ich eh von meinem jetzigen weiter nehmen, das hatte bisher noch nie Probleme bereitet... gucken wir mal.
Aber irgendwie hab ich zu Metall mehr vertrauen als zu gedrucktem Plaste :-P
Ja, fraglos ein billiger Drucker, wollte es mal probieren. Geht aber nach einer Weile rumprobieren ganz gut. Und jetzt hat mich ein bissl der Basteltrieb. Beschäftige mich aber aich erst einen Monat damit - und hab leider noch einen Job nebenbei ;-)
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
19. August 2016 02:42
Such mal in Google nach metal prusa x-carriage. Dann müsstest auch fündig werden.

Es haben hier aber viele Leute (mich eingeschlossen) einen Prusa i3 (nach toolson). Der besteht u. a. auch am X-Carriage aus Kunststoff. Das gibt - wenn der Drucker richtig kalibriert ist - keine Probleme. Es ist halt nur wichtig, die Feinheiten mit ruhiger Hand nachzuarbeiten. Die Lager sind dann das Entscheidende.

Ich konnte bisher keine Probleme erkennen und die P3Steels kommen je nach Bauteilen auch schnell auf 7 - 800 € (ohne die gedruckten Teile).

Und, wenn du nicht auf Plaste stehst: Kauf dir ein Compositefilament und druck dir dein Carriage aus "Metall" (aber Achtung wenn die Düse aus Messing ist - dann ist diese danach wahrscheinlich hin da das Material sie stark abnutzt)

Zum Thema Bed Levelling:
Ich bin davon wieder abgekommen obwohl ich den Sensor erst gekauft habe. Wenn das Bett, und die Z-Achse einmal richtig im Abstand justiert sind, brauch ich max. noch geringe Anpassungen an der Schraube vornehmen die den Schalter der Z-Achse bewegt. Dazu noch eine Fühlerlehre und fertig.

Falls es dich weiter interessiert kannst aber hier gucken.
Re: Anet A8 (i3) Umbau auf E3D V6 mit Bowden -> wo find ich nen passenden Alu-Schlitten?
19. August 2016 03:27
Quote
GrillSgt
Zum Thema Bed Levelling:
Ich bin davon wieder abgekommen obwohl ich den Sensor erst gekauft habe. Wenn das Bett, und die Z-Achse einmal richtig im Abstand justiert sind, brauch ich max. noch geringe Anpassungen an der Schraube vornehmen die den Schalter der Z-Achse bewegt. Dazu noch eine Fühlerlehre und fertig.

Falls es dich weiter interessiert kannst aber hier gucken.
Eine per Stellschraube verstellbare Lehre und eine Lichtschranke hab ich mir auch schon überlegt.
Ich hätte eben gern eine Lösung, mit der ich verschieden hohe Unterlagen kompensieren kann. Das "3Dimensionale Ausrichten" gab bei mir noch nie Probleme.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen