Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probelme mit Hexagon Hotend

geschrieben von danny_v1 
Probelme mit Hexagon Hotend
19. August 2016 03:10
Hallo ihr Druckprofis,

ich habe nun endlich meinen ersten 3d Drucker fertig gebaut, einen Prusa I3 Modell "Eigenbau". Die Achsen sind alle korrekt eingestellt, der Extuderweg kalibriert und das Druckbett richtig eingestellt.

Nachdem ich meinen China Extruder gegen einen Bulldog Lite mit Hexagon Hotend (Bowden) eingetauscht habe war der erste Druck mit Repetier und Slic3r auch ganz ansehnlich bis auf ein paar Sprünge in der X-Achse da die Düse an einigen Stellen an kleinen "Filamentknuppeln" hängen geblieben ist.

Darauf hin habe ich beim Retract eine Z-Hub von 0,2mm (auch die gedruckte Layerhöhe) eingestellt--> keine Sprünge mehr.

Jetzt habe ich das Problem das nach einigen Minuten Druckzeit der Extruder beim Fördern anfängt zurück zu schnappen. Daruafhin habe ich die Drucktemperatur erhöht (PLA von das Filament) auf 215° und die Kühlung des Hotend hochgestellt (dachte es macht Sinn das Filament in der Düse flüssiger zu halten und mit der Kühlung ein verkleben im oberen Teil des Hotends zu verhindern).

Der Druck wurde auch abgeschlossen sah aber gar nicht gut aus man sieht jede Lage der Aussenwand, sieht nach zu viel Material aus.

Was kann ich an der Einstellungen ändern um die Probleme in den Griff zu bekommen??? Bin fast am verzweifeln!
Re: Probelme mit Hexagon Hotend
19. August 2016 03:24
Dieser Ratgeber hat mir sehr geholfen: [www.simplify3d.com]

Dann zu den Tipps:
Erstmal immer nur eine Einstellung gleichzeitig ändern und beobachten, ob sich eine Verbesserung ergibt. Mach dir Notizen oder sorge irgendwie dafür, dass du die Änderungen genau nachvollziehen kannst.
Drucke nichts großes und auch kein Benchy sondern eher kleine calibration cubes.
Wenn dein Extruder klackert oder sich ins Filament beißt musst du schauen ob es an der Förderung liegt oder das Hotend verstopft, ich vermute aber ersteres. Dein neuer Extruder greift vermutlich besser ins Filament, wenn du die gleichen Einstellungen für den alten hattest ist dieser evtl oft einfach durchgerutscht. Wär gut möglich, dass der Anpressdruck (Feder, Schraube) am Extruder zu hoch ist. Dein Retract könnte zu schnell sein (Beschleunigung des Motors und/oder Retract-Geschwindigkeit).

Poste ggfs. ein paar Bilder.
Viel Erfolg!

Best regards / Viele Grüße
Till
19. August 2016 03:42
Danke für die schnelle Antwort,

das mit dem Anpressdruck ist gut möglich habe die zeimlich straff eingestellt.

Meine Werte für den Retract sehen zur Zeit so aus: lenght: 2mm, Lift-Z:0.1mm, Speed: 40mm/s, extra Lenght on restat: 0mm, minimu travel after retraction:2mm.
Das Ergebnis des letzten Drucks ist im Bild zu sehen. (Druckgeschindigkeit 60mm/s, Temp:215°, Extrusion multiplier: 0,95)

Ich habe auch das Gefühl das das Druckbild auch ohne Parameteränderung schwankt!
Anhänge:
Öffnen | Download - Druck1.gif (65.1 KB)
19. August 2016 17:10
Hallo,

wenn ich mir das so ansehe, glaube ich, ist dein erstes Problem, dass die Layer nicht sauber übereinander liegen. Das kann an Schrittverlusten der x- und y-Achse liegen (Stepper Driver korrekt eingestellt?) und / oder an einem z-Wobble. Da würde ich zuerst angreifen.

Themen wie Extrusionsmenge und Retract würde ich dann danach angehen.

Gruß
Sven
21. August 2016 16:46
Hallo Sven,

das habe ich mir noch mal angeschaut und auch eine Testreihe an Kalibrierwürfeln (Würfel und Rahmen dazu, das hat eigentlich ganz gut geklappt) Fotos lad ich morgen mal hoch. Dann hab ich die Einstellungen mit dem besten Ergebnis genommen und versucht ein größeres Teil zu drucken und schon gingen die Probelme wieder los irgendwann fing der Extruder wieder an vom Filament abzuschnappen und dann waren löcher im Objekt.

Daraufhin habe ich mal die Spannung am Drv8825 wo der Bulldog Lite dran hängt etwas erhöht, steht auf 0,9V. Der schnappt jetzt nicht mehr ganz so oft aber immer noch so das nicht genug Filament gefördert wird.
21. August 2016 17:45
So ich glaube der Fehler ist gefunden!

Ich habe einfach mal eine neue Rolle Filament eingelegt und nun scheint es perfekt zu laufen. Ist das normal? Der selbe Hersteller nur eine andere Farbe und schon läuft alles wie gewollt? So wie gerade konnte ich noch nie drucken! richtig gut!!!
24. August 2016 17:26
... naja zumindest würde mir die Idee hochkommen, dass es :

Chargenunterschiede, andere Lagerbedingungen des Filaments und das Alter des Filaments sein könnte.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen das jede Rolle identische Eigenschaften hat und ich unterstelle den Markenherstellen zumindest den guten Willen gleichbleibende Eigenschaften liefern zu wollen.

So gesehen... könnte normal sein wenn Dein Druckersetup die neue Rolle besser im Druck umsetzen kann....

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen