Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley

geschrieben von mefiu 
ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
24. August 2016 16:53
Hallo,
Ich bin nicht so der Tread-Aufmacher aber das neue ApolloX ist Steifer/Stabiler/Härter/Temperatur beständiger und 0-Warping als jedes andere Material was ich bis jetzt gedruckt habe .
Und das alles mal ins blaue gedruckt mit PLA Einstellungen , das einzige was ich erhöht habe ist die Hotendtemperatur auf 235° wie nach Hersteller angaben. .

selbst die Oberfläche ist PLA -Ähnlich.
Werde morgen mal mehr Bilder einstellen

All-60mm/s , aber auch schon mit 100mm/s gedruckt NPsmiling smiley
1. Layer40mm
2Perimeter
15% Infill
235/65° Temps
Hotend Liner Big-Booster1,75 smiling smiley








Da brauchste richtig Kraft um das mit 15% Infill 2 Perimeter durch zu drücken.
Das Gefransel am Boden kommt davon weil ich nur einen Skirt eingestellt habe und noch kein 100% Filament gedruckt wurde, hat aber trotzdem gut gehalten.


Da muss ich meine Y-X Halter mit dem Harten/Steifen Material nachdrucken, das ists mir wert.

Gruß
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
25. August 2016 11:50
Hi,
das hört sich interessant an!

Ich habe auch eine Rolle da und werds am Wochenende probieren.


Hast du das Bauteil gekühlt?

Gruß
Stefan
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
25. August 2016 13:21
Das was ich bemerkt habe das die Layer wenig bis gar nicht gekühlt werden sollten. Die wollen selber auskühlen smiling smiley Bin noch am testen auch mit der Temperatur des Hotends .
Bin jetzt auf eingestellten 245° / sind an der Düse 239° .
Die Außen Perimeter werden bei mir dann erste Sahne.
Würde für den Anfang PLA Einstellungen nehmen, da biste nicht weit weg , außer eben die Hotendtemp. Drucke auf Carbon aber so wie der Hersteller schreibt hälts auch auf Glas. smiling smiley
Genauere Angaben habe ich zwecks Temperaturbeständigkeit noch nicht gefunden, denke aber es ist in der ABS Region, soll ja " Artverwandt " zu ABS sein
[www.kunststoffe.de]


Versuche heute noch Bilder von teilen reinzustellen, aber der Druckt gerade Teile für meine Achsen .... das geht noch.....

Gruß
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
25. August 2016 14:53
Da ich ja Urlaub habe musste ich die Temperaturbeständigkeit mal testen smiling smiley









Nach 20 min(kaum Wasser im Topf smiling smiley ) wars leicht gebogen, aber selbst gleich nach dem rausnehmen war es außen immer noch hart und die Layer hielten immer noch zusammen so dass kein Wasser ins Teil eingedrungen war.

Da leider mein Thermo defekt ist und bekanntlich kochendes Wasser 100° hat , kann ich nur sagen das es mehr als ABS aushält, weil ich den Test schon bei ABS vor 1-2 Jahren mit ABS machte und dies richtig zusammenschmodderte.

So jetzt ein Bier drauf smileys with beer


Nachtrag falls jemand fragt ob Apollox Stinkt beim drucken. ein ganz klares NEIN!!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.16 06:00.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
26. August 2016 02:40
Schaut ja nicht schlecht aus, worauf hast du gedruckt?
Das wäre ja echt eine gute Alternative zu abs, wollte mir jetzt eigentlich neue Teile für einen sparkcube aus abs drucken, aber der Verzug ist echt nicht schön.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
26. August 2016 23:00
Moin moin,

Habe jetzt das ApolloX Filament mal auf einer Pei Platte von Gonzohs 8mm, übrigens beste Bohne die Platte thumbs up

Zunächst das Druckteil 4x4x100mm. Einmal mit Bauteilkühlung100% markiert mit einem M und einmal ohne.
2Perimeter
15%Infill
3 Buttom/Top
Layer0,2 1layer High100%--Width120%
Hotend 245° an der Düse 237°
Heizbett 75° mit Carbonplatte nur 65° warum auch immer smiling smiley
Beide Teile mit Identischem Abstand von 8/100 das nur ganz leicht kratzte (Papier gemessen)


Aber seht die Bilder.

Mit Kühlung



Ohne Kühlung


Vergleich Mit und ohne Kühlung


Interessant war auch der Verzug des Bauteils


Mit Kühlung war es in der Mitte hohl was bei ohne Kühlung eben war jeweils auf der Bodenseite

Bei der Abkühlung des Heizbettes bei ca 50° hab ich beide mit dem Finger angetitcht.
Das mit Kühlung löste sich gleich das ohne Kühlung hielt noch sehr fest.

Und hier mal die Perimeter



Alles in allem ists mit Sicherheit besser die Bauteil Kühlung zumindest für den ersten oder gar mehreren Layer auszuschalten.
Wie das mit höheren Bauteilen ausschaut kann ich nicht sagen da ich noch nicht so viel gedruckt habe damit.


Wie siehts mit euren Erfahrungen aus ???


Gruß
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
27. August 2016 00:55
Quote
mefiu
Da leider mein Thermo defekt ist und bekanntlich kochendes Wasser mehr als 100° haben kann
In deinem Versuchsaufbau nicht. Wasser wird nur unter Druck mehr als 100° heiß. (Schnellkochtopf)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
27. August 2016 04:56
Habe ich versucht mit einer schweren Alu Platte mit Gewicht drauf, und nur einen kleinsten Spalt offen.smiling smiley Aber ob das Gefunzt hat smiling smiley
Hätte aber noch einen alten Kleinstgrill im Keller stehn aber ohne genaueres Tempm. kann ichs auch nicht sagen.

Gruß
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
27. August 2016 08:58
Spalt = Umgebungsdruck = 100°.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
28. August 2016 16:17
Moin,

Kannst du auch was zur Layerhaftung sagen? Bei den verbauten ABS Teilen an meinen Druckern habe ich festgestellt, dass sich an diesen mit der Zeit häufig kleine Risse zwischen Layern bilden. Zumindest bei den Teilen, die dauerhaft belastet werden. Bei ABS sind in der Regel die einzelnen Layer der Schwachpunkt. Bei PETG würde ich vom Gefühl her sagen, dass sich die Schichten viel stärker aneinander binden?

Wie ist deine Erfahrung mit dem Apollo Filament?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.16 01:43.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
28. August 2016 16:53
Hi,

das Material druckt sich wie PLA.

Ohne Bauteillüfter läuft das bei mir nicht. Da zieht es ordentlich die Ecken hoch mit den gleichen unschönen Effekten wie bei PLA.
Gedruckt mit eingestellten 235°, 75° Bett (MT-Plus Dauerdruckplatte).

Zur Layerhaftung kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur kleine Teile gedruckt habe. Ich glaube aber nicht, dass das so aufreißt wie ABS.

Gruß
Stefan
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
02. September 2016 03:35
Würde mich interessieren, ob es gegen das EDGE-Filament von E3D ankommt. Dort ist die Layerhaftung schon verdammt gut und man bekommt homogon verdruckte Bauteile, die extrem stabil sind.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
02. September 2016 07:24
@mefiu: Noch eine Frage an dich, hast du mal probiert das ApolloX in Aceton anzulösen? Bei manchen ASA-basierten Filamenten geht das einigermaßen gut.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
16. October 2016 15:43
ich hab leider so ziemlich meine Probleme mit ApolloX.

Die Oberfläche wird recht schön, lässt sich auch mit 235°C gut drucken, allerdings
bekomme ich es kaum von meiner Filaprint Dauerdruckplatte ab. Das Haftet so krass, dass ich meinen
ersten 20mm Test-Würfel einfach nicht runterbekommen habe (Druckbett war schon auf Zimmertemperatur).
Den Würfel hat es zerissen (10% Infill), so viel kraft musste ich aufbringen und am Schluss musste ich die untersten drei Layer
regelrecht abschaben, da es einfach nicht runter ging.

Ich weiß auch nicht was da falsch läuft?
Mit Druckbetttemperatur und Hotendtemperatur habe ich schon rumgespielt, gab aber kaum Veränderungen.
Abstand der Düse zum Bett stimmt auch...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.16 15:43.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
21. October 2016 14:00
Also ich hatte vor kurzem eine Rolle von grauem ApolloX bei einer Promotion Aktion gewonnen und die jetzt mal getestet.
Leider zerlegt sich mit dem Material jeder Druck in seine Layer.
Oft kann ich das gedruckte Teil wie eine Ziehharmonika vom Druckbett ab ziehen.

Habe alle Temperaturen in 5er Schritten von 235-260° durch (und ja Temp ist korrekt).
Hab es mit Heizbett von 60-90° probiert.
Ohne Lüftung, mit ganz leicht Lüftung (wie es Formfutura empfiehlt) und mit volle Lüftung probiert.
Habe es mit Geschwindigkeiten zwischen 40-70mm/s versucht.

Layerhaftung ist immer mehr als schlecht.
Weiß nicht ob ich eine Montagsrolle erwischt habe, aber da ich alles andere super drucken kann, und Werte die ich eingebe auch so stimmen sehe ich nicht woran es liegen kann außer dem Material.
rgd
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
23. October 2016 15:34
also sowas hab ich auch versucht mit einer ASA-X Variante die bei Amazon unter der Bezeichnung MINADAX verkauft wird.

Ich hatte es unter Lehrgeld abgetan auch weil ich da noname gekauft habe aber das gleiche Phänomen - Layerhaftung so schlecht wie bei keinem anderen Filament das ich sonst so verdrucke. Auch ich habe kein Kraut dagegen gefunden und drucke nur noch Testteile daraus.

Schönen Abend

Ralf
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
26. October 2016 11:52
Mit der Layerhaftung hab ich mit dem Apollo-X keine Probleme,
aber immer noch mit dem runterbekommen von Filaprint...

Auch zieht es meine Ecken bei 85°C (ohne Lüfter) hoch, bin nun mal auf 95°C Betttemperatur rauf und werde nochmal testen.
Für das, dass es "zero-warping" haben soll, ist das ganz schön krass.

Hier mal zwei Bilder von einem gedruckten Makita-Akkuhalter mit Apollo-X





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 12:06.
Re: ApolloX-verbessertes ASAsmiling smiley
27. October 2016 02:35
... wenn das bei Dir geht, setze Skirt / Brim [S3D] drumherum, das hält die Ecken zuverlässig unten und lässt sich noch gut abtrennen (0,05 mm Abstand, 2 Layer, 10 Perimeter)

Im Übrigen gibt FilaPrint für PLA 70° und für ABS 90° vor. Für ASA solltest Du dann auch nicht unter die 90° gehen. Meine Drucke mit ABS/ASA haften bestens und lösen sich nach Abkühlen quasi von selbst. Ganz wie beworben.

Die Haftung, gerade der Ecken, hängt maßgeblich vom Ersten Layer ab.
ASA sollte man nicht oder nur leicht kühlen, und das ggf. sehr gleichmäßig. In Bett-Nähe langsam drucken, damit es Zeit hat, abzukühlen, sonst bekommst Du Brei.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen