Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

spezial-kleber für PETG Bauteile ?

geschrieben von eflin1 
spezial-kleber für PETG Bauteile ?
01. September 2016 13:32
Mit welchem Kleber klebt ihr PETG-Bauteilen zusammen ?, habs mit sekundenkleber (zu dünnflüssig) und Patex special für Plastic versucht (zu brüchig) , Bedingung : Kleber muß transparent sein da ich momentan eher mit Trancelucent-Petg-Farben von Reprapworld drucke.

Gruß


Eflin1
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
02. September 2016 06:58
Hallo Eflin1,


aus dem Maschinenbau und der Industriefertigung kann ich dir nur einen empfehlen.
Er ist transparent, von der Viskosität wie "UHU"-Flüssig, erlöst das PETG leicht an und klebt auf Dauer beständig.
Dieser Kleber verbindet auch PVC, ABS, PS, und auch NinjaFlex mit PETG und auch untereinander.
Der einzige Punkt der zu beachten ist: Er klebt die Bauteile relativ schnell, aber die Endaushärtung zur Dauerstabilität ist erst nach Stunden erreicht.
Am besten über Nacht.
Nicht benutzen, wer keine lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden will.
Aber keine Lösungsmittel, heißt auch in den meisten Fällen auch keine dauerhafte Verbindung der Bauteile, sondern einfach nur "kleben".
Eine richtige Kunststoffverbindung mit "richtigem Kleber" nennt man - Kaltverschweißung und die löst nun mal die Materialien an um richtig zu halten.

Bestes Beispiel:
ABS oder PC , lässt sich sehr gut mit Aceton kleben.
Es löst die beiden Flächen an, diese quillen auf, verschmelzen miteinander und die Lösungsmitteldämpfe verflüchtigen sich wieder (diffundiert raus).
Eine gute homogene und spannungsfreie Verklebung, wenn sie richtig durchgeführt wird.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
02. September 2016 08:45
Quote
vw-styler
aus dem Maschinenbau und der Industriefertigung kann ich dir nur einen empfehlen.
[...]

Bin zwar nicht der OP, aber wie wäre denn der Name dieses Wunderklebers? eye rolling smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
02. September 2016 09:26
Sorry, der Link ist leider nicht übernommen worden. hier noch einmal - Anaf

Anaf - PVC lijm Types 7- PVC Lijm ( aus Nederland ) - einach goil das Zeug

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.16 15:30.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
04. September 2016 09:27
@Didi

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren !
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
12. September 2016 17:36
Leider liefert dieser Firma nicht an normal sterblichen . vielleicht noch eine alternative ?
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
12. September 2016 18:19
Aloha :-)

Uhu Hart bzw. Uhu Hart Kunststoff versuchen. Bei PLA hält Uhu Hart echt klasse. Und teuer ist das Zeug auch nicht ... zumindest für normal Sterbliche winking smiley
Ansosten mit 2-Komponentenkleber probieren. Cool ist das Zeug: Weicon RK-1500 ist allerdings nicht so günstig wie die Uhu Kleber.

Gruß,
Christian
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
13. September 2016 02:34
Nimm Tangit PVC-U !

Oberflächen aufrauhen, Kleber auftragen, kurz warten bis das MEK (Methyethylketon) das PETG anlöst und fest zusammenpressen bis alles trocken ist.
Die Kaltverschweissung hielt bei mir besser als die Warmverschweissung - sprich der Druck selbst.

Der Kleber ist durchsichtig, aber wie es sich auf Translucent-PETG verhält weiss ich nicht. Habe es bisher nur auf farbigem PETG eingesetzt.


Liebe Grüße,
Markus
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
24. September 2016 04:23
Hallo,

bei Teilen die gut positioniert werden können und 1 bis 2 Tage Zeit zum auslüften des Lösungsmittels kein problem sind,

dann ist der Tangit PVC-U die Allzweckwaffe da die zu erreichende Klebekraft weit über die von UHU Hart und Allplast, Sekundenkleber usw hinausgeht.

Ein weiterer Vorteil ist der Preis: UHU Hart 35g 3,7€ gegen Tangit PVC-U 6€ für 125g

Ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden: Der Tangit ist ein Lösungsmittelkleber der für Baustellenanwendungen und für den Aussenbereich gedacht ist.

Lüften und/oder Verarbeitung in Werkstatt oder Garage ist der Verarbeitung im Wohnzimmer vorzuziehen. Eine gute Anleitung findet sich auf der Verpackung.

Falls es schneller gehen soll oder die Teile schlecht zu positionieren sind, sind Sekundenkleber ein wirksames Mittel zur Verklebung. Ich verwende meist den Loctite 401 oder

mittelflüssige Sekundenkleber vom Modelbauversand inkl. deren Aktivatoren welche wesentlich günstiger zu erwerben sind.

lg

Wolfgang
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
26. September 2016 06:27

Also, ich hab da mal was vorbereitet, wie mein vorposter jedoch schon sagt ist es mit dem "zusammenkleben" nicht getan, das Lösemittel muss auch wieder weg, das macht es zwar von selbst, aber bei unseren mit wenig Infill gedruckten Hohlkörpern dauert das etwas....bis das DCM verdampft ist hat das Teil die Stabilität eines Kaugummis


Man wird jedoch mit einem Teil belohnt an dem man zum einen keinerlei "Klebereste" sieht und mit dem Lösemittel kann man auch noch andere dinge gleich mit korrigieren wie z.b. der abgeschälte Perimeter.

Im Gegensatz zum erwärmen behalten die Teile jedoch ihre Form

Wenn man auf das Ergebnis warten kann, dann kann ich Dichlormethan zu 100% für PLA, Plexiglas und PETG empfehlen.

Ist es jedoch Eilig dann hilft nur der Finger zusammenkleb Kleber

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.16 06:29.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: spezial-kleber für PETG Bauteile ?
21. December 2018 11:32
Quote
MacMiller
Nimm Tangit PVC-U !

Oberflächen aufrauhen, Kleber auftragen, kurz warten bis das MEK (Methyethylketon) das PETG anlöst

Meines Wissens nach ist da Butanon und THF (Tetrahydrofuran) drinn, und kein/fastkein MEK.
Edit: Butanon IST das gleiche wie MEK. Ich versuche es mir zu merken smiling smiley

zum Kleben von PETG kann man auch den Plexiglas-Kleber mit Lösemittel verwenden z.B. acrifix 1S0109 oder 1S0126 (leicht fugenfüllend, etwas längere verarbeitungszeit als 1S0109)
Die Klebstoffe von evonik mit R im namen sind lichthärtend und enthalten weniger lösemitttel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.18 11:44.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen