Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS glätten mit Aceton

geschrieben von Orca 
ABS glätten mit Aceton
14. September 2016 09:57
Ich hab jetzt schon einige Drucke mit ABS gemacht, und das Drucken funktioniert schon ganz gut. Um eine schöne Oberfläche zu bekommen möchte ich die Drucke mit Acetondampf glätten. Dazu verwende ich die Reiskochermethode. Mein Problem dabei ist, dass dabei sehr viele Blasen auf meinen ABS Drucken entstehen. D.h. die Oberfläche ist schlechter als vorher.

Konkret habe ich einen Testwürfel in die Mitte des Reiskochers gehängt und ca. 2 EL Aceton eingefüllt, den Kocher für ca. 40Sek eingeschalten, so dass das Aceton zu verdampfen beginnt und dann auf warm-halten geschalten. Der Würfel war für ca. 5 Minuten im Kocher / Dampf.

Die Oberseite ist sehr schön und glatt geworden, die Wände sind auch OK mit vereinzelten Bläschen, aber die Unterseite vom Testdruck ist übersäht mit Blasen.

Kennt ihr das Problem?
Was mach ich falsch?

LG
Stephan
VDX
Re: ABS glätten mit Aceton
14. September 2016 10:51
... evtl. zuviel Aceton bzw. zu warm confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
14. September 2016 11:05
Wenn ich das so lese komme ich zu dem Schluss das meine ersten Schritte wären:

- die Drucktemperatur insgesamt etwas abzusenken
- die Drucktemperatur für den ersten Layer deutlich zu reduzieren oder/und die Geschwindigkeit zu erhöhen.
- eine glattere Druckunterlage benutzen

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
14. September 2016 11:43
5 minuten ist schon sehr lang bei heisser Bedampfung. Wie wäre es wenn du das Druckteil erst etwas anschleifst um dir groben Rillen zu glätten, und dann kurz bedampfst (2min)

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
15. September 2016 09:35
Hi

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd am Wochenende noch ein paar Tests durchführen und Fotos machen.

Ich hab mit 0.2mm Layerheight gedruckt. Und wie gesagt, die Seiten des Würfels, also dort wo die einzelnen Schichten waren, sind relativ schön geworden. Nur der Boden ist voller Bläschen.

@toolson:
Interessante Idee, ich werd mal mit der Drucktemperatur herumspielten. Wieso meinst du, dass das einen Einfluss auf’s Acetondampfen hat?
Ich drucke auf Glas. Viel glatter wird die Oberfläche wohl nicht mehr winking smiley

by(e)
Stephan
15. September 2016 10:19
Du verkochst dein ABS und baust/druckst dir Luftblasen ein.
Beim Bedampfen wird das Material weich und die Luftblasen wärmer....der Rest ist Physik.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
16. September 2016 13:27
Hm, ja das klingt logisch. Werd's gleich mal probieren.

by(e)
Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen