Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.

geschrieben von oxygene2k 
Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
03. October 2016 08:15
Hallo liebe Community!

Seit ein paar Wochen habe ich den Geeetech Prusa i3 Pro B ... der erste Druck folgte schnell und war eigentlich recht zufrieden. Aber jetzt muss ich schön langsam die Fadenzieherei in den Griff bekommen und weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Wollte das Problem ja selbst lösen aber vll könnt ihr mir ja zu einen schnelleren Lösungsweg helfen ;-)

Ich verwende bis jetzt ausschließlich das Filament von BQ (zB [www.amazon.de]) 1,75 mm PLA.

Aber irgendwie klappt der Druck nicht perfekt. Fäden ohne Ende und einstürzende Strukturen. Habe schon einen Lüfter für das HotEnd installiert und dachte es wird besser ... aber leider nein. Drucke nun auch versuchsweise mal mit Slic3r und mal mit Cura. Hab auch schon viel mit Retraction gespielt. Bis jetzt aber kein z-lift.

Fotos von einen Druckergebnis sind attached.

Hier meine Druckeinstellungen:

Slic3r:

Layer height: 0.2 mm
First layer height: 0.35 mm
Perimeters: 3
Solid layers: Top 5 Bottom 5
Infill: 15 %
Fill pattern: Rectilinear
Skirt 2 loops
Speed:
Perimeters: 30 mm
Infill: 40mm
Soldi infill: 30mm
Travel: 130mm
Filament settings:
Diameter: 1.75mm
Extruder: 230 °C (hab auch schon mit 205°C, 210°C und 220°C gedruckt, war nicht besser)
Bed: 60°C
Keep Fan always on
Custom G-Code: G28, G1 Z0 F5000
End Code: M104 S0; M140 S0; G28 X0; M84
Nozzle diameter: 0.35mm
Retraction: 1mm



CURA:

Düsendurchmesser: 0.4mm
Schichtdicke: 0.15mm
Linienbreite: 0.4mm
Wanddicke: 1.2mm
Obere/unter Dicke: 0.8mm
Füllung: 15%
Drucktemperatur: 210°C
Temperatur des Druckbetts: 60°C
Durchmesser: 1.75mm
Fluss: 100%
Einzug aktivieren: YES
Druckgeschwindigkeit: 40mm
Füllgeschwindigkeit: 40mm
Geschwindigkeit Aussenwand: 20mm
Geschwindigkeit Innenwand: 40mm
Geschwindigkeit obere/untere Schicht: 20mm
Bewegungsgeschwindigkeit: 120mm
Lüfter aktivieren: YES
Drehzahl: 100%
Haftung am Druckbett: Skirt


Speichere alle Daten auf SD Karte und drucke direkt via SD-Karten-Slot. Was meint ihr. Fehlen wesentliche Daten oder kann man so schon einen Fehler erkennen? Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

Danke und lg
Jürgen ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (73.2 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (51.3 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (52.8 KB)
Öffnen | Download - 4.jpg (94 KB)
Re: Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
03. October 2016 13:49
Für PLA erscheint mir die Temperatur viel zu hoch. Ich kenne zwar dein PLA nicht, aber ich würde mal mit 190 bis 200 Grad drucken. Wenn das PLA zu heiß ist rinnt es und macht Fäden. vielleicht hilft das ja auf die Schnelle. Die Druckgeschwindigkeit würde ich auch mal höher versuchen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
03. October 2016 13:54
Das probiere ich gerne ... auf der Packung vom PLA Filament steht zwar 220°C Grad Drucktemperatur aber einen Versuch ist es allemal wert!

Danke und auch lg aus Österreich
Jürgen ;-)
Re: Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
06. October 2016 06:36
Hey Jürgen,

ich bin auch gerade in der Experimentierphase und wollte mal fragen ob du mit der Temperaturverringerung erfolg hattest?

Gruß Arnold
Re: Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
06. October 2016 08:36
Z-Lift würde ich immer aktivieren, da sonst die Düse durch das bereits gedruckte Material gezogen werden kann und so das Stringing begünstigt.

Z-Lift und Retraction sollte so schnell wie möglich ausgeführt werden, damit möglichst wenig Material an der Düse haften bleibt.
Beim Z-Lift würde ich erst mal 0,2 - 0,4mm eingeben. Die Geschwindigkeit und vor allem die Beschleunigung der Z-Achse sollten so hoch wie möglich eingestellt werden. Teste am besten so weit, bis Schrittverluste auftreten und nimm dann die Hälfte des Werts zur Sicherheit (außer, wenn Achse zu stark mitschwingt, dann weniger).
Die Retraction sollte ebenfalls schnell ausgeführt werden. 100 mm/s - 120 mm/s sollten ein guter Wert sein.
Re: Geetech Prusa i3 Pro B - zieht Fäden etc.
08. October 2016 14:52
Hallo und guten Abend...

nehme mal bei Cura den Rückzug etwas höher... und dann wie schon gesagt... Z anheben

Standart ist 4,5mm






In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen