Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstopfung des Extruders

geschrieben von scritch 
Verstopfung des Extruders
11. October 2016 01:58
Hallo. Ich habe einen Mini Fabrikator Mini von Tiny Boy in der ersten Revision. Ich habe gestern einen Filamentwechsel gemacht, bzw. versucht. Bei dem Versuch ist der Extruder verstopft, bzw. das Teil mit den Kühlrippen. Habe das Teil dann mit einem feinen Bohrer von Filamentresten befreit. Ich vermute aber, dass ich bei der Aktion ein kleines Kunstoffteil kaputt gemacht habe. Auf einem der angehängte Bilder sieht man ein kleines rundes Teil, was so aussieht wie das Zuführungsrohr. Das habe ich mit entfernen müssen. Oder war das auch Filament? (war weisses Filament drinnen) Wenn das kein Filament war, wofür war das denn? Vll. um das Filament gerade in die Kammer zu führen? Was wäre jetzt mein Doin um den Drucker wieder in Gang zu bekommen?
Anhänge:
Öffnen | Download - nach dem Reinigen.jpg (178 KB)
Öffnen | Download - Kühlkörper_forum.jpg (90.8 KB)
Öffnen | Download - düse.jpg (485.2 KB)
Re: Verstopfung des Extruders
11. October 2016 02:43
PTFE Schlauch 2x3 kaufen und ersetzen. Das Röhrchen düfrte nach dem Bohrereinsatz hinüber sein.
Re: Verstopfung des Extruders
11. October 2016 03:28
Ist das derselbe Schlauch wie der, wo das Filament zugeführt wird? Sprich der Schlauch vom Motor für Vorschub und Düsen-Einheit? Wenn das so ist: ich haben mal geschaut; der Schlauch passt nicht in das Loch wo das Stück vorher drinnen war. Gefühlt ist der einen Millimeter zu klein.Oder muss ich zweck Dehnung das Alu mit den Kühlrippen, wo der Schlauch hinein kommt, erhitzen und dann dern Schlauch einführen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 03:31.
Re: Verstopfung des Extruders
11. October 2016 06:27
Der Bowden Schlauch (Zuführung) ist in der Regel 4x2mm. Im Hotend muss es wohl 3x2mm sein.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen