Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder raspelt Filament grinning smiley

geschrieben von Skipper141 
Extruder raspelt Filament grinning smiley
12. October 2016 09:27
Hallo Leute,

ich habe eine Prusa I3 mit einem Bowden Extruder.

Ich habe folgendes Problem:

Das Hot End extrudiert anfangs (2-3 sek) normal, aber dann verlangsamt sich die Extrudiergeschweindikeit. Das passiert immer abwechselnd. Schnell, langsam, schnell, langsam.....

Es fühlt sich so an als ob sich Druck im Hotend aufbauen würde, der sich immer wieder entläd.

Das ist jetzt schon mein drittes Hotend, bei dem es sich so verhält. Ich dachte immer, dass es sich dabei um ein Extruder Problem handelt, aber mit der Umrüstung vom Greg Wade zum Bowden Extruder hat sich nichts geändert.
Auch das Wechseln der Düsen hat keine Verbesserung gezeigt.

Die Parameter sind im der Video Bescheibung zu sehen.

[www.youtube.com]

Hätte jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
12. October 2016 09:53
Die Extrusionsgeschwindigkeit sieht mir ein bisschen hoch aus...
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
12. October 2016 12:35
hast du es schon mit verschiedenen Temperaturen versucht?
die geschwindigkeit sieht wirklich ein bisschen zu schnell aus. Das Filament braucht zeit um auf die nötige temp zu kommen
[www.dr-henschke.de] außerdem [forums.reprap.org]

Ich habe auch ein Filament hier was 2 Meter gut extrudiert und dann die nozzel verstopft.
es könnte also auch am Filament liegen.
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
12. October 2016 14:20
Wenn das deine tatsächliche Druckgeschwindigkeit ist, dann hast du mal gewaltig in der Firmware daneben gehauen. Das wären sicher 400mm/s....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
13. October 2016 10:32
Danke für die Tipps!

Hab die Firmware neu konfiguriert und aufgespielt. Jetzt bekomme ich erheblich bessere Ergebnisse.

Ich habe aber bemerkt, dass die Schrittmotorentreiben schon nach 10 min sehr heiß werden. Das war vorher nicht so.
An welcher Einstellung könnte das liegen ?
Oder ist das normal?

Vielen Dank!
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
13. October 2016 12:55
Vref Spannung der Motoren?
Mechanisch schwergängig?


Gruß
Gregor
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
14. October 2016 03:27
Hi Gregor,

das mit der Vref Spannung muss ich gleich mal prüfen, aber die Mechanik ist leichtläufig. Nur die Chips werden zu heiß, die Motoren werden noch nicht mal handwarm in der Zeit.
An den Chips habe ich mir nach 10 min betriebszeit im wahrsten Sinne die Finger verbrannt.

Gruß
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
14. October 2016 03:34
Du kühlst die Steppertreiber aber schon mit einem Lüfter, oder?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
14. October 2016 03:37
Ab 40 Grad verbrennt man sich die obere Epidermis der Haut, das ist aber noch nicht die Grenztemp. der Treiber. Das ist alles zu ungenau. Du musst schon messen und die Kühlung so anpassen, dass die Teile in den Specs betrieben werden. Und der Motorstrom muss eben nur so hoch sein, dass alles reibungslos funktioniert. Nochmal, dein Video ist das beste Beispiel dafür, wie es nicht aussehen darf.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
17. October 2016 09:03
Also Deine oberste Hautschicht ist bereits tot, Stud. Bei 40° tut sich da garnix. Ab 42,irgendwas gerinnen die ersten Körpereiweiße beim Menschen, die Haut kann aber ein bisschen mehr ab.
So als Faustregel bei trockenen Dingen:
Zwischen 40-50° überlegt man sich das Ding mal aus der Hand zu legen, wobei so ab 45° das auch irgendwann tut. Ab 50° tuts dann weh.
Wenn man auf nen trockenen Gegenstand wie nen kleinen IC tippt, und man beim wegzucken so ein "autsch, kochheiß" Gefühl hat, dann waren das i.d.R. 60-70°C+.
Wasser funktioniert ein bisschen anders, weil der Wärmeübergang zu Haut wesentlich besser ist.

Also, wenn Du Dir an deinem Treiber nach 10min Betrieb die Finger verbrennst, war er zu heiß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.16 09:04.
Re: Extruder raspelt Filament grinning smiley
17. October 2016 09:29
Oder er hat sich oft genug verbannt und die Schmerz Rezeptoren gegrillt.... hatte so nen Fall auf der Fa.... der hat auch nix mehr gemerkt grinning smiley


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen