Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel

geschrieben von OlliP3 
Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 04:34
Hallo zusammen,

ich musste mein Mega+Ramps aufgrund eines Transportschadens an meinem P3 Steel tauschen und alles neue Konfigurieren. Die alten Daten konnte ich nicht mehr auslesen, da der USBPort abgerissen ist. DenDrucker habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer konnte mir auch keine Kopie der Konfiguration geben.

Problem:
Nach 2-5 Std drucken kommt der "dec = decoupled" Fehler am Hotend und der Drucker wird abgeschaltet.

Da der Fehler erst nach Stunden auftritt ist ein schneller Test schwierig.

Kann ich diesen dec check komplett abschalten? Sollte das Hotend unter 150 grad fallen, schaltet es eh ab.
An welchen Werten kann/sollte ich drehen?

DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE 300
HEATER_PWM_SPEED 15hz
Decouple test period 12
DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20
DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE 1
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 05:12
Decoupled kommt, wenn der Thermistor keinen Kontakt mehr hat. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch beim Thermistor.

Daher würde ich auch nicht an den Werten rumfummeln. Bei mir hat es nicht ausgelöst, da ohne Thermistor 0° angezeigt wurde und dann das Heizbett losgeheizt hat wie wild. Beim Hotend würde es binnen einer Minute über 300° haben.
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 05:29
Ein Kabelbruch am Thermistor würde aber eh zu einem Ausfall der Heizung führen und somit ist ein Durchbrennen ausgeschlossen oder sehe ich das flasch
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 05:37
Nein, das macht quasi die Software. Wenn sie immer z.Bsp. 19° misst, würde sie ständig die Heizpatrone auf volle Last laufen lassen. Deshalb ist es auch wichtig, das bei abgezogenem Thermistor die Fehlerroutine anspringt und alles abbricht, sowie den Strom von den Heizelementen nimmt.
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 05:41
Lies mal ein paar Beiträge zum Thema oder hier sind ein paar Ansätze zur Lösung: [www.felixprinters.com]

Auf keinen Fall solltest du diesen Check deaktivieren, das kann zum Brand führen wenn du Pech hast.

Vgl. auch das Zitat von hier: [forum.repetier.com]
Quote
errolt
I know that the "decouple failure" can cause some false triggers if not set up correctly, but have you seen how quickly the heater cartridge heats up to smoking temperature if it detaches from the head? Takes about 5 seconds to start smoking. And if the thermistor disconnects from the head then it will melt a J-Head in about 90 seconds, probably catch fire in 120 seconds.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 06:28
Hmmm.... würde mich mal interessieren was da binnen von 120 sek anfangen sollte zu schmelzen..... außer vielleicht die HE Aufnahme.... confused smiley

Alu Schmelzpunkt ~660°C
Messing Schmerzpunkt ~900°C....

Quelle: Tabellenbuch Metall, Aufl. 2008....


Gruß
Gregor
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 06:57
Quote
The Hidden
Hmmm.... würde mich mal interessieren was da binnen von 120 sek anfangen sollte zu schmelzen..... außer vielleicht die HE Aufnahme.... confused smiley

Alu Schmelzpunkt ~660°C
Messing Schmerzpunkt ~900°C....

Quelle: Tabellenbuch Metall, Aufl. 2008....

PEEK - Schmelztemperatur 340°
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 07:00
Quote
The Hidden
Hmmm.... würde mich mal interessieren was da binnen von 120 sek anfangen sollte zu schmelzen..... außer vielleicht die HE Aufnahme.... confused smiley

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau.

Eigentlich ging es mir um das Deaktivieren der Kontrollmechanismen, denn wenn ein Gerät beim Einschalten die Sicherung raushaut ist ja auch nicht das Überbrücken der Sicherung die Lösung.
Das andere hab ich mehr oder weniger unreflektiert weitergegeben. War vielleicht nicht so schlau spinning smiley sticking its tongue out

Ein versauter Druckkopf (Aufnahme, Inliner sofern vorhanden) ist ja auch schon unangenehm genug.
Ich gehe da lieber kein Risiko ein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.16 07:02.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 07:26
Moin moin aus HU.
Bei Repetier gibt es einige Sicherungen.
1. Temperatur zu hoch. Hoher Schwellwert wird erreicht und schaltet HE ab.
2. Temperatur liegt im Minusbereich. Drahtbrucherkennung.
3. Temperatur ändert sich in einer Zeitspanne nicht. Fehlererkennung.
Es funzt aber nur, wenn sich der Arduino nicht aufgehängt hat.
Das ist mir schon passiert. Zum Glück hat die Regelung noch geklappt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 08:20
Gibt ein paar YouTube Videos wo einer Alu mit nem normalen Heizelement schmelzen lässt um zu zeigen wie schnell das geht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 09:56
@microfortnight
Wollte keine Diskussion ob man sicherheits Elemente am Drucker deaktiviert (bin Ich auch kein Freund von).
Mir ging rein weg um die Aussage das man es schafft binnen 120sek was abzufackeln...

Wegen Videos... habe gerade nur das gefunden
[youtu.be]

Da wird bei 500°C die gedruckte Halterung weich... aber nicht das Alu... gut möglich das manche sowas mutwillig hinbekommen.... 12V Patrone @ 24V oder so.... recht unwahrscheinlich in zwei min...


Gruß
Gregor
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 10:25
Sollte auch keine Diskussion werden thumbs up
Pieps hat es ja schon aufgeklärt, die J-Heads (im Zitat) verwenden PEEK.
Und eine kleine Übertreibung steckt bestimmt auch noch drin smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
19. October 2016 11:47
Jupp, den Typen meinte ich. Hier noch etwas dramatischer:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.16 11:50.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
20. October 2016 06:17
Erstmal Danke für das Feedback.

Leider hat die Fehlersuche nicht geholfen. Die Kabel sehen sehr gut aus und Stecker sind auch ok. Ein neues komplettes Hotend habe ich schon bestellt, aber es wird erst nächste Woche ankommen.

Ich habe heute Nacht wieder den gleichen Abbruch gehabt und muss heute Abend mal den Log und das Video auswerten.

Gruß Oliver
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
20. October 2016 06:42
Quote
OlliP3
Ein neues komplettes Hotend habe ich schon bestellt, ...

confused smiley Dann nehm` ich wohl das "Alte"!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
20. October 2016 11:02
Anbei die Videoauswertung.

Die Tempanzeige fängt nach ca. 5 stunden an stark zu schwanken. Innerhalb von wenigen Sekunden von 230°C soll auf 215 und hoch auf 250. Dann bei 3:06 kurz über 265° C und dann schaltet er mit DEC ab.

[youtu.be]


Aktuell druckt er wieder seit 3 Stunden ohne Probleme.

Mögliche ToDos:
Umbau auf Ext1 Eingang?
Komplett tauschen?
Kabelführungen erneuern/Kabelbruch?

Sonstige Ideen?
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
20. October 2016 11:06
Würde auf den andern Eingang gehen und das Kabel tauschen bzw. Lötungen kontrollieren....

Hatte das selbe Problem letztens noch bei nem Kumpel... das ihm der Druck meist nach 10 bis 50min ausgestiegen ist.
Fehler war eine gebrochene Lötstelle am Kabel.


Gruß
Gregor
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
20. October 2016 17:15
Hey...

ich hatte das decoupling-Problem, weil mein HotEnd nicht so schnell geheizt hat, wie es Repetier erwartet hat. Es waren schlicht und einfach die PID-Werte falsch. Vielleicht mal PID-Werte ermitteln und in der FW eintragen?

Gruß
Sven
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
14. March 2017 14:37
Hallo Leute,

Der selbe Fehler mit dem "dec" quält mich zur Zeit auch schon seit Tagen!!! angry smiley Habe kompletten HE Thermistor schon 3x getauscht, keine Besserung. Heute Arduino Mega Board getauscht, auch keine Besserung. Danach Ramps Board getauscht, auch keine Besserung. Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter! confused smiley
Habe seit ich den P3 im Herbst gebaut habe, bis jetzt 52Tage und fast 5km Filament verdruckt, ohne gröbere Probleme, aber das hier nervt gewaltig!!! angry smiley

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Repetier Hotend DEC Fehler beim P3 Steel
16. March 2017 13:29
Hallo Leute ich nochmal! smiling smiley

Konnte inzwischen den Fehler beheben und hoffe mit dem Post dem Einen oder Anderen von euch helfen zu können!!!
Es war bei mir die Heizpatrone! Nach 52 Tagen heizen, hat sie schön langsam aber sicher den Geist aufgegeben! Hab sie nach dem Ausbauen mit dem Multimeter durchgemessen und sie hatte den doppelten Innenwiederstand als eine neue Heizpatrone. Nebenbei hatten die Kabel zur Heizpatrone auch irgendwo einen Kabelbruch, denn beim biegen der Kabel verlor das Multimeter immer wieder den Kontakt!
Heizpatrone getauscht und der Drucker druckt seit inzwischen über 10 Stunden wie in seinen besten Zeiten!!! winking smiley Auch braucht das Hotend nur mehr halb solange auf die 215°C! winking smiley Da die Heizpatrone aber über so einen "langen" Zeitraum ihren Geist ausgehaucht hat, ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen!
In diesem Sinne wünsch ich euch allen frohes Drucken! smileys with beer

Gruß
Roli grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen