Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur beim aufheizen

geschrieben von Kerngesund 
Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 11:11
Hallo Forengemeinde

Ganz kurz zu meiner Person, ich bin 47Jahre und beschäftige mich gerne mit meiner CNC Fräse und alles was mit Elektronik zu tun hat.
Nun wollte ich mal sehen was so ein gut 200,- Euro Drucker (Geeetech Prusa i3 Pro b) aus China hergibt, so nach dem Motto, wenn`s nichts wird ist ja nicht fiel verloren ;-)
Dass mich das Thema aber so fesselt war nicht geplant :-)

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Beim Aufheizen des Extruders schießt die Temperatur weit übers Ziel hinaus bis es sich auf die angegebene Temperatur einpendelt.
Ist das normal oder kann man hier entgegenwirken? 200° Soll geht aber auf 214° und dann wieder runter.
Im Anhang das Temperaturdiagramm von RepitierHost.
Es ist kein PID-Autotuning möglich da er wegen "zu hoher Temperatur" einen Fehler ausgibt und abbricht.

Ich habe natürlich jede Menge andere Fragen, aber Eins nach dem Anderen :-)
Im Forum habe ich schon jede Menge hilfreiches gelesen aber hiervon nichts gefunden.

Danke schon mal für Eure Geduld und hilfreichen Antworten.
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.JPG (107.9 KB)
VDX
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 11:22
... vermutlich kannst du die PID-Parameter per G-Code manuell einstellen - ich mache sowas gerne mal in der Firmware ... auch z.B. Anpassung der maximal erlaubten Temperaturgrenzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 11:54
Hallo Viktor

Das eingeben ist kein Problem, wie kann ich die optimalen Werte ermitteln?
Er bricht ja mit einer Fehlermeldung ab. Weist du wo ich das nachlesen kann was die drei einzelnen Werte bewirken?
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 12:36
[reprap.org]

[www.repetier.com]

Einfach mal lesen, sollte dich schon mal weiter bringen.


Gruß
Gregor
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 12:41
Ich habe z.B. meine min. Temperaturen alle auf 5° in der FW stehen, somit wird man vom System nicht ausgebremst.
Man muss aber aufpassen, das man nicht mit kaltem Hotend versucht zu extruieren, aber da muss man schon kerngesund sein.winking smiley

Gruss
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 12:43.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 13:05
Ich denke mal, dass du Marlin nutzt als Firmware. Wenn du die selbst kompilierst, kannst du in der config "pid_max" bzw. "bang_max" mal auf 200 reduzieren. Dann sollte PID Autotune durchlaufen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperatur beim aufheizen
30. October 2016 14:24
@Gregor
Danke für die Link´s sind sehr Aufschlussreich wenn ich auch nicht so gut mit Englisch bin cool smiley

@Wurstnase
thumbs up Das war ein voller Erfolg und ja ich benutze Marlin.
Ich vermute jetzt weiß ich auch das Problem. Das ist ja eine PWM Steuerung, sobald man die Spannungsversorgung ändert (hochdreht) wird natürlich auch die ganze Kurve anders.
Der PID-Autotest ist jetzt durchgelaufen und hat wesentlich andere Werte ausgegeben. Angepasst in der Firmware und gleich noch mal einen Probedruck gemacht.
Erstaunlich wie sich das am Druckbild auswirkt.

Das eigentliche Problem ist zwar fast unverändert aber wenn´s so sein soll dann kann man damit leben.
Blöd ist nur, dass bei ca. 205° das Filament raus trieft sad smiley

Danke für Eure Antworten
LG Manfred
Re: Temperatur beim aufheizen
31. October 2016 18:10
Hi Kerngesund.

Hast du den Drucker auch richtig kalibriert? Mach mal noch mehr Bilder bitte. Auch von dem was du gedruckt hast. Ich habe den i3 m201 auch von Geeetech und auch das selbe Board und FW. Ich glaube das du die selben Probleme an dem Drucker hast wie bei mir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 18:23.
Re: Temperatur beim aufheizen
01. November 2016 07:20
Hallo Flasher

Ich habe den i3 Acryl was für Probleme meinst du konkret?
Kalibriert habe ich die Achsen (Maßgenauigkeit). Die Einstellungen vom Slicer (Slic3r) habe ich noch zum Teil vor mir.
Das dieser Drucker natürlich nicht mit den teuren mithalten wird, ist absolut klar. Aleine die Mechanik ist hier zu ungenau.
Wenn ich mich vor dem Kauf etwas genauer reingelesen hätte, würde ich bestimmt einen anderen Drucker (oder auch keinen confused smiley ) kaufen.

Welche Kalibriermethode würdest du vorschlagen (Druckbild)?
Fotos kommen noch.

Bin schon am überlegen, bevor ich jede Menge Zeit in diesen Drucker investiere, ob ich nicht gleich einen anderen Drucker baue.
Manche Probleme werden zwar die gleichen sein aber zumindest würde ich die Mechanik dann ausschließen können.

Meiner Meinung darf sich das Objekt nicht bewegen (Y Achse), da muss zu fiel Masse bewegt werden.
Re: Temperatur beim aufheizen
01. November 2016 09:25
Du kannst die Ungenauigkeit beheben. Ich habe es auch hin bekommen. Das Problem ist das die Mechanik schlecht verarbeitet ist bei Geeetech.

Bei mir waren z.B die ganzen Stangen schlecht vom Druchmesser. Die dürfen im Optimalfal nur 7.95mm haben damit die Lagerhülsen gut drüber gehen.
Meine hatten 8.1 Teilweise. Ich habe dann mit 240er Schmirgelpapier etwas nachgearbeiet. jetzt rutschen die richtig gut drüber. Man hat das ganze auch gemerkt wen man z.B das Heitzbett in y vor und zurück geschoben hat wie es an manschen Stellen etwas schlechter ging. Das wirk sich dann natürlich auf den Druck aus. Und es waren auch noch andere Sachen. Am besten prüfen ob du das selbe hast. Ich habe jetzt die letzten Tage mit meinem Drucker das hier gedruckt:

[www.youtube.com]

Und es geht. Zeit wirst du auch mit einem anderen Drucker rein Stecken müssen. Aber bei diesem Drucker hast du mehr gelernt auch wenn es manchmal frustrierend ist weil es nicht gleich klappt. Ich mache ungefähr jetzt schon 6 Monate rum und kann erst jetzt sagen es geht gut.

Ich habe es so gemacht mit dem Kalibrieren: [www.youtube.com]

Druck mal so Würfel wie der und messe sie. Die müssen genau sein. Wenn du die schritte änderst überprüfe bitte die Schritte ob sie auch im LCD sich geändert haben. Also auf Control und dan auf Motion. Bei mir hatt er es erst übernommen nachdem ich Restore Filesafe gemacht habe. Sonst arbeitet er noch mit den alten werten.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 09:42.
Re: Temperatur beim aufheizen
01. November 2016 14:09
Bei einem muss ich dir auf alle Fälle recht geben, der Lernfaktor war sehr hoch bis jetzt thumbs upthumbs up

Diverse Verbesserungen habe ich ebenfalls schon durchgeführt, so wie bei dir die Linearstangen ausgetauscht. Bei mir waren sie zu dünn, hat alles gewackelt.
An der Z Achse die Gewindestangen begradigt und den Übergang Klauenkupplung > Gewindestange verbessert (Zentriert).
Ein neues Heizbett MK3 musste auch her.
Den Würfel habe ich schon gedruckt und die Achsen somit kalibriert.
Wo ich mich noch nicht entscheinden konnte, ist die Kühlung für PLA. Momentan drucke ich immernoch ohne Kühlung.
Was hast du da drann?

Das größte Problem meines Erachtens, abgesehen von den Anderen grinning smiley was ich habe, ist der 1. Layer. Der wird unsauber bzw. Lückenhaft gedruckt, mir fällt auch momentan kein besseres Wort ein.
Darum suche ich gerade wegen Temperatur und Einstellungen umher.
Wollte eben mal das Eigentliche Problem der Übersteuerung beim Aufheizen von Euch wissen ob das generell ist oder nur bei meinem Drucker.
Beim Drucken ist die Temperatur linear.

Drucke jetzt noch mal den Würfel um Fotos hochzuladen.
Re: Temperatur beim aufheizen
01. November 2016 15:01
Bei mir war ein anders Hotend dran (Zyklops). Ich habe dann aber weil ich nicht damit zurecht gekommen bin ein E3D V6 eingebaut. Kühlen tu ich so. [www.thingiverse.com]

Das währe was glaube für dich: [www.thingiverse.com]

Hab Kaptonband auf dem Heitzbett, und darauf mache ich Haarspray. Hält sehr gut und die erste schicht wird richtig schön.

Ich hatte das mit der Temp auch. Hab das hier gemacht: [fablab-cottbus.de]

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.16 16:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D.png (51.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen