Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken

geschrieben von 4ndi 
Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
30. October 2016 12:00
Hallo Zusammen.
Da ich bis auf den Thread der Produkvorstellung noch keinen Beitrag hierzu gefunden habe und so wie es aussieht mehrere Leute Probleme mit Warping bzw. Curling haben wollte ich hier mal etwas dazu schreiben.

Habe mir zum Test auch mal eine Rolle GreenTec gegönnt und muss sagen an sich ist das Material echt Toll. Nur habe ich mit Überhängen ziemliche Probleme.

Hotend Temperaturen habe ich von 180 bis 220 Grad alles durch. (wobei ich dazu sagen muss daß mein Extruder bei 180 nicht mehr alles durchs Hotend bekommt)

Bett hatte ich bis jetzt immer 60 Grad. Bei 80 Grad hält es nicht mehr.

Materialkühler alles druch von 0 % bis 100% aufsteigend bzw. absteigend und jeweils konstant in 25er schritten.

Wenn man so sucht bekommen einige echt tolle Ergebnisse smiling smiley

Als Referenz habe ich jetzt mal den Benchy genommen nur leider fangen die Probleme am Bug an der Spitze schon an.

Fotos werde ich nachliefern !!!!


Wie sieht es da bei euch aus ?

Grüße 4ndi


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
30. October 2016 12:35
Quote
4ndi



Wie sieht es da bei euch aus ?

Grüße 4ndi

Gut bis vom Feinsten,
auf Glas mit 3D-Lac. Lässt sich doch fast drucken wie PLA.

Einstellungen bei gut kalibr. Drucker, so wie die User im Produktthread.

Kalibrierung nach Methode Wurstnase. m.E. genial.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
30. October 2016 12:50
Von der Haftung her ist es bei mir auch mehr so daß ich das zeug nicht mal bei abgekühltem Bett runter bekomme.

Es geht mir mehr um Überhänge wie z.b. am Bug beim Benchy. Hast du einen solchen schon mal gedruckt ? Bei Neutralem ABS von Extrudr hab ich hier z.b. keine Probleme aber bei Green Tec schon.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
30. October 2016 13:01
Probier mal mit Kühlen. Ich habe die Kühlung, ausser bei ABS , meistens auf Automatik stehen. (Slic3r)

Hast Du den gesamten Thread im Produktvorstellung gelesen? Die Jungs haben dort doch massenhaft
INFOs hinterlassen.

Nochwas, ich habe bei den innernen und äusseren Perimetern die gleichen Einstellungen.

Viel Erfolg.

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
31. October 2016 05:31
Moin,

ich nutze eine FR 4 Platte mit 60/40°. Bei kleineren Objekten volles Rohr kühlen und Tempo runter.
Die Finger meiner Inmoov-Hand habe ich mit nur 50mm/s drucken müssen.
Dünnere Layer helfen auch, da wird nicht soviel Wärme ins Objekt transportiert.

Das Thema ist knifflig bei dem Zeugs.

Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 05:32.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
02. November 2016 04:38
Hi
Vielen Dank ist besser aber nicht gut. Ich denke ich bekomme zu wenig Luft ans Material.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Extrudr.eu GreenTec starke Überhänge drucken
04. November 2016 16:13
Hi Andi,

wo sind denn die versprochenen Bilder, am Besten auch wie du dein Filament kühlst?
Wie ist das Bett beschaffen, auf dem du druckst, das Benchy ist ja nun wirklich keine Herausforderung mit dem Material, völlig unauffällig?!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen