Lit
sporadische Schrittverluste am Extruder
03. November 2016 10:47
Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit im Forum und habe auch sehr viel darin gelesen aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Mein Problem ist, dass mein Drucker Schrittverluste am Extruder Motor hat.

Die Schrittverluste tauchen oft auf wenn es um einen Solide Infill geht und da meistens über einen kompletten Layer bei dem ich dann versuche von Hand das Filament durch zu drücken (wenn ich mit der Hand nachhelfe hat gibt es keine Schrittverluste)

Im nächsten Layer kann das aber auch wieder komplett weg sein und ich kann mit den Fingern das Filament kaum am einziehen in den Extruder hindern.

Drucker: Eigenbau Core XY mit 2 Z-Motoren (Exruder2 Stepper für 2. Z-Achsen Motor verwendet)

Hotend: E3D V6 Bowden 1,75mm

Extruder: [www.ebay.de]

Filament: CooCheer PLA schwarz 1,75mm und material4print PLA grün

Zuführrohr: [www.roboter-bausatz.de]


Hotend wird mit einem 40x40 Lüfter dauerhaft gekühlt.
Druckteile werden ebenfalls mit 2 40x40 Lüftern dauerhaft gekühlt

Bisher probiert:

- Schrittmotor Treiber einstellen und Treiber A4899 gegen DRV8852 getauscht ohne Verbesserung

- verschiedene Druckgeschwindigkeiten ausprobiert

- Temperaturen zwischen 180°C und 220°C getestet

Was kann noch ein Problem sein? Bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben oder soll ich besser auf Direkt Extruder umbauen winking smiley

Gruß Lit
Re: sporadische Schrittverluste am Extruder
06. November 2016 15:40
Es kann viele Ursachen haben wenn das Filament nicht flutschen will. Deinen Extruder kenne ich nicht aber das Antriebsritzel sieht nach einem Filamentzerstöhrer aus.
Deaktiviere mal den Rückzug und wenn das Problem dann weg ist ist, ist nein Ritzel einfach Müll.
Ich drucke mit einem MK8 Ritzel - das Bringt den Vorteil weil es einen sehr kleinen Durchmesser hat, somit der Schrittmotor eine kraftvolle, kurze Übersetzung auf´s
Filament bringt. Selbst Ninja Flex drucke ich durch eine 70cm lange Teflonlsele - auf Direkt-Extruder musst du deshalb nicht umbauen. Beobachte mal genau ob dein Filament durchrutscht oder dein Moror wirklich
Schrittverluste hat.
Lit
Re: sporadische Schrittverluste am Extruder
08. November 2016 10:06
Danke für die Antwort smiling smiley

Ich habe mir schon alles genau angeschaut und das Filament rutscht nicht durch, das Ritzel drückt allerdings sehr starke Rillen ins Filament

Gruß Felix
Lit
Re: sporadische Schrittverluste am Extruder
08. November 2016 11:29
Habe heute mal einen Wade Extruder zum bowden umgebaut und das ergab leider ein ähnliches Bild...

Zu Anfang ist alles Wunderbar hat alles schön gedruckt und ich war am Einstellen des Druckers.

Als mein erster "Würfel" (Singel Wall) durch war und ich danach den 2. machen wollte ging gar nichts mehr...

Zwar hatte der Schrittmotor diesmal keine Schrittverluste aber das Filament rutschte durch.

Kann das an der Hitze liegen die aufgestiegen ist? Wie verhindere ich das?

habe den 1. Layer PLA mit 205° gedruckt.

Gruß Lit
Re: sporadische Schrittverluste am Extruder
10. November 2016 07:35
Mit durchrutschen meinst du dass kein Filament in Richtung Düse geschoben wird ?

Zieh doch mal in solch einem Fall das Filament komplett aus dem Boden und schau dir an, ob es noch rund ist oder Platt gequetscht ist.
Ich hatte das am Anfang, das Ich den Anpressdruck am Extruder Ritzel immer weiter erhöht habe, weil das Filament nicht mehr gefördert wurde.
Als Resultat wurde das Filament platt gedrückt und ging viel schwerer (bis gar nicht) durch den Bowdenzug. Dieses Problem trat besonders stark
auf, wenn ich viele Retracts beim Druck hatte. Sobald Ich die Retracts deaktiviert habe, ging es wieder problemlos.
Seitdem arbeite Ich mit geringerem Andruck auf das Extruder Ritzel und es klappt viel besser.

Vielleicht liegt das Problem bei dir an ähnlicher Stelle ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen