Düse zieht Faden hinter sich her
07. November 2016 15:47
Hallo miteinander. Ich habe mit meinem 3D-Druckerr (Prusa i3 Nachbau) das Problem, dass der Drucker anfängt zu drucken, und dann aber die gedruckten Linien anfangs teilweise hinter sich her zieht. Das passiert auch, wenn ich eineHaftungsart einstelle. Bei den ersten äusseren Linien scheinen diese keinen Halt zu haben. Druckbetttemperatur habe ich auf 80 Grad eingestellt. Das PLA selber drucke ich mit 210 Grad. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich habe die Druckgeschwindigkeit für die äußeren Linien bereits auf 15mm/s reduziert.
Re: Düse zieht Faden hinter sich her
07. November 2016 18:40
Auf was Druckst du? Bluetape? Blaues Tesa? Kapton?

Also ich habe so etwas wenn Pla Reste an der Nozzle hängen. Die verbinden sich irgendwie mit dem neu gedruckten, und ziehen die erste Schicht runter. Meist gibt das dann auch so Fäden wie du schreibst. Mach die Nozzle mal sauber. Am besten wenn sie Heiß ist mit so einer kleinen Drahtbürste. So mach ich das immer.

Es kann aber auch ein anderer Grund sein. Wenn die Oberfläche nicht richtig sauber ist. Hast du mal auf dem HB rumgefingert? Wenn ja hast du etwas Hautfett an das HB gebracht. Dort hält es dann natürlich auch schlecht. Ich mach dann immer mit etwas Glasreiniger sauber. Nur bei Kapton oder Blauem Tesa. Wie sich das mit Bluetape verhält weiß ich nicht.

Bei Bluetape kenn ich mich nicht so aus drucke auf Kapton mir Haarspray. Aber ich hab damals auf glattes blaues Tesa gedruckt. Da hatte ich das mit dem Hautfett.

Kann ja jetzt nur Vermuten auf was du druckst.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 19:15.
Re: Düse zieht Faden hinter sich her
08. November 2016 04:43
Danke für deine Antwort. Ich kann es nicht zu 100% sagen, weil das Klebeband bereits drauf geklebt war, denke aber das ist das spezielle blaube Krepp-Maler-Klebeband. So sieht es jedenfalls aus und fühlt sich auch so an. Es hängen tatsächlich immer Reste an der Düse. Es quirlt nach dem Druckvorgang immer noch ein wenig was raus. Werde da mal stärker drauf achten und auch ggf. das Klebeband mal wechseln.
Re: Düse zieht Faden hinter sich her
08. November 2016 12:29
Also ich kann dir nur Empfehlen Kapton und drauf Haarspray. Hat sich halt bei mir bewährt.

Natürlich nimmt man Kapton für ABS. Geht aber auch mit PLA. Wenn man Haarspray drauf tut hält es genauso gut wie auf anderes Klebeband. Ich mache halt immer ein Klebeband auf das HB den es schützt auch die Nozzle und das HB vor Kratzern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen