Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungleichmäßige Extrusion bei gleichmäßigem Motorlauf

geschrieben von Profipupase 
Ungleichmäßige Extrusion bei gleichmäßigem Motorlauf
09. November 2016 17:19
Hallo Leute,
gestern hatte ich wieder ein Problem, daß mich zwar selten, dennoch regelmäßig heimsucht: Die letzten Schichten eines Objektes wurden nicht richtig gedruckt, weil das Filament mit viel zu geringer Geschwindigkeit extrudiert wurde. Am Motor liegt das nicht: Ich habe das Filament auch während einiger Tests per Hand nachgeschoben und festgestellt, daß es sich mal leichter und mal schwerer in das Hotend drücken läßt. Es kommt dann, bei gleichmäßigem Druck mal viel, mal wenig raus, so als ob das Heizelement zeitweise nicht nachkäme (allerdings ist von einem solchen Effekt nichts bei der Temperaturanzeige zu sehen).

Bei Erhöhung der Temperatur verringert sich dieser Effekt. Nun habe ich mein Hotend komplett vom Ramps abgetrennt und mit einer externen Anlage und einem speziellen Sensor betrieben, um über 250 Grad kommen zu können - nur um dieses Problem zu lösen. Die maximale Temperatur, die ich jetzt haben kann ist 400 Grad! (Und wenn ich die Anlage pimpe, ginge sogar 700 Grad!)

Aber das Problem besteht offenbar weiterhin. Ich drucke mit ABS und einer Nozzle, die der Prusa-Nozzle 2 nachempfunden ist. Sie hat allerdings einen etwas höheren Durchmesser (etwa 3.2 - 3.3 mm, 0.5 mm Öffnung).

Gestern habe ich mit 260 Grad gedruckt und das Problem trat wieder auf O_o
Also, wenn es nicht an der Temperatur lag, frage ich mich, was es noch sein könnte - ich kann ja schlecht ABS mit 300 Grad drucken, da kommt ja irgendwann nur noch Asche raus - mal abgesehen davon, daß ABS bei zu hoher Temperatur ein strukturelles Problem bekommt.

260 Grad scheint gerade noch zu gehen, aber höher mochte ich eigentlich nicht heizen, da ich vor allem stabile Teile benötige.
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei gleichmäßigem Motorlauf
10. November 2016 01:57
Hallo Profipupase,

hast Du schon mal geprüft, ob Dein Filament gleichmässig rund ist und über die Länge auch denselben Durchmesser aufweist?

Dass das Filament sich manchmal leichter und manchmal schwerer schieben lässt, deutet für mich darauf hin, dass es mal dünner (leichter zu schieben) und mal dicker (schwerer zu schieben) ist.

Messe doch einfach mal mit einer Schieblehre an mehreren Stellen. An jeder Stelle misst Du bitte auch um 90 Grad versetzt. Dann kannst Du ausschliessen, dass Dein Filament nicht rund, sondern oval ist.
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei gleichmäßigem Motorlauf
10. November 2016 02:34
Vielleicht solltest du uns noch mitteilen mit welchem Extruder du arbeitest und mit welchem Hotend genau?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ungleichmäßige Extrusion bei gleichmäßigem Motorlauf
13. November 2016 07:21
was für ein hotend hast du den und wie viel Watt sind verbaut?
wenn du ein stück PTFE schlauch im Heißen teil hast dann solltest du auf jedenfall nicht über 270°C gehen, denn dann dampft das PTFE giftige gase aus!
40W ist ein guter wert damit kommst du ohne Probleme auf druck temperatur und hast noch genügend reserve.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen