Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Monsterdüse

geschrieben von Fridi 
Monsterdüse
16. November 2016 12:07
Moin moin aus HU.
So, ich hab fertig.
Meine Monsterdüse ist da. Patent ist angemeldet, damit keine Firma mit einem Patent blockieren kann.
Die Feder in der Düse arbeitet als Mischer und kann daher auch bei HE mit mehreren Filamenten benutzt werden.
Bei einer Pause an der Düse wird diese durch einen kleinen Retrakt verschlossen und die Feder hält das Ventil in Position.
Damit sind jetzt Drucke mit mehreren Düsen möglich, ohne das eine den Druck mit auslaufendem Filament versaut.
Dieses Ventil ist bei jedem HE nachrüstbar. Dafür ist die Scheibe vorgesehen, die zwischen Förderrohr und Düse eingebut wird. Nur die Düse muss bei 2mm Kanal etwas aufgebohrt werden, damit das Filament daran vorbeifließen kann. Bei 2,85mm Filament kann die Düse so bleiben.
Mein Monster wird in der nächsten Version daher im Düsenkanal eine Verengung von 3mm auf 2mm bekommen. Damit wird die Scheibe überflüssig.
Somit ist auch der Filamenthäksler von Glatzemann nicht nötig, wenn man am HE für jede Farbe eine Düse einbaut.
Ich werde in nächster Zeit ein Monster mit 5 Düsen bauen und das alles austesten.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 15:06.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 12:24
Interessant. Wie bekommt man die Feder und das Ventil in die Düse?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Monsterdüse
16. November 2016 14:04
Moin moin aus HU.
Düse raus, Feder und Ventil rein. Düse rein.
Evtl Feder anpassen.
Das angedeutete Teil über der Düse ist bei mir der Heizklotz, bei anderen wird das die Gewindestange sein.
Problem wird sein, so eine Feder zu bekommen. Ich habe 2mm Federn durch Zufall in der Bucht gefunden. Der nimmt es aber von den Lebendigen.
Ich habe Firmenkataloge gewälzt und nichts gefunden.
Vielleicht hilft da eine Sammelbestellung, wenn die größere Mengen herstellen sollen. Ich werde da mal ein paar anschreiben, wenn der Bedarf da ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 14:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 14:19
Die Montage stell ich mir bei einem benutzen hotend schon etwas schwieriger vor.
Für mein Verständnis müsste man in so einem Fall die Düse in den aufgeheizten Heizblock Einschrauben....

Da sonst Reste vom alten filamet das Gewinde blockieren oder sich die Feder nicht einschieben läßt, oder habe ich nen Denkfehler?


Gruß
Gregor
Re: Monsterdüse
16. November 2016 14:21
Hi Fridi,
die Idee finde ich grundsätzlich sehr schön, aber hast du so nicht das Problem, dass die Düse so schnell verschlossen wird,
dass dir der ganze in der Düse verbleibende Rest raussabbert?

Grüße,
Sven
Re: Monsterdüse
16. November 2016 15:08
Da die Düse durch den kleinen Retrakt drucklos ist und die Feder das auch hält, sollte da nichts oder nur wehnig rauskommen. Ein HE läuft ja auh nicht komplett leer.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 15:22
Das ist natürlich klar, aber gerade bei bspw. Petg läuft die Düse doch meist ganz ordentlich aus, müsste man dann evtl. noch mit einem Abstreifer/Wipetower kombinieren,
so dass bei Farbwechsel die entsprechende Düse noch ausreichend geleert wird...
Re: Monsterdüse
16. November 2016 15:29
Bei nur einer Düse und zb 5 Filamenten braucht man das nicht, da drückt man den Kram raus und druckt weiter.
Ich möchte aber ein HE mit 5 Düsen bauen. Da kann es sein, das man Reste abstreifen muß. Aber viel kann da nicht rauskommen. Oder laufen bei Euch die HE komplett leer, wenn ihr heizt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 15:30.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 15:31
Also quasi ein Fridi Kraken mit 5 Düsen... und Ja wenn Ich lange genug heize läuft die Düse sehr leer.


Gruß
Gregor
Re: Monsterdüse
16. November 2016 15:56
Quote
The Hidden
Also quasi ein Fridi Kraken mit 5 Düsen... und Ja wenn Ich lange genug heize läuft die Düse sehr leer.
Ja, weil vorne kein Widerstand ist.
Aber eigentlich kann die nicht komplett leer laufen. Das ist wie mit der Hühnertränke. Eine Flasche auf den Kopf stellen mit kleiner Öffnung. Da läuft nur so viel raus, bis der Druckausgleich hergestellt ist. So kriegen bei uns die Topfpflanzen ihr Wasser.
Die Düse tropft nur, weil sich im HE das Filament ausdehnt.
Probier mal aus, wieviel du nachschieben musst, bis Filament kommt. Kann man dan einfach berechnen, wie voll die Düse war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 15:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 16:05
Super Idee Fridi. Hatte sowas ähnliches auch mal überlegt, mir einer kugel ganz unten in der Düse, ähnlich einem Rückschlagventil. Aber hatte dann bedenken das sich das eh alle zusetzt.


Fridi, vielleicht auch etwas in dieser Richtung .....?




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Monsterdüse
16. November 2016 16:27
Ja, da war ich auch schon einmal, aber man muss so viel Mechanik mit rumschleppen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 06:56
Fridi, schöne Idee thumbs up ist das noch Theorie oder hast du schon funktionierende Düsen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Monsterdüse
17. November 2016 10:03
Sehr schön thumbs up

Den FilaMix macht es aber trotzdem nicht überflüssig winking smiley


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Monsterdüse
17. November 2016 12:09
Quote
Skimmy
Fridi, schöne Idee thumbs up ist das noch Theorie oder hast du schon funktionierende Düsen?

Diese Düsen habe ich schon in meinem Monster. Nur das Ventil werde ich nachrüsten. Glatzemann hat diese Düsen schon mit 3F Monster.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 13:11
Tolle Idee winking smiley
Ist die Scheibe bei einem 2mm Heatbreak überhaupt nötig ?
Und um wie viel muss man die 2mm Düsen aufbohren ?
Re: Monsterdüse
17. November 2016 14:04
Quote
thefrog
Tolle Idee winking smiley
Ist die Scheibe bei einem 2mm Heatbreak überhaupt nötig ?
Und um wie viel muss man die 2mm Düsen aufbohren ?

Da das Ventil 2,2mm sein sollte, müsste das Ventil auf 2,5mm oder etwas mehr aufgebohrt werden. Allerdings nicht bis zum Ende, sonder bis das Ventil frei schwebt und das Filament daran vorbeifließen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 14:05.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 14:28
Wären ca.3mm nicht besser ? Dann hat man den gleichen Durchfluss Querschnitt wie bei 2mm ohne Ventil ...
Aber ich warte erst mal ob das bei dir funktioniert smiling smiley
Re: Monsterdüse
17. November 2016 15:29
Moin moin aus HU.
Meine Düsen haben ja 3mm, weil ich dort einen 2,9mm Mischer platziert hatte. Der wird jezt durch die Feder und das Ventil ersetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 16:27.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 15:50
Ja ... ich meinte auch eher 3mm aufbohren wenn man das ganze z.B. in eine E3D Düse einbaut.
Bei 2,5mm wird es ziemlich eng am Ventil
Re: Monsterdüse
17. November 2016 16:31
Du kannst ja mal die Flächen berechnen.Durchmesser Ventil 2,2mm. Durchmesser Düse 3mm.
Die Zuführung hat ja durch die Scheibe 2mm. Also sollte die Fläche um das Ventil so ähnlich sein.
Bin im Moment zu faul dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 16:31.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 16:51
Ich glaub wir reden aneinander vorbei grinning smiley
Ich hatte ja berechnet wie groß der Durchmesser sein muss, damit der Querschnitt bei geöffnetem Ventil und komplett ohne Ventil gleich sind.
Das sind Ø2,97.... sprich 3, dann sollte es nicht am Querschnitt liegen falls es zum Jam kommt.
Nicht das jetzt jemand ne normale Düse auf 2,5mm aufbohrt und sich dann wundert wieso er Filament grindet oder ähnliches winking smiley

Die Scheibe kann man ja bei einem regulären Hotend mit z.B. V6 Heatbreak auch weglassen oder ? Das hat da ja schon 2mm ...
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:34
Ja, da benötigt man die Scheibe nicht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:38
Fridi, ich raffs irgendwie nicht. smiling smiley
Die Filamentzuführung in der Düse hat 2mm, das Ventil jedoch 2,2mm. Wie bekommst das Teil da rein?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:44
Aufbohren ?drinking smiley
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:46
Und wie verjünge ich das ganze danach dann wieder? winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:47
hab doch mal gerechnet.

Fläche 3mm = 28,274mm²
Fläche 2mm = 12,566mm²
Fläche 2,2mm = 15,205mm²
Fläche Durchlass = 13,069mm²

Also die Düse auf 3mm aufbohren reicht.
Bei Kanälen für 2,85mm Filament ist dann der Durchfluss natürlich geringer wegen der 2mm Scheibe.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
17. November 2016 17:54
Dann ist es vllt besser für 2,85mm Filament keine 2mm Scheibe benutzen, sondern die Düse auf Ø4,4 aufbohren und ein 3,2mm Ventil benutzen und eine 3mm Feder.
Re: Monsterdüse
17. November 2016 19:03
Das geht nicht. Dann ist zu wehnig Fleisch und die Düse reißt ab beim Festziehen. Wandstärke noch 0,3mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 19:03.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monsterdüse
04. December 2016 14:02
Moin Fridi winking smiley
Hast du schon eingebaut und getestet ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen