Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rotationsmonster

geschrieben von Fridi 
Rotationsmonster
03. December 2016 08:10
Moin moin aus HU.
So, die ersten Schritte zu einem 5 Singel-Farben Monster sind gemacht.
Die Stepper sind angekommen. Einige Zahnräder auch. Die Rohlinge für das Monster sind eingetroffen und teilweise bearbeitet.
So langsam nimmt mein Rotationsmonster Gestalt an. 5 Prototypen schon versaut, weil die Szene im Kopf falsch ablief.



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
03. December 2016 12:35
thumbs up

Weiss zwar nicht genau was das wird, aber lass dich nicht unterkriegen! smiling smiley Wir brauchen so "Wahnsinnige" grinning smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Rotationsmonster
03. December 2016 15:45
Das wird ein HE für 5 Farben mit 5 Düsen und Düsenventil. Das HE ist drehbar gelagert und dreht die gewünschte Farbe in den Duckbereich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
04. December 2016 07:17
Aber mach auch die Deckscheibe unten dran...wie es beim Original ist, sonst machte ja keinen Sinn.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Rotationsmonster
04. December 2016 13:54
Moin moin aus HU.
Was meinst du mit Deckscheibe?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
05. December 2016 12:47
So, die zuerst bestellten Stepper sind auch da. Getriebe 1:150. Da ist fast kein Spiel vorhanden



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
06. December 2016 13:23
Moin moin aus HU.
So, wieder ein Stück weiter. Wird leider mit meinen Möglichkeiten nicht auf 1/100 genau. Die Düsen sind noch von der 3 Farbenmonsterproduktion. Röhrchen hatte ich auch noch liegen. Nun muß ich mir die Montage überlegen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.16 13:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
06. December 2016 13:55
Na ich dachte, du siehst eine Scheibe vor, die die inaktiven Düsen abschirmt....so wie eben andere Lösungen auch...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Rotationsmonster
06. December 2016 14:02
Hi Sven, dafür habe ich ja die Düsen ia im Winkel angeordnet. Mit meinem Ventil sollte da kein Tropfen sein. Zudem werde ich das HE in Silikon eingießen. Da HE sitzt nicht senkrech auf de Bett.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.16 14:57.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
07. December 2016 01:09
Stimmt Fridi....das mit dem Ventil hatte ich komplett überlegen, jetzt machts auch Sinn...smiling smiley
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Rotationsmonster
30. December 2016 06:45
Ich bin ja mal gespannt. Kann gar nicht glauben, dass dort nichts nachsuppt und er da sauber wieder in einer anderen Farbe anfängt zu drucken. mhhh
Re: Rotationsmonster
30. December 2016 08:36
Moin moin aus HU.
Das Ventil habe ich noch nicht ausprobiert, da mir die entsprechenden HE mit der Fase im Kanal fehlen. Lasse aber gerade 10 Heizblöcke fräsen, da ich die nicht so genau hin bekomme. Die Süsen sollen ja alle genau in einem Kreis angeordnet sein und die gleiche Höhe haben. Wenn das dann doch suppt, kommt da eine Scheibe darunter. Damit könnte man das HE auch gleich arretieren, wenn der Stepper das HE beim Drucken nicht hält. Auf die Scheibe eine 2mm Silikonschicht drauf, dann kleckert nichts mehr.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
21. January 2017 12:59
So, es geht weiter.
Nun bin ich am Bauen des Rotations-HE. Es sollen auf dem HE 5 Filamente rein gehen und 5 Düsen rauskommen. Die arbeitende Düse wird auf das HB gedreht und die anderen hängen in der Luft. Damit da nichts tropft, sind die Düsen mit einem Ventil ausgerüstet, was erst bei Druck öffnet. Der obere Halter für das HE ist fertig. Die ALU-Scheibe ist auf drei Kugellagern drehbar gelagert. Auf die Scheibe kommt der Stepper mit 20 Schritten pro Umdrehung. Unter den Halter kommt der HE-Kühler. Der ist gerade in Arbeit. Leider sind die Heizblöcke noch in der Post. Fotos davon gibs Mo oder Di.





Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
21. January 2017 15:35
Und hier der HE-Kühler



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 15:38.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
26. January 2017 07:46
So, es kann weiter gehen. Heute sind meine 10 Heizblöcke gekommen. Eine super Arbeit von DarkScreama. Jetzt kann der Zusammenbau los gehen.







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
31. January 2017 15:06
Endlich ist mal jemand auf dem richtigen Weg, freut mich :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Rotationsmonster
04. February 2017 10:34
So, das Monster ist montiert. Jetzt gehts mit der Epilektrik weiter. Endstop (Hallsensor) einbauen und Schaltung entwerfen für die Abschaltung des Motors bei 0-Stellung. Letze Repetier-FW einspielen und anpassen. Zusätzlichen Motor implementieren. Die Mischerversion muß nicht geändert weren, da man auch damit 5 Extruder einzeln laufen lassen kann. Wäre vieleicht sogar möglich. einen Misch- und einen Rotations-HE parallel laufen zu lassen..







Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
04. February 2017 14:41
So, Software angepasst mit Configtool. Warum übernimmt das Teil eigentlich nicht alle Daten aus der hochgeladenen Config. Bin gespannt, wie die Pins ausschaut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
04. February 2017 15:22
Quote
Fridi
Software angepasst mit Configtool. Warum übernimmt das Teil eigentlich nicht alle Daten aus der hochgeladenen Config.

Der Konfigurator liest nur den JSON-String (ganz am Ende der Config) ein.
Änderungen die du ohne den Konfigurator gemacht hast werden nicht übernommen.
Falls du ein anderes Fehlerbild hast lohnt sich evtl. ein Bug-Report.

Bin mal auf die ersten Videos gespannt von deinem Rotationsmonster!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Rotationsmonster
04. February 2017 16:49
Danke, das verstehe ich. Im Übriigen ist die Änderung auch nicht so schlimm. Einmal die Sache Zeile für Zeile verglichen und alles ist gut....fast...cool smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
05. February 2017 16:10
Puh, eine schwere Geburt aber die FW steht.
Da waren doch ein paar Kinken drin, die ich mur mit Hilfe ( Bin zu blind ) gelöst habe.
Morgen geht es mit meinem Rumba-Test-Board und einem CNC-Shield mit 3 Steppertreibern los. Einmal mit dem Logigtester die Potentiale auslesen und dann die passende Endstopplogig bauen. Dazu muss ich natürlich auch einen Platz für den Hallsensor am HE finden, um den Nullpunkt einzustellen. Wie gut, dass Repetier in seiner FW schon alles eingebaut hat.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
06. February 2017 00:00
Hi Frithjof, super Teil


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Rotationsmonster
28. March 2017 06:45
Das sieht so interessant aus.
Gehts hier nicht mehr weiter, Frithjof? sad smiley
Re: Rotationsmonster
28. March 2017 07:12
Moin moin aus HU.
Doch, es geht weiter. Habe aber nebenbei noch einige andere Projekte und ne Schaffenspause.grinning smiley
Zudem sind die gefrästen Teile erst vor kurzem bei mir eingetroffen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 07:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
14. April 2017 13:06
Moin moin aus HU.
So, hier ein kleines Update. Der Rotationsmotor läuft jetzt, nachdem ich die Pulleys und Führungsscheiben hab herstellen lassen. Ich bekam die Bohrungen nicht zentriert gebohrt.
Zudem musste ich mir einen Endstop bauen, der unabhängig vom Arduino läuft. Dazu habe ich einen Hallsensor eingebaut und ein Nand-Gatter verdrahtet. Nun läuft der Motor mit G201 P0 X5 genau eine Runde zurück. Wenn der Motor am Hallsensor angekommen ist, werden durch die Nand-Glieder die restlichen Impulse unterdrückt. Mit G202 X0 wird diese Position als 0 Punkt eingestellt. Mit G201 P0 bis G201 P4 läuft der Motor in die 5 Druckpositionen. Das Vor- und Zurück macht Repetier automatisch. Ich habe allerdings das Problem, dass ich den EN am CNC-Shield nicht wieder abschalten kann. Die Extruder und der Rotationsmotor stehen immer unter Strom.



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
15. April 2017 05:24
... bin gespannt auf die Druckteile aus dem Rotationsmonster !

Werden die inaktiven Düsen von der Temp. Abgesenkt? Wäre es möglich verschiedene Materialien zu verwenden ohne Temp Probleme?

Gruß Andy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.17 05:28.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Rotationsmonster
15. April 2017 06:53
Moin moin aus HU.
Da alle Filamente in einem Heizblock stecken, wird auch keine Temp abgesenkt. Da das Rotationsmonster ja 5 getrennte Düsen hat, ist der Druck unterschiedlicher Materialien möglich, vorausgesetzt, sie befinden sich in den Druckbedingungen im gleichen Temp-Fenster. ABS und PETG wären so Kandidaten. PLA mit PETG wohl eher nicht. Man muss das halt ausprobieren. Ich hatte in meinem F5 Farbmonster aus Versehen mal PLA ind ABS zusammen eingespannt. Das klappte auch. Erst beim Mischdruck der beiden Filamente bemerkte ich eine Art Gerinnung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
15. April 2017 11:11
Moin moin. So, bin wieder ein Stück weiter. .Die FW ist soweit angepasst, dass bei der Wahl eines Extruders die richtige Düse zum HB gedreht wird. Die Exttruder EN und der Ratationsmotor EN schalten auch nach 6 Min ab. Nur die Extruder bekomme ich nicht zum Laufen. Habe schon den Fühler gegen einen Widerstand ausgewechselt. Nix.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
16. April 2017 07:28
Moin moin aus HU.
Es hat geholfen, einen Fühler und ein HE anzuschließen. Jetzt geht alles. Nun den Testaufbau des Endstop mit dem Hallsensor fest auf eine Platine zaubern und an der CNC Shieldplatine befestigen. Dann die Aufnahme für das HE an meinem Großen konstruieren und drucken und das HE einbauen. Darauf die 2,85mm Extruder gegen 1,75mm MK8 Extruder umbauen und den Bowden wechseln.. Und schon habe ich div Rollen 2,85mm Filament über.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rotationsmonster
19. April 2017 07:58
Hast du schon einen erfolgreichen Druck mit dem Hotend? spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen