Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläche wird "geschreddert"

geschrieben von scritch 
Oberfläche wird "geschreddert"
19. December 2016 15:39
Hallo. Ich habe, seit geraumer Zeit das Problem, dass der Drucker (Prusa i3 DIY Bausatz) irgendwie anfängt nach 3, 4 mm die Oberfläche zu "schreddern". Was für Ursachen kann das haben?
Anhänge:
Öffnen | Download - herz klein.jpg (139.5 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
19. December 2016 16:03
Düse ist wohl zu.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 05:06
Aber immer erst zum Ende des Objektes hin? Ist das möglich?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 05:52
Evt. zu kalt gedruckt ?

Gruß
Michael
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 05:57
Auf 200 Grad mit PLA. Die ersten Schichten sind ja immer ok, und auch die Stützstruktur. Nur bei der Deckfläche fängt das dann an. Und das auch immerwieder. Drucke ich dasselbe nochmal, sieht die Oberfläche identisch aus.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 06:52
Kurz vor den letzten Schichten fängt auch an, das Filament zu stocken und der Motor der das Filament befördert, durchzudrehen. Mache ich einen Notstop und lasse die Düse einige Millimeter nach oben fahren, wird das Filament wieder ganz normal befördert. Das sieht fast so aus, als wäre die Düse zu dicht über dem Bauteil, kann das sein? Was muss ich in dem Fall machen?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 10:56
Heatbreak nicht gescheit gekühlt?! Über die Druckdauer wird das Material immer heißer.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 13:14
Druckteil Kühlung zu gering.... wenn die Deck Layer nicht ausreichend gekühlt werden stellt sich das PLA auf... bleibt an der Düse hängen und wird munter durch die Gegend geschmiert....


Gruß
Gregor
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
20. December 2016 16:41
Wie kühle ich das am besten, mit einem Ventilator?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
21. December 2016 02:24
Ich kenn das, bei mir ist das auch so. Mein Drucker hat ein Gehäuse für ABS. Wenn ich das nicht öffne beim PLA drucken, dann sieht das bei mir identisch aus. Nach ein paar Millimeter ist Schluss, der hört ganz auf zu drucken und die letzten Lagen sehen so aus wie auf deinem Bild.
Das liegt daran, dass das Filament im coldend immer wärmer wird und einen immer höheren Gegendruck erzeugt. Irgendwann frisst sich das hobbed bolt durch und das Filament bleibt stehen. Das hobbed bolt dreht sich dann frei und wenn du das Filament rausziehst sieht es aus als ob da jemand ein Stück ausgebissen hat.
Kühlen mit etwas in der Art: fan duct
Zu dicht über dem Bauteil glaube ich nicht.
Wie schnell druckst du? Reduzier das mal um 30%.
Druck mal alles in der gleichen Geschwindigkeit, also Füllung, aussen, oben usw.
Womit sliced du?
Wieviel mm retract? Direkt oder bowden?
Zieh die Feder am Extruder an. Die welche das Filament auf das hobbed bolt drückt.
Erhöhe die Temperatur, ich drucke nie unter 215°. Wenn ich schneller drucken will dann stell ich die Temperatur noch deutlich höher.
Welchen Extruder hast du, hat der einen coldend Lüfter? Der muss ständig laufen.
Ach, mach mal ein Bild vom Drucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 02:28.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
21. December 2016 02:34
Quote

Wie schnell druckst du? Reduzier das mal um 30%

Das darf nicht die Lösung sein, es sei denn du bist mit deinem Knüppel bei über 100mm/s


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Oberfläche wird "geschreddert"
21. December 2016 03:00
Quote
danielis
Ich kenn das, bei mir ist das auch so. Mein Drucker hat ein Gehäuse für ABS. Wenn ich das nicht öffne beim PLA drucken, dann sieht das bei mir identisch aus. Nach ein paar Millimeter ist Schluss, der hört ganz auf zu drucken und die letzten Lagen sehen so aus wie auf deinem Bild.
Das liegt daran, dass das Filament im coldend immer wärmer wird und einen immer höheren Gegendruck erzeugt. Irgendwann frisst sich das hobbed bolt durch und das Filament bleibt stehen. Das hobbed bolt dreht sich dann frei und wenn du das Filament rausziehst sieht es aus als ob da jemand ein Stück ausgebissen hat.
Kühlen mit etwas in der Art: fan duct
Zu dicht über dem Bauteil glaube ich nicht.
Wie schnell druckst du? Reduzier das mal um 30%.
Druck mal alles in der gleichen Geschwindigkeit, also Füllung, aussen, oben usw.
Womit sliced du?
Wieviel mm retract? Direkt oder bowden?
Zieh die Feder am Extruder an. Die welche das Filament auf das hobbed bolt drückt.
Erhöhe die Temperatur, ich drucke nie unter 215°. Wenn ich schneller drucken will dann stell ich die Temperatur noch deutlich höher.
Welchen Extruder hast du, hat der einen coldend Lüfter? Der muss ständig laufen.
Ach, mach mal ein Bild vom Drucker.

Danke für deine Antwort. Das mit dem Doppel-Fan ist eine gute Idee. Muss ich gucken. ob es ein entsprechendes Teil für meinen Drucker gibt. Ich drucke mit dem Drucker mit so 60mm/s, bis auf die erste Schicht, die Drucke ich mit deutlich weniger. Slicen tue ich mit dem Repetier Host. Retracten tue ich 1mm. Die Frage "direkt oder bowden?" verstehe ich nicht. Meinst du, ob das Filament durch einen solchen steifen Schlauch geführt wird und der Stellmoto nicht direkt über der Düse sitzt? Also, er sitzt direkt über der Düs und hat kein solch ein Rohr. Muss ich gucken ob/wie das möglich ist. Für mich als Definition: Coldend ist der Teil, wo das Material transportiert wird, richtig? Ja, da ist ein Kühler, bzw. Lüfter der immer läuft. Da ich gerade nicht zu Hause bin, gibt es leider nur das Bild von ebay, wo ich den Drucker gekauft habe: [www.ebay.de] Vielleicht hilft das a schon. Den originalen Lüfter am Coldend habe ich vor kurzem getauscht, weil der originale defekt war. Dieser Lüfter hängt nun dran: [www.ebay.de]
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
21. December 2016 05:09
Auch wenn sobo84 grundsätzlich Recht hat, dass prinzipiell solche Geschwindigkeiten möglich sind, reduziere bitte mal auf 40mm.
Es geht ja erst mal darum einzugrenzen und zu verstehen welche Parameteränderung welche Auswirkung hat.
Ich persönlich drucke selten schneller als 40, vielleicht mal 50. Stört mich nicht ob der Druck jetzt 8 oder 10 Stunden dauert.
Es gibt einen Thread wo es um Qualität geht, da sieht man viele Bilder vom Benchy. Da druckt selten mal einer - mit gutem Ergebnis - schneller als 40mm/s.
Ja mit bowden/direct hatte ich das gemeint, in deinem Fall sollte der retract einen Wert zwischen 1-2mm haben, fang mal mit 1 an und wenn es Fäden gibt geh schrittweise hoch.
Auf den Bildern seh ich nicht, dass die Federspannung für den Filamentandruck verstellt werden kann. Ich würde vermuten das wäre in dem von dir beschriebenen Fall die wesentliche Ursache.
Also bei dem Drucker wirst du nicht viel mehr machen können als Temperatur hoch und Geschwindigkeit runter. Hoffentlich hast du dennoch Freude daran und investierst bald in ein anderes Modell.
An dem würde ich jetzt nicht anfangen was zu optimieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 08:34.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 04:54
Ich habe gestern nochmal getestet. Die Temperatur habe ich mal auf 215 Grad hochgestellt und zusätzlich mal einen kleinen Ventilator aufgestellt, der auf das Druckbett, Bauteil, Coldend etc. gerichtet war. Ausserdem habe ich die Geschwindigkeit auf 40mm/s eingestellt. Leider brachte das nur mäßigen Erfolg. Ein klein wenig besser ist es, aber nicht signifikant. Ich muss dazu auch noch folgendes sagen: Der Drucker hatte mal für mich zufriedenstellend gedruckt. Dann hatte ich mal ein Problem mit dem Filamenttransport und habe den kompletten Druckkopf auseinandergebaut. Dabei ist dann ein Lüfterkabel abgerrisen. Den Lüfter habe ich dann ersetzt. Seitdem habe ich eigentlich erst dieses Problem. Viel verkerht gemacht haben kann ich eigentlich nicht beim Zusammenbau, er druckt ja schliesslich. Einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, dass der neue Lüfter nicht so viel Luftdurchsatz hat wie der Alte. Ich habe mir auch vorsichtshalber nochmal einen Satz neuer Düsen gekauft.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 06:56
Hallo,

mal ne dumme Frage, dein neuer Lüfter bläst aber schon in die richtige Richtung?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 07:00
Jenachdem: Soll er die warme Luft vom Kühler abführen, oder auf den Kühler blasen und die warme Luft verdrängen?spinning smiley sticking its tongue out
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 09:52
Er soll auf den schwarzen Kühler blasen. Der vorherige war einer für 5V oder für 12V?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 09:58
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Hotend, dann ist das schnell geklärt.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Oberfläche wird "geschreddert"
22. December 2016 18:09
Quote
scritch
Kurz vor den letzten Schichten fängt auch an, das Filament zu stocken und der Motor der das Filament befördert, durchzudrehen. Mache ich einen Notstop und lasse die Düse einige Millimeter nach oben fahren, wird das Filament wieder ganz normal befördert. Das sieht fast so aus, als wäre die Düse zu dicht über dem Bauteil, kann das sein? Was muss ich in dem Fall machen?

Hast Du mal nachgemessen ob die Schritte deiner Motoren noch zum Weg passen?

Wenn er tiefer ist als er sein soll (was Du ja beschreibst), klingt das für mich, als wenn die Einstellung in der Z- Achse nicht genau ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 18:09.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
27. December 2016 02:49
Quote
CM123
Quote
scritch
Kurz vor den letzten Schichten fängt auch an, das Filament zu stocken und der Motor der das Filament befördert, durchzudrehen. Mache ich einen Notstop und lasse die Düse einige Millimeter nach oben fahren, wird das Filament wieder ganz normal befördert. Das sieht fast so aus, als wäre die Düse zu dicht über dem Bauteil, kann das sein? Was muss ich in dem Fall machen?

Hast Du mal nachgemessen ob die Schritte deiner Motoren noch zum Weg passen?

Wenn er tiefer ist als er sein soll (was Du ja beschreibst), klingt das für mich, als wenn die Einstellung in der Z- Achse nicht genau ist.
Ich hatte nichts an der Einstellung verändert, daher würde es mich wundern, wenn das so sein sollte. Aber möglich ist das natürlich. Wie messe ich das am einfachsten nach und wo stelle ich da etwas im Repetierhost um?
@danielis: was das vorher für einer war, weiss ich nicht. Liegt an dem Lüfteranschluss denn bloss 5V an? Dann würde er ja zu langsam drehen. Er dreht jedenfalls richtig herum, das habe ich gecheckt.
@sabo: werde ich heute mal in Angriff nehmen und hier hochladen.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
30. December 2016 06:57
Hätte jetzt auch gedacht, dass die spitze des Druckkopfes in der Suppe rumrührt. Klar kannst du mit Kühlung das etwas fester bekommen, aber wenn die Z Achse nicht stimmt dann hast auch sowas.
Zur Kühlung kannst du auch beim Druck einen kleinen Ventilator mal vor das gedruckte Filament halten um das ganze mal gegenzutesten.
Aber dennoch die Höhe der Z Achse kontrollieren.

Wenn du den Hotend auseinandergebaut hast und wieder zusammengesteckt hast, ist vielleicht die Kühlung vom Hotend auch nicht mehr so gut.
Beim E3D wird z. B. Wärmeleitpaste benutzt um den Übergang zu den Kühllamellen zu verbessern.
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
31. December 2016 04:55
Sorry für die Verspätung, hier kommt das Bild des Druckkopfes.
Habe vorgestern mal wieder etwas gedruckt. Jedenfalls versucht.Zuerst Benchy, bis Layer 15 oderso (dann hatte ich Haftungsprobleme, ist aber eine andere Geschichte. Danach wollte ich dann eine Platte mit etwa 12x12cm Seitenlänge drucken. Die erste Schicht, langsam (20mm/s) gedruckt wie empfohlen, klappte super. Die zweite Schicht fing er dann plötzlich wieder an, das Filament nicht zu transportieren und stockte. Habe die zweite Schicht mit 40mm/s gedruckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 04:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - forum druckkopf.jpg (70.9 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
31. December 2016 06:03
Habe gerade nochmal dasselbe Objekt gedruckt, da fing er schon am Ende der ersten Schicht an nicht mehr zu drucken.
Anhänge:
Öffnen | Download - forum 2.jpg (60.9 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
02. January 2017 02:30
Da ich ja bisher nicht wirklich Erfolge erzielen konnte, habe ich gestern mal einen Schuss ins blaue gewagt und einfach mal anderes Filament verwendet. Komischerweise hatte ich damit Erfolg. Auch größere Bauteile wurden gedruckt, ohne dass das Filament stockte. Ich schiebe jetzt also erstmal die Schuld auf das Filament. Was jedoch komisch ist, ist dass ich mit dem Drucker und dem Filament ja bereits Objekte problemlos drucken konnte. Keine Ahnung ob die Qualität erst im Laufe der Filamentrolle nachlassen kann...? Ist halt nur 16€-Billigfilament gewesen.

Gibt es Empfehlungen worauf man beim Filamentkauf achten sollte?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
02. January 2017 04:16
Da hast du den Fehler ja selber gefunden!!
Um solche Fehlerursachen schnell zu finden, braucht man doch ein wenig Erfahrung, die sammelst du ja nun Stück für Stück auf.

Ich nutze DasFilament, und habe schon ein paar Rollern verdruckt, hatte bei einer Rolle Schwarz, am Ende auch so ein Problem,
lag wohl eher an der faschen Lagerung bei mir, dann ist das Filament natürlich hin.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
02. January 2017 04:38
Ich habe das weiße Filament, mit dem es jetzt geklappt hat, aber genauso gelagert wie das rote. Daher ist es nicht ganz nachvollziehbar. Wie sollte Filament denn optimalerweise gelagert werden um das künftig zu vermeiden?
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
02. January 2017 05:54
Bei mir lagern die angefangenen PLA Rollen in widerverschließbaren Frischhaltebeuteln im Karton.
Wie soll ich dem Hersteller sagen das auf den letzten 10m PLA ein Produktionfehler hat, für vieleicht 1€
Sollte sowas natürlich bei einer nagelneuen Rolle passieren, wird diese anstandslos ausgetausch, von meinem
Hersteller.
Viel wichtiger ist, du kannst ja jetzt wieder drucken..smiling smiley
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
02. January 2017 08:27
Quote
scritch
Da ich ja bisher nicht wirklich Erfolge erzielen konnte, habe ich gestern mal einen Schuss ins blaue gewagt und einfach mal anderes Filament verwendet. Komischerweise hatte ich damit Erfolg. Auch größere Bauteile wurden gedruckt, ohne dass das Filament stockte. Ich schiebe jetzt also erstmal die Schuld auf das Filament. Was jedoch komisch ist, ist dass ich mit dem Drucker und dem Filament ja bereits Objekte problemlos drucken konnte. Keine Ahnung ob die Qualität erst im Laufe der Filamentrolle nachlassen kann...? Ist halt nur 16€-Billigfilament gewesen.

Gibt es Empfehlungen worauf man beim Filamentkauf achten sollte?

Für 16€ bekommt man sehr gutes Filament. Hast du auch noch andere Temps außer 215° ausprobiert? Druckst du "echte" 215° oder ist das "nur" das was dein Thermistor dir (vielleicht falsch) anzeigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 08:29.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 10:18
So: Ich habe drei Rollen neues Filament bestellt, von dasfilament.de. Habe dann direkt etwas gedruckt, und siehe da; selbes Problem wie mit dem ursprünglichen roten Filament! Mit dem weissen habe ich gestern etwa 30m problemlos gedruckt. Ich habe dann, nachdem das Filament wieder stockte, direkt Fotos gemacht. Das Filament scheint gestaucht zu sein. Vor dem weißen "Rohr" ist es 2,04mm dick und passt daher nicht mehr dadurch und stockt. Wie kann das sein, dass das mit dem weissen nicht passiert, mit dem grünen und roten aber schon? Habe es mit 200Grad und 220Grad probiert, beide Male selbes Ergebnis. Gibt es dafür eine Ursache, Temperatur zu hoch?
Anhänge:
Öffnen | Download - forum_klein.jpg (73.5 KB)
Re: Oberfläche wird "geschreddert"
04. January 2017 10:41
Dein Hotendlüfter funktioniert und ist sofort an?
Deine Düse ist frei?
Das Röhrchen ist an beiden Enden nicht verformt?
Sieht aus, als ob dein Filament schon vor der Heatbreak zu warm wird. Das passiert eigentlich nur, wenn der Hotendlüfter nicht läuft, oder viel zu langsam dreht.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen