Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig

geschrieben von Phil_92 
Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
01. January 2017 15:50
Guten Abend zusammen, Ich habe vor kurzem meinen Geeetech i3 Pro B bekommen und bekomme einfach keinen vernünftigen Druck zustande.
Das Problem ist das nicht genug Material durch das Hotend kommt. Ich habe schon verschiedene Temperaturen von 185-210 °C und verschiedene Extrusionsgeschwindigkeiten ausprobiert.
Ich hab dann mit Pronterface versucht den Extruder zu kalibrieren baue ich das Hotend ab wird auch exakt die eingestellte Menge gefördert aber sobald ich den Extruder wieder zusammenbaue "schiebt" der Schrittmotor das Filament in das Hotend aus dem dann kaum was raus kommt und nach kurzer Zeit schaltet der Schrittmotor dann ab. Für mich sieht es so aus, als wenn das Hotend mit dem schmelzen des PLA nicht nachkommen aber selbst wenn ich die Druckgeschwindigkeit ganz runtersetze kommt nicht genug Filament aus dem Extruder um ein ordentlichen Layer hin zu bekommen.
Ich hoffe von euch weiß jemand was ich noch tun kann, bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Philipp
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
01. January 2017 17:23
Verstopft?
Temp. zu niedrig? Manuell nachmessen.

Wirklich richtig kalibriert? Du hast geschrieben "versucht zu kali..."

Evtl. hilft das: [reprap.org]

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
02. January 2017 04:07
Verstopft glaube ich eigentlich nicht, wenn ich von Hand Filament nachschiebe kann ich das durchschieben. Temperatur überprüfen ist eine gute Idee, das werde ich mal machen!
Ich gehe jetzt noch einmal genau nach dem GUIDE vor und melde mich dann wieder, vielen Dank erstmal für deine Hilfe !smiling smiley
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
02. January 2017 10:17
Hallo Philip,

Tip: Konstruier Dir einen Volumenkörper (Vollpfosten) ca. 20 x 20 x 5 mm, dann dauern die Testdrucke nicht so lange.

Tip: Beim Filamentdurchfluss kalibrieren, die Düse rausnehmen. Kalt ca. 10cm durchlaufen lassen und solange nachregeln in der FW bis es exakt
stimmt. Nicht ungefähr, sonder so genau wie nur möglich.

Viel Erfolg

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
02. January 2017 10:58
Hey Leute, also ich hab jetzt noch einmal etwas getetstet und habe festgestellt egal welche zu extrudierende Menge ich einstelle nach ca 8 Sekunden schaltet der Extrudermotor ab hat jemand von euch sowas schon einmal gehabt?
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
02. January 2017 12:45
Er schaltet komplett ab oder er bleibt knatternd stehen? Wird er dabei heisser oder kühlt er ab?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
03. January 2017 04:07
Leute, ich bin dumm....
Ich habe gestern dann doch noch einmal das Hotend komplett auseinander gebaut und dabei festgestellt, dass das PLA das beim Drucker dabei war wohl beim ersten Druckversuch die Düse so gut wie komplett zugesetzt hat.
Habe das Hotend in Aceton eingelegt und anschließend mit einer Nadel die Düse gereinigt und siehe da, der Drucker druckt!
Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid die besten! smiling smiley
Re: Hotend verarbeitet PLA Filament nicht richtig
03. January 2017 11:58
Quote
Phil_92

Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid die besten! smiling smiley

Das wissen wir doch.cool smiley


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen