Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter

geschrieben von NikNolte 
Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 04:32
Ich suche eine Alternative zum Original-Krachmacher-Lüfter vom E3D Hotend, den 30x30x10 mm.

Weiß einer, was der für einen Volumenstrom oder Födermenge liefert ??
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 08:30
Hi,

ein Hauch von Nichts?

sollten ca. 3 CFM sein

ich hab die:
[www.conrad.at]

mal verbaut, haben wesentlich mehr power sind aber leider dann auch viel zu laut, müsst man mit weniger Spannung laufen lassen war mir aber zu aufwendig.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 08:46
woher weißt du das ??

Ist das ein offizieller Wert ??
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 09:03
Google "e3d hotend fan cfm" --> [wiki.e3d-online.com]

Quote
[...], the supplied fan has adequate airflow (4-5 CFM) [...]

Scheiß imperiale Einheiten by the way, cubic foot per minute smileys with beer
Bei Conrad sind die wenigstens richtig angegeben.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 09:18
4-6 cfm bedeutet ca. 6,5-8,5 m³/h.. danach wäre dein Sunon zu klein..confused smiley
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 10:39
Der müsste eigentlich schon reichen, da er hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde.
Du hattest halt nach offiziellen Werten gefragt spinning smiley sticking its tongue out
Ansonsten hat Sunon ja auch noch mehr Auswahl:



Vermutlich erreichen die E3D-Lüfter gar nicht die im Wiki beschriebenen Werte.
Die anderen sehen im Datenblatt auch nach Krachmachern aus, z.B. die mit 9500 und 11500 rpm.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 10:41.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 14:46
Ich hab den MC30101V2-A99 Axial-Lüfter 30x30x10mm 12V= 7,8m³/h 20dBA von Sunon montiert und bin sehr zufrieden.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
03. January 2017 18:24
Hi,

Den ersten Wert hab ich von einem Lüfter der an einem Clon montiert war. Der Sunon pustet definitiv wesentlich mehr Luft durch, ich glaube aber nicht dass das notwendig ist.

Ich müsste mal den freien Thermistor Anschluss verwenden um die Temperatur am Kühlkörper zu messen. Dann könnte man das 30mm Unding auch gleich regeln, dafür braucht ja nur einen PIN und ein Mosfet, die Logik wäre ja da dafür.

Somit sollte man auch erkennen können wenn der Lüfter das Ende seiner Lebenszeit erreicht.

In meinem Kabelstrang zum Hotend wäre auch noch platz smiling smiley vll komm ich da am Wochenende dazu.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
04. January 2017 13:37
Quote
69291954
........Ich müsste mal den freien Thermistor Anschluss verwenden um die Temperatur am Kühlkörper zu messen. Dann könnte man das 30mm Unding auch gleich regeln, dafür braucht ja nur einen PIN und ein Mosfet, die Logik wäre ja da dafür. .....

BG Jörg

Ich warte gespannt auf die Umsetzung smiling bouncing smileygrinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
04. January 2017 14:00
ich auch !!!

Da hast du ja hohe Erwartungen gesetzt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 14:01.
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 10:58
Hi,

habs gemacht smiling smiley

erstmal mit einen Ersatz RAMPS als Versuchsaufbau.


Ramps anschlüsse
E0 -> Extruder
T0 -> Sensor Extruder

E1 -> Coldend Lüfter (invertiert !)
T2 -> Sensor am Coldend

HEAT-> Bed
T1 -> Bed Sensor

D11 (Servo Anschlüsse) -> Part cooling FAN

Benötigte HW:
2x Elko 16V 22nF
2x Arduino Mosfet
1x Widerstand 1kOhm


sollte in Summe nicht mehr als 3 Euro kosten.

Part Cooling Fan:

D11 kommt als Signaleingang an das 2. Mosfet, dort kommt dann der Part Cooling Fan dran, der Kondensator parallel dazu.


Coldend Fan.

Die Masse Leitung vom E2 kommt an den Signaleingang vom Mosfet Board dort kommt noch der 1k Widerstand als Pullup (gegen 12V).
An den Ausgang von dem Board kommt der Coldend Fan dran

nun im der Hostsoftware einen 2. Extruder konfigurieren und diesen auf 35 Grad setzt.
Hat zu folge dass Marlin den Extruder Heiz will, die Logik haben wir aber invertiert soll heißen:

ist 20 soll 30 -> Marlin heizt 100% -> unser Ausgang 0%
ist 35 soll 30 -> Marlin aus(weil heiß genug) 0% -> unser Ausgang 100%

einziger Wehrmutstropfen ist dass sich die Extruder die PID Steuerung teilen, damit lässt sich der Coldend Fan nicht tunen.

Mein Coldendfan pendelt sich bei in etwas 7V ein bei 210Grad auf der Nozzle, bei 230 sind es schon eher 8V


Wenn man schon dabei ist könnte man da auch gleich noch einen Mosfet dazu nehmen und den Lüfter der die Elektronik steuert auch gleich regeln.
Statt dem 2. Mosfet könnte man auch das Fan Extender Port nehmen.

Wenn wen interessiert würde ich einen Schaltplan zeichnen und Fotos machen.
Den Thermistor hab ich mal in Alu gepackt und so an die unterste Kühlrippe gesteckt.


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 11:01
Hi,

hab noch war vergessen,
Die Temperatur vom Coldend sieht man damit jetzt am Display (ist/soll)
und könnte sogar einen Notstopp einstellen falls das Coldend zu heiß wird.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 11:09
Als nicht-Elektroniker hab ich nicht viel verstanden... aber Respekt !!
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 11:55
Hi,

Elektroniker bin ich auch schon lange nicht mehr,
Das is aber nicht kompliziert 5 kabel von links nach rechts einen Widerstand dazu und schon is man fertig. Ich werde da morgen mal aufzeichnen, dann kann das auch wer kontrollieren.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 11:57
das wäre super !!smileys with beer
Aber bitte für Anfänger winking smiley
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. January 2017 13:46
Hi,

so hab das mal so gut es geht gezeichnet, mir fehlt das echt die passende SW dazu.

so ca. sollte das aussehen - die Kondensator sind nicht drauf.
Wenn du es so machen willst meld dich einfach.



da ganz hat noch ein paar kleinere Tücken.

Wenn man in Marlin sagt preheat pla - setzt er den Coldendfan auch auf 180 Grad damit würde der erst bei 180 anfangen zu heißen, das muss man also aufpassen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Volumenstrom beim Original E3D V6 Lüfter
07. November 2019 16:46
Ich betätige mich hier einmal als Leichenschänder. hot smiley
Was sind zurzeit die besten, leisesten Lüfter für das E3D V6? Bei meiner Suche bin ich auf diesen gestossen, was haltet ihr davon? Mit den 5V läuft er sogar mit der gleichen Spannung wie die berühmten Bauteillüfter von Unitedpro.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen