Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?

geschrieben von PeachLi 
PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 01:16
Guten Morgen euch!
Wenn ich das Filament in meinen PTFE-Schlauch schiebe, kommt es mir an einer Stelle so vor als würde es schwer gängig gehen. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Ob es am Radius liegt (Habe die Länge des Schlauches relativ knapp bemessen), oder an irgendwelchen Unebenheiten im Schlauch. Durch diesen Widerstand kommt mein Extruder ziemlich ins schwitzen, wodurch ich nicht mehr so schnell drucken kann. Das Problem ist er kürzlich aufgetreten und ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als ich meine Settings geändert habe. Deshalb dachte ich zuerst es würde an den Settings liegen, aber nach der Demontage vermute ich jetzt den Schlauch oder das Hotend. Außerdem sind an dieser Stelle wo der Filament einen Widerstand erfährt ein paar Kerben von den Bowden Kupplungen. Wo wir auch direkt beim nächsten Thema wären.
Ich habe ständig Probleme mit diesen Kupplungen. Ich kann oben auf den Kunststoffring drücken wie ich möchte, ich bekomme den Schlauch nie ohne Gewalt aus der Kupplung gezogen. Aus diesem Grund muss ich in diesem Fall zur Spitzzange Greifen, was dem Schlauch ziemlich zusetzt. Das liegt nicht nur an der Kupplung, sondern das der Schlauch außen ebenfalls der rutschig ist. Gibt es Schläuche die nur innen glatt sind und Kupplungen für einen Filament-Durchmesser von 1,75 mm die den Schlauch nicht verletzten und sich leicht lösen lassen?! Die Kupplung sollte natürlich auch das entsprechende Gewinde für ein E3D Hotend besitzen.
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 01:49
Wenn Du den Schlauch mit der Spitzzange malträtierst, wundert mich Dein Problem nicht. Du verformst den Schlauch damit stark.
Die "Glätte" liegt am Material PTFE. Schläuche, die Du Dir wünscht, kenne ich nicht.
Aber du könntest den Schlauch außen, an den Stellen wo Du an ihm ziehen willst, versuchen etwas mit Schmirgelpapier aufzurauhen. Vielleicht hilft das etwas.

Gruß
Peter
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 02:03
Ja, ich habe ja auch nicht gesagt, dass mich mein Problem wundert. Nur wenn ich den Schlauch mit den Fingern nicht heraus bekomme, muss ich eben sanft mit der Spitzzange zugreifen. Was bliebe mir denn ansonsten übrig? Du hast natürlich Recht, PTFE hat natürlich die Eigenschaft einfach Glatt und beständig zu sein, aber es wäre natürlich trotzdem praktisch wenn es nur dort Glatt wäre wo es auch gebraucht wird. Zusammenfassend würde das ja bedeuten, dass eine vernünftige Kupplung her muss. Vielleicht könntest du ja verraten welche du benutzt? smiling smiley
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 02:38
Meine PushFits sind von Festo bzw, am Hotend (Clone) wie geliefert.
Ich gebe Dir ja Recht, es ist eine Viecherei, den Schlauch herauszubekommen. Man bräuchte eine 3.Hand.
Wichtig ist, dass man den Ring vollständig eindrückt, dabei das Hotend unterstützt und gleichzeitig am Schlauch zieht, ohne diesen zu knicken oder sonstwie zu deformieren.
Am Exrtuder habe ich keine Probleme da er fest montiert und handlicher ist.

Gruß
Peter
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 04:02
Moin,
ich bin auch schon länger am überlegen ob nicht so ein Teil die bessere Lösung wäre.
Dann natürlich in der richtigen Größe, aber zum verdeutlichen was ich meine reicht es ja smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 04:39
Ja, wobei es natürlich auch drauf an kommt wo die Kupplung liegt. Wenn sie frei liegt kann man sie ohne Probleme drücken. Liegt sie in einer Bohrung muss man von oben drücken. Ich habe mir jetzt mal von E3D diese "Embedded Bowden Couplings - For Metal (1.75mm Filament)" geholt. Keine Ahnung ob die gut sind, habe davon keinen Test gefunden im Netz. Aber zumindest bestehen die Dinger nur aus einem Metallring ohne Zahnring der sich in das Material frisst.
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 07:21
Falsche Pushfits...ganz einfach. Einen PTFE Schlauch kann man sicher 200 Mal einschieben und lösen, bevor dieser kaputt ist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
10. January 2017 08:02
Moin moin aus HU.
Ich habe das Rausziehen des Schlauches aufgegeben. Ich schraube einfach den Pushfit ab. Der Klemmring dreht sich dabei nicht mit. Alles Andere ist Mist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
14. January 2017 07:43
Hallo,
manchmal liegts auch am Schlauch. Ich hab einen älteren hier der hat mehr als 4 mm Aussendurchmesser ! Den hab ich in den Pushfit reingesteckt und partout nicht mehr rausgekriegt. Ich hab dann alles abgebaut und siehe da ich konnten den Schlauch vorwärts durchziehen. Auf der Aussenseite hat man richtig die Kratzspuren von den kleinen Stahlfedern im Pushfit gesehen.
Dann hab ich mit den farbigen Schläuchen ( Sammelbestellung hier aus dem Forum ) probiert und da hab ich überhaupt kein Problem . Die funktionieren einwandfrei .
Pushfit ist AKS am Extruder und WSM am Hotend.

Grüße wolfgang
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
14. January 2017 08:56
Ich habe bei mir Pushfits durch Druckteile ersetzt. Ein M4 Gewinde in zwei Halbschalen hält den Schlauch bombenfest. Das ist zwar etwas größer als ein Pushfit, aber leichter, beschädigt den Schlauch nicht und kann direkt in andere Teile rein designed werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
14. January 2017 09:10
Quote
Srek
Ich habe bei mir Pushfits durch Druckteile ersetzt. Ein M4 Gewinde in zwei Halbschalen hält den Schlauch bombenfest. Das ist zwar etwas größer als ein Pushfit, aber leichter, beschädigt den Schlauch nicht und kann direkt in andere Teile rein designed werden.
Moin moin.
Besteht da nicht die Gefahr, dass der Schlauch zusammengedrückt und damit enger wird. Hast Du da mal ein Bild.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PTFE Schlauch mit außen Beschichtung?
14. January 2017 09:56
Sorry, ich habe gerade keine Bilder und liege krank auf dem Sofa.
Ich habe die Technik zuerst hier [youtu.be] am Extruder eingesetzt. Der Schlauch wird natürlich zusammengedrückt, aber nicht merklich, schließlich erfolgt das auf einer Länge von ca 10mm.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen