Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament

geschrieben von BigNik 
Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament
10. January 2017 02:21
Hallo liebe Community,

ich bin Anfänger und habe frisch einen Geeetech Prusa i3 Pro B aufgebaut. Er hat einen MK8 Extruder. Die Kunststoff Variante (ohne Schrauben um die Feder einzustellen). Ich bin soweit, dass er druckt smiling smiley aber das Ergebnis ist noch nichts. Klar. Als erstes heißt es kalibrieren. Alle Achsen habe ich kalibriert. Teilweise musste gar nichts geändert werden. X Y Z fahren mit den eingerichteten Steps genau die Wege die sie sollen.

Mein Problem liegt bei der Extruder Einstellung/Kalibrierung. Ich wollte die E Steps gerne korrigieren und dann die "Extrution with" in Repetier. Ich gehe nach der Anleitung aus diesem Foreneintrag (http://forums.reprap.org/read.php?245,211268,page=1) vor. Benutze Pla und habe Temperaturen von 180 bis 195 Grad versucht. Leider kann ich nie 2x die gleiche Strecke messen die der Extruder an Filament einzieht. Es gelingt also nicht den Extruder einzustellen weil ich wohl noch ein Problem beim Einzug des Filaments habe.

Ich benutzte zum testen und einstellen Pronterface und habe es mit Geschwindigkeiten von 30mm bis 100mm versucht. Ich extrudiere 30mm zum messen.

Ich habe die Feder mit einer, zwei und drei Unterlegscheiben verstärkt um den Druck ans Filament zu verstärken. Auch den Treiber habe ich angepasst damit der Motor genug Kraft hat (war ab Scheibe 2 nötig). Auch habe ich 2 verschiedene Filamente ausprobiert. Die Kerben im Filament sehen gleichmäßig aus.

Ich habe keine Idee mehr was ich versuchen kann und bitte um Hilfe/Ratschläge.

Hoffnungsvolle Grüße smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 02:30.
Re: Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament
10. January 2017 03:49
Moin,
nimm das Filament doch aus dem Extruder und messe dann smiling smiley