Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament

geschrieben von BigNik 
Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament
10. January 2017 02:21
Hallo liebe Community,

ich bin Anfänger und habe frisch einen Geeetech Prusa i3 Pro B aufgebaut. Er hat einen MK8 Extruder. Die Kunststoff Variante (ohne Schrauben um die Feder einzustellen). Ich bin soweit, dass er druckt smiling smiley aber das Ergebnis ist noch nichts. Klar. Als erstes heißt es kalibrieren. Alle Achsen habe ich kalibriert. Teilweise musste gar nichts geändert werden. X Y Z fahren mit den eingerichteten Steps genau die Wege die sie sollen.

Mein Problem liegt bei der Extruder Einstellung/Kalibrierung. Ich wollte die E Steps gerne korrigieren und dann die "Extrution with" in Repetier. Ich gehe nach der Anleitung aus diesem Foreneintrag (http://forums.reprap.org/read.php?245,211268,page=1) vor. Benutze Pla und habe Temperaturen von 180 bis 195 Grad versucht. Leider kann ich nie 2x die gleiche Strecke messen die der Extruder an Filament einzieht. Es gelingt also nicht den Extruder einzustellen weil ich wohl noch ein Problem beim Einzug des Filaments habe.

Ich benutzte zum testen und einstellen Pronterface und habe es mit Geschwindigkeiten von 30mm bis 100mm versucht. Ich extrudiere 30mm zum messen.

Ich habe die Feder mit einer, zwei und drei Unterlegscheiben verstärkt um den Druck ans Filament zu verstärken. Auch den Treiber habe ich angepasst damit der Motor genug Kraft hat (war ab Scheibe 2 nötig). Auch habe ich 2 verschiedene Filamente ausprobiert. Die Kerben im Filament sehen gleichmäßig aus.

Ich habe keine Idee mehr was ich versuchen kann und bitte um Hilfe/Ratschläge.

Hoffnungsvolle Grüße smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 02:30.
Re: Extruder (MK8) fördert immer unterschiedlich viel Filament
10. January 2017 03:49
Moin,
nimm das Filament doch aus dem Extruder und messe dann smiling smiley
Du musst dann nur die "Cold-Extrusion" erlauben.
Für Marlin und im WIKI allgemein.

Ansonsten mal etwas mit der Temperatur hochgehen wenn das Filament nicht durch geht nach der Kalibrierung.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
10. January 2017 03:49
Hört sich so an als ob dein Extruderritzel locker ist.
Zieh bitte mal die Schraube des Extruderritzels nach, vielleicht hilft das.

Gruß
Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 03:49.

1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
10. January 2017 03:51
Wow. Ihr seid ja schnell smiling smiley Danke! Also die Schrauben des Ritzels habe ich kontrolliert. Die sind fest.

@siggi60
Was meinst du mit Filament raus. Wie kann ich dann kalibrieren? Was soll ich dann messen???
10. January 2017 04:04
Ach ja,
du hast Direktantrieb - Sorry.
Du könntest aber die Düse abschrauben - vorher auf Temperatur bringen - und dann messen.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega
10. January 2017 04:29
Ok. Das verstehe ich. Aber ich brauch ja gute Werte mit Düse. Oder meinst du lediglich um zu sehen ob der Fehler z.b. an der Füße liegt?
10. January 2017 04:38
Der Motor soll ja z. B. 100mm fördern und dazu musst du halt die Steps berechnen.
Was dann am Ende aus der Düse rauskommen soll wird ja vom Slicer berechnet und kann/muss mit dem Extrusion-Multiplier justiert werden.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
10. January 2017 05:03
Ja das ist klar. Nur fordert der Motor ja immer unterschiedlich viel. Bei gleichen Einstellungen. D.h. Da muss ja irgendwo was schief laufen. Also entweder der Motor blockiert zwischendurch oder daos Zahnrad frisst sich ins Filament etc. Nur finde ich nicht heraus was es sein kann. Wenn ich das mit der Düse gemacht habe gebe ich noch mal Bescheid. Dann könnte es ja an der liegen...
10. January 2017 05:11
Wenn die Düse draußen ist dürfte ja nichts mehr blockieren.
Wenn das dann gleichmäßig läuft, musst du wohl mit der Temperatur hoch.

Die vom Thermistor angegebene Temperatur stimmt nicht immer so ganz und wenn die Temperatur beim Druckstart grad so ausreicht, dann wird sie durch das einschmelzen des Filaments ja weiter gesenkt.
Dadurch reicht die Temperatur dann wohl nicht mehr und es kommt zum Schrittverlust.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
10. January 2017 11:14
Super. Das klingt logisch. Werde es versuchen. Danke fürs erste!
11. January 2017 04:04
Hy, also ohne Düse hat es wunderbar funktioniert und ist jetzt kalibriert.

Nach dem ich die Düse in ausgebautem Zustand genauer anschauen konnte sieht man, dass das 0.3mm Loch nicht mal rund ist. Sieht aus als ob es platt gedrückt sei. Ich vermute das erklärt einiges. Eine neue ist bestellt.

Werde heute Abend auch mal versuchen ob es reicht/hilft das Loch mit einem 0.3 mm Bohrer aufzubohren.

Gruß
11. January 2017 04:50
Moin smiling smiley

Schön wenn es soweit erstmal geklappt hat thumbs up

Wenn der dann wieder anfängt zu klackern weißt du ja das es an der Temperatur liegen müsste.
Ich harre gespannt der Dinge die da kommen *räusper*

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
13. January 2017 10:15
So, die Herren smiling smiley ...

Musste mangels einem mini Bohrer eine neue Düse bestellen. Mit dieser hat es geklappt! Konnte alles kalibrieren und meinen ersten erfolgreichen Druck machen. Ist noch einiges zu verbessern aber es funktioniert smiling smiley Die Düse war es wohl...

Vielen DANK für die Unterstützung

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen