Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG Retraction Einstellungen / Blobs

geschrieben von 4Stroke 
PETG Retraction Einstellungen / Blobs
10. January 2017 08:40
Ich habe viel Gutes über PETG hier im Forum gelesen, deshalb wollte ich nach etwa 10kg PLA und 6kg ABS komplett auf PETG umsteigen.

Einige Drucke mit PETG von DASFILAMENT und Youprintin3D habe ich schon hinter mir, aber trotz meiner Kalibrierversuche sind die Ergebnisse im Vergleich zu PLA und ABS eher ernüchternd.

Ich besitze einen Prusa i2 mit Bowden Extruder und 0,4mm E3D V5 Klon. Geschwindigkeit 40mm/s mit 1500mm/s^2 für alles.

Bei 230°C habe ich erstmal verschiedene Retraction Einstellungen anhand von 2 5cm entfernten Würfeln ausprobiert, das beste Ergebnis hatte ich bei 2,5mm Retraction, 40mm/s mit 2000mm/s^2.



Danach habe ich dann nochmal verschiedene Temperaturen ausprobiert und was mich im Vergleich zu PLA/ABS wirklich verwundert... je niedriger die Temperatur, desto mehr Blobs erscheinen. Bei 240°C ist das Ergebnis am besten, danach wird es schlechter:



Ich habe aber das Gefühl, als wenn diese Blobs nicht durch Oozing/schlechte Retractioneinstellungen entstehen, sondern Material mitgerissen wird. Auf dem ersten Bild ist Oozing/Stringing bei den richtigen Einstellungen komplett verschwunden, warum soll also bei anderen Druckobjekten das Oozing auf einmal wieder zu stark vorhanden sein.

Bei normalen Druckobjekten sehen die Blobs dann so aus:



Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Blobs loswerden kann?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 12:35.


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
Re: PETG Retraction Einstellungen / Blobs
06. February 2017 01:26
Bist schon weiter gekommen?
Ich kämpfe auch mit dem PETG von extrudr, das von 3dpsp hab ich mittlerweile einigermassen im Griff,...
Temperatur an einer 0.4er Düse zw. 240-245 bei 50mm/s zieht es immer leichte Fäden,...
Re: PETG Retraction Einstellungen / Blobs
06. February 2017 03:13
Hallo, grüßt Euch.

Versucht es mal mit einer geänderten Slicer-Einstellung - Extra Länge nach Retrakt -0,1 od. -0,2mm

Das hat bei mir was gebracht. Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen