Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P

geschrieben von Schild0r 
Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
18. January 2017 17:42
Moin,

Ich benutze derzeit das PLA Filament von Material 4 Print aus Paderborn weil der Preis stimmt, die Rollen groß sind (kein zu kleiner Wickelradius) und das Wickelbild sehr gut ist. Die Sache ist die, dass ich das PLA Filament bei massiven 235°C drucken muss (Druckgeschwindigkeit von 50 bis 90 mm/s), damit es sich nicht irgendwann zwischen der Förderschraube meines Extruders und dem Anfang des PTFE-Schlauches rauswindet und dort dann abknickt. (Typischerweise kommt das sonst vor wenn die Düse verstopft ist). Ich hab schon ein komplett neues Hotend eingebaut mit neuem Heizelement, Thermistor und Düse. Hat nix geändert. Laut Produktbeschreibung habe ich auch den richtigen Thermistor in der Firmware eingestellt, also woran kann das noch liegen? Oder muss man das Zeug einfach so heiß drucken?

Danke schonmal im Vorraus
Re: Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
19. January 2017 01:52
Na hast du denn negative Effekte.
Ich weiß das man fast alle PLAs so heiß drucken kann, dann wird es aber schwierig mit den Überhängen.
Wenn es keine neg. Effekte gibt ist es vielleicht einfach eine angepasste Rezeptur.
Re: Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
19. January 2017 11:02
Habe keine bemerkbaren Effekte
Layer sind noch deutlich sichtbar aber gut verschmolzen. Überhänge sind auch kein Problem.

Benutzt denn noch wer anders das Filament und hat die gleiche Erfahrung?

Ich muss wohl sagen, dass ich mein Hotend noch nicht isoliert habe (kommt noch) aber macht das so viel aus?
Re: Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
19. January 2017 17:25
Vllt. ist dein Sensor auch einfach Mist. Wenn du schnell druckst musst du natürlich auch die Temp rauf setzen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
20. January 2017 17:17
Ist ja aber schon der zweite Temperatursensor...
Re: Außergewöhnlich hohe Drucktemperatur bei M4P
22. January 2017 10:46
Ich drucke sehr viel mit M4P PLA und der normale Temperaturbereich ist bei mir je nach Druckgeschwindigkeit 190 - 210°C, wobei es auch sehr ghohe Temperaturen mit macht. Wenn ich mit einer 0,18mm Airbrushdüse schneller drucke arbeite ich mit bis zu 260°C.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen