Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Oberfläche rau und wellig

geschrieben von PaddyCube 
PLA Oberfläche rau und wellig
25. January 2017 03:14
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem letzten Top Layer bei PLA. Dieserfühlt sich sehr rau an, zudem entstehen, besonders bei großen Flächen sehr unschöne Wellen. Zwischenzeitig hatte ich auch das Problem bei großen Flächen, das der Top Layer nicht haftet und abbröselt bei Belastung. Das konnte ich aber durch Erhöhen der Extrusion width verbessern.

Hier mal einige Beispiele

PLA weiß von DasFilament
BigBooster Hotend als Bowden am Sparkcube
Noozle 0.35mm

Folgende Einstellungen habe ich verwendet (Slic3r)
extrusion width 0.4mm (alle auf 0.4 gesetzt, auch Top Infill. Hatte hier vorher 0.35, da war es zwar dicht, hat aber nicht gehaftet)
80mm/s, outer perimeter mit 40mm/s
Temperatur 215°C, ab 2. Layer 210°C (bei niedriger Temperatur habe ich Schrittverluste, bei höherer fängt es an zu sabbern)
Bett 60°C, ab zweitem Layer dann 50°C
Infill 20%
Infill/perimeter overlap = 20%
Layer Height = 0.2
First Layer = 0.2
Cooling 60-100% ab 2. Layer

Infill, Solid Infill und Fist Layer sehen gut aus. Ich habe das ganze mal mit PETG gemacht, da ist die Oberfläche glatt und fest.

Besonders auf dem zweiten Foto sieht es extrem aus. Ganz so schlimm sieht es in echt nicht aus. Schön ist es aber trotzdem nicht. Jemand einen Tipp, woran es liegen kann 8zumal es mit PETG klappt)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 14:03.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
26. January 2017 01:04
Die Wellen entstehen eher am Druckbett bei den ersten Layern, wenn der Abstand zum Druckbett zu gering ist.
Die Düse schiebt dann Filament vor sich her, das dann seitlich ausweicht und diese Wellen bildet.
Wenn das am Top-Layer passiert wird es wohl auch zu viel Filament sein ?

Extrusion Width von 0.35 kann bei einer 0.35mm Düse eher nicht sein, 0.4mm passt schon eher.

Hast Du kalibriert ?
z.B. Würfel mit 3 Perimeter, 0 Infill, 0 Top/Bottom Layer und dann gemessen ob die Wandstärke 3x0.4mm=1.2mm beträgt ?
(Beim Kalibrieren scheiden sich die Geister, ich mache das so, gibt aber auch andere Varianten).

Wenn das dann passt dann nochmal das Teil drucken, evtl. Anzahl der Top-Layer erhöhen.

lg
Markus
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
26. January 2017 04:19
Hallo,

man kann schon mit einer 0.35er Düse 0.35mm breit drucken. Habe das mit dem PETG Filament erfolgreich hinbekommen. Kalibriert über single Wall und dann über einen 20mm Würfel und nachmessen. Wie erwartet kam ein Vielfaches von 0,35mm raus.

Über die Art der Kalibrierung liest man ja sehr viele verschiedene Meinungen. Deine Art ist mir bisher nicht untergekommen, macht aber druchaus Sinn.

Die 95% Infill Geschichte zum kalibrieren gefällt mir nicht so gut. Da sollen ja Lücken im Infill sichtbar bleiben. Aber wie groß muss eine Lücke bei 95% sein? Das ist eher geschätzt. Zudem kann ich während des Drucks von einem 20mm Würfel das Infill kaum erkennen. Das Objekt ist zu klein und wird vom Druckkopf und Kühlung etc, verdeckt.

Ich werde mal alles neu kalibrieren und nochmal versuchen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
27. January 2017 11:13
Moin,

die Wellen kommen auch wenn die ersten Layer zu viel Kühlung bekommen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
06. February 2017 02:04
Hallo,

ich habe nochmals neu kalibriert und habe für eine leichte unterextrusion gesorgt. Das nächste große Objekt sah dann aber nicht besser aus. Werde es mal mit weniger Kühlung versuchen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
06. February 2017 03:58
Quote
PaddyCube


Die 95% Infill Geschichte zum kalibrieren gefällt mir nicht so gut. Da sollen ja Lücken im Infill sichtbar bleiben. Aber wie groß muss eine Lücke bei 95% sein? Das ist eher geschätzt. Zudem kann ich während des Drucks von einem 20mm Würfel das Infill kaum erkennen. Das Objekt ist zu klein und wird vom Druckkopf und Kühlung etc, verdeckt.

Druck bei einer Höhe von ca. 5mm abbrechen und dann schauen wäre vieleicht sinnvoll, oder?

Die Größe der Lücken bei 95% ist nicht der Punkt, sondern wieviele sind vorhanden.

Also wenn vereinzelnt Lücken zu sehen sind, und beim anschließenden Druck oben alles ordentlich geschlossen ist, dann passts.
Wer sagt dass der Würfel 20mm hoch sein muss, da dauert der Testdruck doch viel zu lange.

Nur mal so als Denkansatz, machen kannste natürlich was du willst.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA Oberfläche rau und wellig
06. February 2017 04:27
Quote
PaddyCube
Das Objekt ist zu klein und wird vom Druckkopf und Kühlung etc, verdeckt.

Du kannst den Druck auch pausieren, X/Y homen und hinterher an exakt der selben Stelle fortsetzen.
Die Firmware merkt sich die Position.
Kann natürlich sein, dass der Druck an der Stelle nicht ganz optimal aussieht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 04:29.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen