Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

elektrisch leitend drucken

geschrieben von René Hitz 
elektrisch leitend drucken
03. February 2017 03:49
Hat jemand schon mal versucht ein elektrisch leitendes Gehäuse zu drucken (Faradayscher Käfig) um Elektronik abzuschirmen? Wir haben PLA mit Metallanteil gedruckt. Resultat: keinerlei elektrische Leitfähigkeit. Ist das eventuell gar nicht möglich oder braucht es dazu spezielle Druckverfahren?
Re: elektrisch leitend drucken
03. February 2017 04:06
PLA mit Metallanteil hat da ein kleines Problem. Die Partikel sind nicht gleichmäßig im Filament verteilt deswegen ist ein Glückspiel ob die gerade so liegen das eine wirklich leitende Verbindung entsteht. Ich verwende zum abschirmen Alufolie die ich innen in das Gehäuse klebe und dann an Masse mit anklemme.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
03. February 2017 05:43
... leitfähige/abschirmende Beschichtungen werden meist von Innen aufgespritzt oder als Kupferfolie aufgeklebt.

Ich habe für Mikrosensore auch mal 3D-Strukturen aus Polyimid mit Silberflocken-Füllung hergestellt, bei denen die Leitfähigkeit erst über eine "Vernetzung" der Flocken nach dem Backen erreicht wird ... das Zeug ist aber viel zu teuer für größere Teile eye rolling smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
03. February 2017 07:45
Hat jemand schon mal versucht ein elektrisch leitendes Gehäuse zu drucken (Faradayscher Käfig) um Elektronik abzuschirmen?

Ja, einen schmales Gehäuse 1cm x 8cm hatte auf der langen Strecke ca. 60 Ohm Widerstand. Für HIFI Audio war das ausreichend - aber teuer, jetzt nehme ich auf selbstklebende Kupferfolie. (ABS Trijexx)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 07:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen