Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder bricht heizen ab

geschrieben von Marley 
Extruder bricht heizen ab
13. February 2017 13:30
Hey,

ich bekomme jetzt neuerdings immer wieder den umcoolen Fehler "Def" angezeigt beim Hotbed und Extruder.

Was bedeutet das und wie behebe ich das?
Er fängt an zu drucken und nach einer gewissen Zeit schreibt er halt eben "DEF", druckt aber weiter nur kommt natürlich nix mehr raus, da die Temperatur runterfährt. Beim Extruder und Hotbed. Woran kann das liegen !?
Re: Extruder bricht heizen ab
14. February 2017 02:25
DEF sagt aus, dass der Thermistor keine validen Werte mehr liefert. Es wird also ein Widerstand gemessen, der weit von den erwarteten Werten abweicht. Aus meiner Sicht mögliche Ursachen (Teils selbst erlebt):

- Wackelkontakt an den Kabeln.
- Zu starke Kühlung des Filaments (Pla Kühler?). Je nach Hotend und Anordnung kann der Lüfter das Hotend so stark kühlen, dass die Heizpatrone dies nicht mehr ausgleichen kann
- Falscher Thermistor in Firmware eingetragen
- Thermistor nicht korrekt mit Hotend verbunden (Glaskörper liegt nicht an)


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extruder bricht heizen ab
14. February 2017 07:09
Danke für deine Antwort!

Also ich bin der Meinung dass ich den Fehler ganz gut auf das Hotbed eingrenzen konnte, denn wenn ich die Anzeige beobachte schaltet er kurz bevor er den def ausgibt das Hotbed auf -50 Grad, bzw misst angeblich diesen Wert. Dann kommt def.

Jetzt ist meine Frage:

Mein Hotbed ist mit einem 4 adrigen Stecker verbunden. An dem Stecker selbst ist kein Kabelbruch oder ähnliches zu verzeichnen, weshalb ich davon ausgehe, dass der Temperaturfühler defekt zu sein scheint. Leider habe ich keinen Zugriff auf diesen?! Also man sieht ihn auch nicht, wird sicherlich im inneren irgendwie verbaut sein.

Kann ich das Problem spontan fixen? Ich habe den Hersteller natürlich schon angeschrieben und hoffe auf Umtausch des Gerätes, aber bis dahin würde mich halt auch für die Zukunft interessieren, ob und wenn ja wie ich das fixen kann ?!
Re: Extruder bricht heizen ab
14. February 2017 08:37
Keine Ahnung was du da hast. Der Thermistor jedenfalls hat nur zwei Adern. Du kannst mit einem Multimeter mal durchmessen, was für Widerstandswerte der hat. Aber mehr als ein Test ob er korrekt misst ist das nicht.
Der Thermistor ist irgendwo an dem Heizbett, üblicherweise mittig an der Unterseite angebracht.

Du kannst in der Firmware aber auch einstellen, dass der Drucker gar kein Heizbett hat. Dann kannst du zumindest PLA drucken.

Grundsätzlich noch die Anregung von Frischling zu Frischling. Ohne konkrete Angaben, welcher Drucker, Firmware, Filament, Slicereinstellungen, Fotos vom Aufbau oder was in dem konkreten Fall relevant sein könnte bekommst du keine brauchbare Hilfe. Ist auch soweit verständlich bei der Vielzahl an Modellen, Firmwares, Problemen usw.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extruder bricht heizen ab
15. February 2017 06:06
Quote
PaddyCube
Grundsätzlich noch die Anregung von Frischling zu Frischling. Ohne konkrete Angaben, welcher Drucker, Firmware, Filament, Slicereinstellungen, Fotos vom Aufbau oder was in dem konkreten Fall relevant sein könnte bekommst du keine brauchbare Hilfe. Ist auch soweit verständlich bei der Vielzahl an Modellen, Firmwares, Problemen usw.

...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen