Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)

geschrieben von Prusarebell 
Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 07:26
Hallo,
ich lese nun schon seit langem mit und habe mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen mir einen P3 Steel mit teilen von der "toolson edition" aufzubauen.
Nun ist alles aufgebaut, aber ich bekomme den Extruder nicht zum laufen.
Der Extruder ist der, aus der "toolson-Edition" kombiniert mit einem standart E3D v6 Hotend.
Firmware-seitig ist alles "richtig" eingestellt, sprich, er transportiert 10cm Material wenn er es auch soll.
Sobald ich nun aber den Extruder und das Hotend mittels PTFE-Schlauch Verbinde, stottert der Motor, da er kein Material weiterleitet.

Material: ABS/1,75mm
Temperatur (Hotend): 235 °C
Düse: 0,4mm
Motor: 17HSR1006-25
PTFE-Schlauch: Innen-Durchmesser: 2mm/Aussen-Durchmesser: 4mm

Das Material verarbeite ich bei meinem CTC mit der selben Temperatur.

Hier ein Auszug der Config (Marlin):

#define HOMING_FEEDRATE {50*50, 50*50, 4*50, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,409.1652,143.5} //
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 2000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)


Ich habe auch schon mit einem zweiten Hotend und auch mit neuem Termistor die Temperatur gecheckt.
Temperatur ist also in Ordnung und fällt als Fehlerquelle aus.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Mfg
Pursarebell
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 08:34
Versuch doch zuerst einmal das Filament von Hand durch das heiße Hotend zu schieben. Also Bowden Schlauch vom Hotend abziehen, Hotend aufheizen und Filamen einschieben.
Wenn das Hotend in Ordnung ist, solltest Du so ohne Mühe extrudieren können. Sollte das Hotend verstopft sein, oder hakelige Stellen haben so merkst Du das von Hand am besten.
Ein E3D V6 Clone braucht manchmal etwas Nacharbeit, bevor es korrekt arbeitet.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 08:39
Wie Peter schreibt. Es könnte aber auch an Deinem Stepper Treiber liegen. Stichwort Vref - was hast Du eingestellt? Wenn der Strom zu gering ist, verliert der ebenfalls Schritte...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 09:01
Hallo,
das Filament kann ich ohne weiteres durch das Hotend drücken.
Vref ist 0.79 - 0.80V.
Sollte anhand der Motoren ja passen.

Was kann ich noch ausschließen?

Gruß
prusarebell
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 09:07
Ich tippe immer noch auf einen hakeligen Übergang im Hotend. Bei der automatischen Zufuhr stößt das Filament irgend wo an und blockiert.
Ich zerlege ein neues Hotend immer und kontrolliere es auf saubere Verarbeitung. In der Regel ist der PTFE Inliner zu kurz oder schief geschnitten.
Ich habe einige Bilder von der Überarbeitung gemacht. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, sie hier einzustellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 09:07.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 11:03
Zu kalt für Abs?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 12:11
Temperatur kann es nicht sein, selbst bei 255 °C stottert der Extruder.
Hab nun mal das Hotend zerlegt.
Wenn ich von oben das PTFE-Rörchen heraus ziehe, sehe ich einen glatten durchfluss.
Es ist kein Material auf dem Nozzle-Rand zu sehen und die Düse ist augenscheinlich auch nicht verstopft.
Bin mit meinem Latein langsam komplett am Ende.

Auf die Bilder bin ich gespannt. eventuell ist da ja doch noch etwas.

Gruß
prusarebell
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
14. February 2017 12:33
Was für ein Schrittmotortreiber ist verbaut? Weil dein eingestellter Wert scheint mir doch etwas gering für Bowden. Weil du ja auch Reibung im Schlauch hast.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
15. February 2017 02:16
Guten Morgen,
verbaut sind A4988 Motortreiber.
Laut Datenblatt von den Motoren ergibt sich ein Wert von 2A Max.
2A*8*0,05 Ohm sind 0.8V
Also ist eigentlich schon das Maximum eingestellt!

Habe es auch schon mit DRV8825 treibern getestet.
Diese sind mir aber bei 12V auf dem Ramps zu laut, da diese sehr stark fiepen.
Den A4988 am Extruder habe ich auch schon getauscht, so dass dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Des weiteren habe ich es auch schon mit einem Direct-Drive (ohne Schlauch) versucht.
Ist aber das selbe Spiel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 02:18.
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
15. February 2017 05:50
Mal was ganz Abstraktes. Ich hatte seit Jahren ein billiges Server China Netzteil 12V verbaut. Irgendwann hatte ich längere Aufheizzeiten beim Hotend (Bett 220V und ohne Veränderung) und Schrittverluste beim Extruder Stepper (und nur bei dem!) Nachdem ich Treiber und sogar den PG-Nema getausch habe, kaum durch Zufall die Erleuchtung. Das 12V NT brach unter Last unter 8V ein. NT gegen ein ordentliches getauscht, sämtliche Erscheinungen weg. Die Stepper hören sich seit dem wieder ganz anders an... Und einen Ersatz PG-Motor in der Schublade...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
15. February 2017 06:37
Hallo,

Ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Ist ein ganz schöner Batzen geworden.
Deshalb habe ich dazu gleich ein neues Thema aufgemacht Aufbereitung eines E3D V6 Clones

Ich hoffe, das der Beitrag hilfreich ist.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
17. February 2017 04:18
Wenn du von hand problemlos extrudieren kannst dann liegt das entweder am Treiber, Motor, Extruder, PTFE Tube oder an den übergängen.

leztens habe ich bei einem Freund den PTFE Tube getauscht da der einen riesigen wiederstand hatte.
Vielleicht klemmt was am extruder zB. ider das idlerbearing läuft nicht mit oder sowas.

Extrudiere mal ohne hotend und versuche das filament per hand aufzuhalten am ende vom PTFE Tube. Das sollte ziemlich schwer werden. Mit meinem alten 40Ncm motor habe ich es gerade so hinbekommen, mit meinem neuen 56Ncm Motor habe ich keine chance.

Vielleicht hat du auch einfach nur einen zu schwachen Motor.
Re: Extrudieren klappt nicht (toolson-Edition)
23. February 2017 11:34
Mittlerweile habe ich das Problem größtenteils lösen können und bedanke mich an allen, die mir eine Hilfestellung gegeben haben.

Er rattert nur noch beim ersten layer etwas, aber das bekomme ich auch noch behoben.
Das Hauptproblem war der Extruder selbst.
Die Öffnung vom "Rädchen" zum Extrudergehäuse woran der PTFE-Schlauch montiert ist, war zu eng gewesen.
Daher musste der Motor sehr viel Kraft aufbringen um das Filament durch die kleine Öffnung zu drücken.

Mfg Prusarebell!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen