Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA vs. V6 Hotend

geschrieben von Dysplaced 
PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 06:58
Hallöchen,
Ein altbekanntes Problem ist: Mein V6 Hotend verstopft mit PLA. Ich habe schon alles mögliche dazu gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

Was bisher geschah:
- V6 Clon bestellt
- Umbau auf MaPa Setup (Heatbreak und 0,4er Nozzle)
- Diverse Temperaturen von 190°C bis 240°C getestet
- 2 Filamente getestet
- Fase an der Nozzle abgedreht
- Retraction zum Test komplett deaktiviert
- Kork zur Isolation zwischen Heizblock und Kühlkörper
- Nozzle heiß angezogen
- Einen Knapp 2mm dicken Stift beim Heiß-Verschrauben durch gesamtes Hotend zur Führung gesteckt und hinterher herausgezogen
- Wärmeleitpaste auf Kühler-Seite

Schiebe ich PLA Filament in das heiße Hotend, flutscht es anfangs ganz gut. Werde ich dann langsamer oder höre für ein paar Sekunden auf, ist das Hotend danach verstopft. Zurück lässt sich das Filament noch ziehen, nach vorne nicht oder nur sehr zäh. Durch Vor- und Zurückziehen
Führe ich das Filament erst direkt von dem Druck zu, funktioniert es teilweise sogar über mehrere Stunden, da der Flow aufrecht erhalten wird. Aber irgendwann ist dann Schluss.

Der Drucker ist ein selbstgebauter MKC 4.1. Es klingt nach schlechter Kühlung, aber die Kühlung unterscheidet sich nicht von den anderen MKCs 4.1, die von anderen Nutzern offenbar ohne Probleme betrieben werden. An der untersten Rippe messe ich ca. 45°C. Ist das schon zu heiß?

Der Frust ist riesig. Bitte helft mir!!!
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 07:02
Ja, ich denke das ist zu heiß. Du misst ja außen. Innen dürfte es erheblich heißer sein und damit wird das Filament wird zu weich.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 07:17
Die Allmetal E3D V6 eignen sich nur bedingt für PLA. Daher gibt es auch Heatbreaks mit PTFE-Inliner. Der Link nur mal als Beispiel.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 08:32
Also bei mit funktioniert sowohl des originale E3Dv6 als auch ein Klon mit nicht-PTFE Heatbreak einwandfrei mit PLA. Jams habe ich bisher nur zwei gehabt, beide Male aus Blödheit.

Die 45° sind definitiv zu viel, wie Peter schreibt . Was ist denn da für ein Lüfter dran?

Ich habe den originalen von E3D meistens mit PWM 180 laufen, das ist (glaube ich) dieser hier: XJ12B3010H, das reicht dicke. Besser sollte der SUNON MC30101V2-000U-A99 sein.

Grüße, Marc
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 09:24
Naja, zur größten Not hole ich mir ein Heatbreak mit Inliner. Ich hatte ja gehofft, dass das MaPa Zeug auch ohne Inliner mit PLA klarkommt.

Aber dann schaue ich zuerst mal, was ich an der Temperatur machen kann. Ich habe einen ganz billigen 30 mm Lüfter aus China direkt an meiner 13V Versorgung hängen:
[de.aliexpress.com]

Dann besorge ich mir erstmal einen Markenlüfter.
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 10:20
Vielleicht vorher auch mal schauen, ob du alles beim Zusammenbau des E3D beachtet hast.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: PLA vs. V6 Hotend
02. March 2017 10:33
Die Luftfördermenge des Anycubic-Lüfters liegt mit 3.78CFM schon mal knapp unterhalb der offiziellen Angaben von E3D (4-5CFM) die ich letztens schon mal ergoogelt habe.

Ich würde den Lüfter tauschen gegen den oben empfohlenen Sunon-Lüfter oder ein anderes Markenfabrikat.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: PLA vs. V6 Hotend
03. March 2017 07:15
Nachdem ich mit besserer Lüftung keine Verbesserung erzielen konnte, habe ich nochmal alles auseinander gebaut und am Ausgang des Heatbreaks eine winzige Fase entdeckt, die nur einseitig und somit sicher nicht gewollt war. Also habe ich das Heatbreak im Akkuschrauber eingespannt und so lange abgedreht, bis die Fase verschwunden war. Dann noch entgratet und nun scheint es besser zu gehen. Ein 6-Stunden-Druck lief problemlos durch. Sollte das Problem nochmal auftreten, gebe ich es auf und steige um auf ein Heatbreak mit PTFE Inliner...
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170302_215421-1.jpg (147.3 KB)
Öffnen | Download - 20170302_215653-1.jpg (198.6 KB)
Re: PLA vs. V6 Hotend
09. March 2017 09:35
Zu früh gefreut. Es bleibt einfach zu unstabil. Bei 0,2mm Layern, wenn etwas Flow zustande kommt, funktioniert es. Bei kleineren Layern immer noch nicht. Habe mir nun ein anderes Heatbreak bestellt.
Re: PLA vs. V6 Hotend
27. March 2017 02:19
Hallo,
ich habe auch ein E3D. Ursprünglich Original, jetzt die Heatbreaks durch Clones ersetzt. Ich hatte auch sporadisch das Problem. Was bei mir richtig gut geholfen hat, war die Anweisung von E3D, Wärmeleitpaste zwischen Heatbreak und Alukühlkörper zu bringen. Ab dann waren die Probleme weg. Probier mal.

Mit dem Allmetal drucke ich alles. Nylon, PLA, PETG, ABS. Der ist gut, der läuft wie geschmiert. Auch Drucke >15 Stunden.

Gruss
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen