Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überextrusion mit PETG

geschrieben von Misfit138 
Überextrusion mit PETG
12. March 2017 13:28
Hi zusammen,
hab da wieder mal ein Problem.
Habe jetzt eigentlich alles sauber eingestellt für PLA und hab mir gedacht, jetzt spiel ich mal bisschen mit PETG.
Ich habe mit dem Zeug eine extreme Überextrusion.
Gefühlt müsste ich 15% weniger extrudieren.... kann das sein?

Das Filament, transparent Blau
230Grad und Bett 70 Grad
First Layer 0,3mm
dann 0,2mm
Düse 0,5mm

Gruß,
Sascha
Re: Überextrusion mit PETG
12. March 2017 16:18
Hast du nach dem Materialwechsel Deine Düse getauscht ?? Hatte bei mir das Problem das ich mit der alten Düse (PLA gedruckt) nicht mehr in der Lage war die extrudierte Menge richtig einzustellen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Überextrusion mit PETG
12. March 2017 16:59
Hi,
ne hab die Düse nicht getauscht.
Hab nochmal ne gesliced und bin jetzt bei 0,95 multi.

Gruß,
Sascha
Re: Überextrusion mit PETG
14. March 2017 08:10
Also ich drucke munter PLA und PETG im Wechsel und würde mich mal als extremen Vieldrucker bezeichen. Zwischen PLA/PETG wechsel ich keine Düse (warum auch), die Filamente unterscheiden sich lediglich etwas im Durchmesser (und natürlich der Temperatur) -> im Slicer hinterlegt.
Was aber auffällt: bei PETG werden die Ecken nicht ganz so sauber wie mit PLA. Trotz gleicher GEschwindigkeiten/Beschleunigung, gibt es an den 90° Ecken eine leichte Überextrusion, vermutlich durch andere Viskosität/Druckverhältnisse im Hotend...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Überextrusion mit PETG
17. March 2017 17:21
Hi,
bin ja noch recht neu in dem Thema und bin gerade noch so bisschen am experimentieren.
Bin wieder zurück und habe mal zum Versuch PLA mit 225 gedruckt, fand das ergebnis garnicht schlecht.
Das mit den Ecken habe ich bei PETG auch festgestellt.

Gruß,
Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen