Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sporadisches absenken der Hotend Temperatur

geschrieben von cheffeundwackl 
Sporadisches absenken der Hotend Temperatur
27. March 2017 02:57
Hallo,
bei mir senkt sich die Temperatur des Hotend's immer wieder ab, was zum Abbruch des Druckes führt. An was kann es liegen?

Das habe ich schon getestet, um Fehler auszuschließen:
- Hotend Verkabelung ersetzt
- Im manuellen Betrieb, eine Stunden lang (ohne Filament) in Betrieb gehabt, dabei immer wieder verschiedene Position angefahren (Kabelbruch?) und ein paar (viele) Zentimeter Filament bis zur Vorschubgrenze (Motor hat Schrittverluste) durch gejagt, so dass Hitze weg genommen wird. Dabei ist die Temperatur nie abgesackt, wenn dann um 1C°.
- Thermosensor ersetzt
- PID Kalibrierung vorgenommen.
- verschiedene Materialien versucht

90% des Abbruches geschieht, wenn die ersten 5 Schichten gedruckt werden. Der Ablauf ist wie folgt:
- Das Hotend positioniert sich auf X/Y Pos 0 zum Start
- Dann fährt es los und macht die ersten Kreise. Hier ist oft schon kurzfristig ein Abfall auf dem Display zu sehen. Manchmal um 5C° und mehr. .-> erster grosser Fehler
- Dann werden die ersten Lagen gedruckt.
- und spätestens bei der 5 Lage (Objektgrösse ca. 2x5cm) bricht der Druck ab.

Was ich noch messen würde, ist die Leistung des Netzteils, vielleicht liefert das nicht genügend Saft. Aber ich weiss nicht wie ich das messen muss. Ich will ja nicht die 12V messen, sondern die Leistung (Watt?) der 12V.

Aufgrund der Test's habe ich eher die Software (FW) als Fehlerursache im Blickpunkt als die Hardware. Aber ich bin langsam am Latein am Ende, ich weiss nicht mehr wo ich noch die Fehler suchen soll.

Bzw. wo kann ich den Bereich in der Firmware einstellen, damit z. B. grössere Temperaturdifferenzen zugelassen werden?

Habt Ihr sonst noch Tipps?
Re: Sporadisches absenken der Hotend Temperatur
27. March 2017 05:11
Also ich würde die Spannung am Netzteil überwachen. Die Leistung ergibt sich dann rechnerisch. Wer hat schon ein Wattmeter Zuhause liegen. Bricht die Spannung ein, geht die Temp in die Knie.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
27. March 2017 05:21
Hallo Cheffeundwackl,

Mit wie viel Temperatur druckst du?
Was für Material?
Was für ein Drucker hast du?

Vl Mal in der Firmware die Extruder mintemp runter setzen. Vl hilft das ja schon.

Bei dem messen am Netzteil vorsichtig sein. Volt kann man noch gut messen mit einem Multimeter, aber bei Ampere geht bei den meisten Multimeter nur bis max 10 Ampere.
Hab mir deswegen schon die Sicherung im Multimeter gekillt weil mein Netzteil 15A liefert

Gruß Flasher.
27. March 2017 06:12
- Druckst du mit nem Filamentlüfter der nach nen paar Druckschichten angeht? Wenn ja mach mal ne PID Kalibration mit dem Lüfter an, vllt regelt der zu langsam nach.
- Nimm mal nen PC Lüfter und halte den auf die Elektronik, vllt. wird da was zu warm.
- Kannst du mal nen Foto von dem Druck hochladen? Evtl. extrudierst du zu viel und es baut sich nen hoher Druck in der Hotend-Kammer auf (ich bilde mir ein das mal gehabt zu haben kann aber auch kompletter quatsch sein) der das irgendwie beeinflusst. Setz die erste Schicht höher / verringere den extrusion multiplier.
27. March 2017 09:00
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Erst mal die Antworten zu Material / Temperatur:
- Egal welche Temperatur. Ich habe PLA bei 170C gedruckt, ebenso PETG bei bis zu 260C überall der gleiche Effekt. Also kann es an der Temperatur denke ich nicht liegen
- Bei allen Materialien der gleiche Effekt egal ob PETG, ABS, PLA
- Ich hab den Lüfter am Hotend (nur Hotend) auf Dauerbetrieb
- Den Kühler für den Druck (z. B. PLA) hab ich auf 0 - keine Kühlung
- Wenn ich mit den M Befehlen bekomme ich ja die 3 Variablen VI usw. die hab ich mal eingesetzt.
- Die zu extrudierende Menge ist in vielen Fällen unterschiedlich. Da hab ich schon viele Varianten durch
- Drucker ist ein ORDBOT. Aber das Mechanische drum, herum ist ja eigentlich egal, da keine Einflußgröße
- Hotend ist wie beschrieben E3D, Einzigster Unterschied zum Original: der Alublock ist nicht so mini. Den hab ich grösser, was aber eigentlich besser sein sollte, da der etwas grössere Block ja mehr Wärme speichert, also im Prinzip träger vom Verhalten her ist. Ist aber auch nicht riesig. 20x20x10 mm
- Elektrik kann eigentlich nicht sein, dass diese zu warm wird. Ich habe direkt über dem Rumba einen 80mm Lüfter der direkt auf die Schrittmotortreiber bläst. [www.thingiverse.com]. Und mein armer Drucker ist abgeschlossen in einer Kiste. Die Elektrik häng außen.

Ich werde heute abend mal mit den VI Werten spielen. Vielleicht hilft das.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen