Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht

geschrieben von Kyrill 
Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
05. April 2017 10:19
Wie sieht eurer Meinung ein optimales Hotend aus? Ich suche einfach für mein eigenes Verständnis eine Zeichnung aus der hervorgeht wie es innen z.B. mit den Maßen aussieht und wie die Nozzle innen am besten geformt ist. Bis wo es heiß sein darf und ab wo genau das eher stört. Wodurch entsteht das Nachtropfen aus der Düse? Wie muß das Hotend geformt sein damit es nicht nachtropft. Gibts da eine optimierte Zeichnung von so einem Traumhotend mit Traumdüsenform?

Keine langen Erklärungen in Textform bitte eher eine einfache Querschnitts-Skizze das hilft mir mehr...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.17 10:20.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
05. April 2017 13:06
Hab ich schon mehrfach hier gepostet...wo genau, keine Ahnung mehr.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
05. April 2017 18:06
Guck beim "Merlin" Hotend im Reprap Wiki, da ist ne Zeichnung von einem sehr sehr gut durchdachtem Hotend


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
06. April 2017 02:37
Danke. Das hilft schon mal...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
06. April 2017 12:35
Das Ding ist einfach, dass es einfach nicht nötig ist, einen riesen Aufwand zu betreiben. Ein 3,50€ Hotend aus China, bei dem man die Schlüssel-Teile gegen hochwertigere Austauscht, hebt es auf 98% des erreichbaren Niveaus. Weiter kommst du dann nicht mehr durch simple Sachen wie konische Innenbohrung oder Schmelzzonen-Länge. Du müsstest, um z.B. das Oozing effektiv zu vermeiden, die Düse verschließen. Ob das jetzt innen per Nadel oder außen per Deckel passiert, tja, dass müsste man austüfteln.

Ich selbst habe ein paar verschiedene Hotends ausprobiert und auch ein paar selbst entworfen. Mit dem Resultat, dass das Druckergebnis zu 99% von der Düse und dem Extruder abhängt. Mit verschiedenen anderen Heizblöcken z.B. änderst du nur Nebenprodukte wie: Aufheiz-Zeit, Gesamtgewicht, Preis etc

Hier mal die 2 bessten meiner Hotend-Entwürfe:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 09:30
@Skimmy: Was kommt denn da für eine Heizpatrone rein? 4mm? Wo bekommt man die her?
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 09:52
Für teures Geld aus China...beim Zulieferer für Ultimaker...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 11:50
Danke für die Hinweis.
[de.aliexpress.com] -> ist die das? Kann man die wirklich reinschrauben? (Wegen M4) Foto sieht nicht danach aus...
Falls ja: M4 x 16mm ist ja schön klein. Die 10€ pro Stück sind schon im Vergleich sehr teuer...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 11:51.
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 13:07
Nein....ich habe 4*10 gekauft...und ja, 10 Euro ist der normale Preis....wir haben 200 Stück gekauft, a 8.90.
Bis die hier sind und Verzollung samt MwSt. drauf sind bist du bei fast 14 Euro.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 15:34
Quote
Stud54
Nein....ich habe 4*10 gekauft...und ja, 10 Euro ist der normale Preis....wir haben 200 Stück gekauft, a 8.90.
Bis die hier sind und Verzollung samt MwSt. drauf sind bist du bei fast 14 Euro.

4*11mm hast du gekauft spinning smiley sticking its tongue out

Zu beachten ist, dass die originale Ultimaker Patrone nur 25W hat. Damit gewinnste kein Rennen.

Die bezahlbare Leistungs-Grenze liegt bei 35W in einem Volumen von kurzen 4x10mm:



Wobei hier nicht der Durchmesser der limitierende Faktor ist, sondern die Länge. Wenn es noch kleiner sein soll, geht auch 2x10mm:



Allerdings dann nur noch 25W. Bei 16mm Länge gehen dann auch wieder 35W.

Die stecke ich dann z.B. rechts und links von der Düse in den Heizkörper, damit es keine kalte Seite gibt. 50W in 2.4g Alu, was soll der Geiz grinning smiley



Aber wie bereits erwähnt, wenn der Drucker nicht speziell ist oder besondere Dinge können muss, lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Dann nimmste einfach die TwincladXT beschichteten Heatbrakes und Düsen von MicroSwiss, derzeit das Beste vom Besten. Die machen dann auch in dem Standard-Heizklotz eine perfekte Figur.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 15:50
Nö....4x10...woher willst du wissen, was wir gekauft haben....winking smiley
Du hast doch erst später bestellt...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 16:06
Na, weil du das selbst geschrieben hast? confused smiley [forums.reprap.org]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 16:59
Weil das mit den Heizpatronen jetzt hier etwas abgeschwiffen ist, back to topic. Dem Threadersteller ging es ja hauptsächlich eher um die Innenbohrung der Düse. Dazu vielleicht auch mal das hier lesen: [www.tridimake.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 17:00.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
28. April 2017 17:25
Och Mensch...ja, die ersten 6 zum testen hatten 11 mm, die 200 anderen dann 10.
Was aber nichts dran ändert...dass, ach schenk ich mir jetzt besser...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Optimales Hotend - Querschnittszeichnung gesucht
29. April 2017 16:16
Ich habe mal gesucht, für 4x10 oder 4x11 oder gar für 2x10mm hab ich keinen Händler gefunden. Macht es euch was aus, dafür mal Links zu liefern? Insbesondere der 2x10mm interessiert mich.
Die nächste Frage dazu: Wie bekommt ihr bei dieser doch recht kleinen Oberfläche bei einer 2x10mm Patrone die Leistung in den Heizblock? Einschrumpfen? Und warum sollen 25Watt nicht mehr als ausreichend sein? Erstrecht mit Silikon-Verhüterli?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen