Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VERTEX Velleman K8400 Hotend - Düse

geschrieben von Liquidator 
VERTEX Velleman K8400 Hotend - Düse
14. April 2017 19:11
Hallo liebe Gemeinde,

da ich derzeit dabei bin bereits meinen zweiten 3D-Drucker aufzubauen - habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf interessante Diskussionen smiling smiley

Aktuell geht es um meinen ersten Drucker, einen (mehrfach) modifizierten K8400 von Velleman. Problem: Da ich noch nicht das Optimum an der Flow-Einstellung bei größeren Drücken gefunden habe, kommt es vor, dass die Düse komplett verstopft. Und zwar so, dass ich sie weder ausbrennen kann (Bunsenbrenner, Heißluftfön, Ofen), noch mit einem Bohrer durchkomme. Also ein Fall für die Mülltonne. Es muss eine neue Düse her.

Und da wollte ich mich an euch wenden:
Kennt jemand die Bezugsquelle für diese Original 0.35 Düsen, die auch nach Deutschland liefert? Aktuell sind nur noch Versandarten nach Schweiz vorhanden. Früher habe ich www.techstar24.de, den ofiziellen deutschen Velleman-Distributor genommen, jedoch bietet er keine Düsen mehr an. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass jemand von euch aus der Schweiz kommt und mir diese sch*** Düse zukommen lassen könnte smiling smiley

Falls diese Düsen gar nicht mehr zu bekommen sind - und auf lange Sicht will ich sowieso davon weg - hat jemand schon Erfahrungen mit selbstgebauten oder modifizierten Druckköpfen mit den gängigen Düsen gemacht?

Frohe Ostern euch allen.
Re: VERTEX Velleman K8400 Hotend - Düse
15. April 2017 06:43
Hi Liquidator,

Ich hatte das Problem mit grösseren Drucken auch. Seit ich den Extrudermotor kühle und den Bowdenzug mit ein wenig Sonnenblumenöl schmiere ist das Problem mit den verstopften Düsen weg. Ein-zwei Tropfen auf das Filament geben und im Teflonrohr hin und her bewegen: fertig!
16. April 2017 05:53
Kannst mal hier schauen bzw nach fragen.
Sollten von der Qualität her passen.

[goo.gl]

Gruß
Gregor
18. April 2017 09:17
Hallo und danke für eure Antworten,

@René Hitz: Du tropfst also Öl direkt in das PFC-Rohr? Muss ich mal probieren. Aber das vorangige Problem ist nach wie vor, dass ich keine Düsen für den Vertex K8400 bekomme.

@The Hidden: Leider sind die Düsen des k8200 nicht baugleich - und ich müsste dafür eigentlich den ganzen Printhead austauschen.

Andere Vorschläge?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 09:18.
18. April 2017 09:23
Frag einfach mal bei reprap-fab.org an was es kosten würde wenn er dir eine / mehrere Düsen baut.

Falls der Preis uninteressant ist, kannste dir immer noch überlgen auf ein E3D V6 (Clone) ider was anderes umzubauen.

Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen