Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurf E3D v6 Wassergekühlt

geschrieben von s_Bronco 
Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
18. April 2017 15:38
Ich hab hier einen ersten Entwurf um einen E3D v6 Clone mit Wasser zu kühlen.
Da hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.

Die beiden Anschlüsse sind 4mm / M5 PushFits,
Durchmesser des Kühlerrings sind 30mm, höhe 12.5 mm, das Gewicht ist geringfügig größer als die Einsparung durch das abdrehen der unnötigen Kühlfinnen.
Der Ring soll mit Epoxyd eingeklebt werden.
Anhänge:
Öffnen | Download - E3D v6 H2O v1.jpg (224.2 KB)
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
18. April 2017 15:56
Abgesehen davon das ich eine Wasserkühlung für Kanonen auf Spatzen halte fürchte ich das du diese Konstruktion kaum dauerhaft wasserdicht bekommst.
Du musst oben und unten eine drucksichere Dichtung erreichen die Temperaturunterschieden von geschätzten 40°-60°C standhalten muss. Das ist jetzt nicht sehr viel, aber dadurch das es immer wieder erhitzt und abgekühlt wird würde ich Undichtigkeiten erwarten.
Was spricht dagegen ein geschlossenes Kupferrohr zwischen die beiden unteren Lamellen zu pressen und zu verlöten?
Idealerweise sollte aber der Kühlkörper komplett durch einen für Wasserkühlung ersetzt werden. Der Didi hat da ein Projekt laufen [forums.reprap.org]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
18. April 2017 16:00
Schick, allerdings würde ich die Kühlrippen im Bereich des Kühlrings auf 0 runterdrehen, um eine größere Auflagefläche des Kühlers zu erreichen und damit eine bessere Wärmeübertragung.

Edit : Ups mann sollte richtig schauen *gg* Du willst die Rippenreste als Teil des Kühlers nutzen. Vergiss es das bekommst du NIE dicht. Wenn bastel dir nen Kühler Marke PC. Also den Ring hohl mit aufgeschraubtem Deckel und Dichtung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 16:11.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
18. April 2017 16:56
Ich werfe mal das hier ins Rennen: [forum.e3d-online.com]
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
19. April 2017 03:23
Quote
Ich werfe mal das hier ins Rennen: [forum.e3d-online.com]

Das letzte sieht aus wie, meins smiling smiley
scheint also zu funktionieren.

Quote
Abgesehen davon das ich eine Wasserkühlung für Kanonen auf Spatzen halte
wenn ich den Bauraum beheizt haben will, nicht. Mit Luftkühlung saugt der Lüfter bereits ~40°C warme Luft an, das klappt also nicht.
Drucksicher ist relativ, ich habe aus meiner ersten PC WaKü noch eine Eheim 1048 rumliegen, die ist nicht gerade eine Hochdruckpumpe, bringt ca 0.15 Bar.

Quote
Idealerweise sollte aber der Kühlkörper komplett durch einen für Wasserkühlung ersetzt werden.
Das bringt wieder andere Probleme, zB. das 1/8" Gewinde für den Pushfit
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
19. April 2017 07:57
Ob 40°C oder 50°C Lufttemperatur macht keinen echten Unterschied, es geht darum merklich unter der Glastemperatur zu bleiben. Bei beheiztem Bauraum druckst du üblicherweise kein PLA oder andere Niedertemperaturfilamente, sondern ABS oder PC. Wir haben es für mein Melrin Hotend mal ausgerechnet, es geht darum etwa 5W Leistung abzuführen, Wasser ist da wirklich die Kanone für Spatzen winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
19. April 2017 14:29
Wenn mein Hotend nicht mehr nach 45 Minuten jammt, nehme ich die Kanone.
Der Lüfter für den E3D saugt die Luft 1- bis x cm oberhalb des Druckbetts an, Temperatur der Kühlluft ~50°C, das kumuliert mit der Abwärme, irgendwann weicht das PLA oder PETG auf, Extruder steht.
Bei ABS dauert es vermutlich nur länger.
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
02. May 2017 05:26
auch eine enfache Variante eine wasserkühlung zu realisieren ist, die heatbreak in einen Alublock rein zu schrauben und an diesen dann Ram kühler aus dem PC wasserkühl bereich zu kleben.
Re: Entwurf E3D v6 Wassergekühlt
03. May 2017 06:45
Quote
windiesel
auch eine enfache Variante eine wasserkühlung zu realisieren ist, die heatbreak in einen Alublock rein zu schrauben und an diesen dann Ram kühler aus dem PC wasserkühl bereich zu kleben.

So oder halt einfach nen Aluklotz mit entsprechend Kanal für die Wasserkühlung und ein 7h6 Loch.
Statt der M7 Heatbreak dann einfach die E3D-Kraken-heatbreak nehmen.
Gibt es auch bei Ali sehr billig.

Ganz einfach und funzt so bei mir seit mehreren Jahren
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen