Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

äußerste bahn, erster layer löst sich

geschrieben von muffu 
äußerste bahn, erster layer löst sich
22. April 2017 09:59
hio,

seit ein paar tagen läuft mein geeetech prusa i3. nun bin ich natürlich dabei den druck ein wenig
zu optimieren. am meisten stört mich gerade, dass sich die äußere bahn des ersten layers nach
dem druck manchmal löst und man am teil auch erkennt, dass es zwischen layer 1 und 2 einen kleinen
abstand gibt. irgendwelche ideen?

gruß michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 10:07.
Re: äußerste bahn, erster layer löst sich
27. April 2017 18:27
ich vermute, du druckst mit PLA... Da wirst du eine Bett-temperatur von 60 bis 70 Grad haben. Fahre die Temperatur nicht nach dem ersten Layer herunter, sondern lasse sie auf dem Wert stehen oder senke die Temperatur nur unwesentlich nach dem ersten Layer.

Wie hoch sind die Modelle? Nach welcher Zeit löst sich das vom brett?

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: äußerste bahn, erster layer löst sich
30. April 2017 16:16
hi,
danke erstmal für deine antwort. das seltsame ist, dass sich das teil nicht während des druckes löst,
sondern lediglich die äußerste bahn des ersten layers, wenn man das teil nach dem druck in der hand hält. ist
dann wie ein dicker plasikfaden, der sich löst. der rest des teiles ist einwandfrei. ich weiß jetzt nicht genau,
ob der boden des teiles eine glatte plastikfläche haben muss, aber man erkennt und erfühlt das profil der bahnen.
eventuell hängt das mit dem lösen der äußersten bahn zusammen.
habe schon mit 0,1 und 0,05 mm düesenabstand zum bett gedruckt und mit den extruder und heizbetttemperaturen rumgeprobiert.
sonst verwende ich eine slic3ercfg, die von geeetech empfohlen wird.

gruß michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen