Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...

geschrieben von anjoku 
Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 10:28
Hallo,

ich habe von einem Freund, einen Freesculpt 3D EX1, für ein paar Monate geliehen bekommen.
Da ich es seit längerem bisher noch nicht geschafft habe mir meinen eigenen Drucker zu bauen. Kommt mir das sehr gelegen.
Mir ist klar, dass das kein Superdrucker ist, aber ich war doch sehr positiv überrascht über die ersten drei Testdrucke mit ABS.
Solche guten Ergebnisse, Out Of The Box, hatte ich nicht erwartet.

Auf der vorhandenen Spule ist leider nur weißes ABS, welches ich überhaupt nicht mag, auch von der Farbe her nicht.
Deshalb möchte ich mir Filament aus einem andere Material kaufen.
Durch die Beiträge im Forum, habe ich PLA und oder PETG, in die engere Wahl gezogen.
Mit größerer Tendenz zu PLA.
Drucken möchte ich hauptsächlich funktionelle, mechanische Teile, insbesondere Teile für den Drucker den ich selber bauen möchte.
Könnte mir jemand raten, zu welchen Material ich greifen sollte?

Bei PLA habe ich aber Bedenken, dass es zu spröde ist zum nachbearbeiten. Und auch ob die Temperaturstabilität ausreicht?
Oder gibt es noch ein anderes Material welche sehr unkomplizierte Eigenschaften hat?


Kann ich beide Materialien gleich gut ohne Lüfter drucken, weil der Drucker hat keinen Lüfter.
Das beheizte Druckbett an dem Drucker besteht aus einer unkaschierten Lochrasterplatine, so sieht es jedenfalls aus.
Kann ich das mit geringem finanziellen Aufwand verbessern oder ändern, wenn ich mit PLA oder PETG drucken möchte.
Ist das überhaupt nötig? Wir persönlich gefällt das Muster nicht so richtig, welches übrig bleibt und das ich dann abkratzen muss.

Das Filament wollte ich bei "dasfilament" kaufen.

Ich würde mich sehr über ein paar konkrete Tipps freuen, auch wenn einige meinen, dass das sicher schon mal im Forum besprochen wurde.
Ehrlich,....... ich habe heute mindestens 3 Stunden quer gelesen und für mich nur die Empfehlung gefunden- PLA oder PET - zu verwenden.

Danke und viele Grüße,
André

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.17 10:39.
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 10:35
Du sagst kein Lüfter ? Dann bleibt dir eigentlich nur PETG da PLA gut gekühlt werden will sonst warpt es. Auch würde ich PETG bevorzugen da es ähnliche Festigkeitswerte und Temperaturbeständigkeiten wie ABS aufweisst (PLA wird schon bei ca 50°C weich).

PETG liegt generell irgendwo zwischen der Gutmütigkeit von PLA und der Beständigkeit von ABS. Aber es ist halt wie bei jedem Material erstmal experimentieren nötig.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 11:13
Hi,

ich lese nebenbei noch weiter und es scheint wirklich auf PTEG hinauszulaufen.

Und wie sieht es mit der Druckbasis aus?
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 11:54
Moin moin aus HU.
Ich habe komplett auf PETG umgestellt. Das ist aber etwas schwieriger zu drucken als ABS, was ich vorher hatte, da das Filament zum Fädentiehen neigt


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 12:48
Ich würde die auch zu PETG raten. Es lässt sich verhältnismäßig einfach drucken und ist nachher sehr stabil und fest. Wobei man auch bei PETG am besten mit einem Lüfter drucken sollte. Zumindest ist das so meine Erfahrung.
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 14:27
Hi,

Ok, aber was soll ich jetzt ohne Lüfter machen.
Kann ich irgendwo etwas anpassen, weil von der Steuerung her, wird kein Lüfter unterstützt.

Und den Drucker habe ich ja nur als Leihgabe.

Oder geht es, wenn man eine Lüfter dauerhaft laufen lässt.

Oder sollte ich mit dem Leihdrucker bei ABS bleiben und erst beim eigenen Drucker umstellen?

Und noch einen Tipp zur Druckunterlage?

Gruß,

Andre
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 14:55
Das Basismaterial (wenns denn welches ist) kannst du ruhig als Unterlage drin lassen nutzen viele als Druckunterlage. Wenn das nicht Deiner ist solltest du bei ABS bleiben und erst anfangen zu basteln wenn Du Deinen eigenen Drucker hast winking smiley könnte Dir der Besitzer sonst übel nehmen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 16:04
Hi,
das Argument kann ich nachvolziehen.
Wenn es Probleme geben kann, beim Umstieg von ABS auf PETG und wieder zurück......?

Ich muss ja wegen des Geruchs nicht in der Wohnung drucken......
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 16:14
Naja gravierendster Unterschied von ABS zu PETG wäre halt das sowohl Bett also auch Extruder nicht mehr so heiß sein müssten und der Geruch ausbleibt. Allerdings müsste das PETG wenigstens etwas gekühlt werden um warping und verziehen zu vermeiden.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
02. May 2017 16:54
Quote
anjoku
Ich muss ja wegen des Geruchs nicht in der Wohnung drucken......
Interessant. Das erinnert mich an mich selbst. Ich habe zwar nie ABS gedruckt, hatte aber am Anfang gedacht: So ein Drucker, der muss nicht leise sein. Steht ja sowieso in der Werkstatt, da hört man den nicht.
Also extrem lautes Netzteil, LM8UU Lager und DRV8825 Treiber.

Mittlerweile habe ich den Drucker neben mir im Büro stehen. Weil ich da einfach mehr Kontrolle habe und die Wege nicht so weit sind. Netzteil und Treiber mussten schon weichen. Lager sind jetzt als nächstes auf der Liste.


Was PETG angeht hat sich für mich herausgestellt, dass die meisten Probleme schon verschwinden, wenn man alle Druckgeschwindigkeiten ausgleicht. Infill genauso schnell, wie Perimeter usw.

PLA habe ich noch hier liegen. Drucke ich aber eigentlich nicht mehr. Da kommt aber auch wieder das Problem der Geräuschkulisse. Im Büro wirds mir mit Lüfter auf Maximum zu laut grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.17 16:54.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
03. May 2017 02:55
Ohne Lüfter und mechanisch stabil, da würde ich zu Greentec raten.
Das drucke ich grundsätzlich ohne Lüfter, da ich persönlich keine Unterschiede feststellen konnte. Es ist sehr gut zu bearbeiten und druckt sich wirklich extrem leicht.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
03. May 2017 05:13
Hi,

na ja, in die Garage muss ich zum Glück nicht, nur ins Arbeitszimmer, eine Etage höher.
Zum Testen war es bloß ganz praktisch, das mal in der Küche zu haben.

Quote
Torti
da würde ich zu Greentec raten.

Also 50 Euro/1kg sind mir etwas zuviel. eye rolling smiley

Also, werde ich mich zwischen ABS und PETG entscheiden müssen.
Da der Drucker ja ABS gut druckt ist es sicher venüftig, erstmal dabei zu bleiben.........ich muss mir ja am Anfang nicht noch zusätzliche Probleme aufhalsen........eye rolling smiley

Gruß,

Andre
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
03. May 2017 05:54
Egal wie deine Entscheidung ausfällt: Ich würde dem Besitzer des Geräte zuliebe empfehlen möglichst ein Filament wählen dass eine ähnliche Temperaturspanne aufweisst wie das bisherige ABS. Ansonsten könnte es zu unangenehmen Verklebungen mit den ABS-Resten im Hotend kommen. Du willst aber am Anfang möglichst stressfrei drucken. Damit wäre PLA dann raus und übrig würde PETG und ABS bleiben. Wenn da ein Coolingfan für den Druck fehlt, ist auch nicht jedes PETG empfehlenswert. Dein Drucker verfügt über einen geschlossenen Bauraum, was eigentlich perfekt für ABS ist. Ich würde dir daher empfehlen zunächst mit ABS mehr Erfahrungen zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln.
Re: Anfängerfrage zu PLA und PETG - Verarbeitungstips gesucht...
03. May 2017 13:58
Hi,

danke an Alle, für die guten Tipps.
Ich habe mich für ABS entschieden.

Weil, ich war schon erstaunt über die Druckqualität der Testdrucke.

Danke und Gruß,

Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen