Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?

geschrieben von kleinerDrache 
Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 11:41
So jetzt muss ich euch hier mal was Fragen winking smiley

da ich meinen Drucker von Geeetech Standart Hotend auf ein E3D V6 Bowden umbauen will brauch ich auch einen neuen Extruder. Den Mk8 will ich nicht weiter verwenden da der einfach zuviele Probleme macht.

Rausgesucht hab ich mir jetzt zwei

1. Saintsmart Extruder an dem mich nicht nur die Form interessiert sondern auch die verwendete Filamentschraube
2. 3Dator der mir ziemlich durchdacht erscheint

allerdings fehlt mir an beiden die Federbelastung zur Andruckregelung.

kennt die Dinger wer oder hat eine andere bessere Idee ? Am liebsten hätte ich gerne einen Extruder mit Federbelastung.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 13:41
Hallo,

wie wärs mit dem?

[www.thingiverse.com]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 14:12
Genau, den habe ich auch am Laufen nur mit längerem Idler. Guckst du hier



Dann habe ich gerade ein Remix von den hier fertig




Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 14:16
Beide schick winking smiley

@I.R.
laufen die mit dem standart mk8 Pulley ? oder brauch ich da sowas ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 14:18.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 14:32
Richtig, für der obersten brauchst du das hier
und für den unteren das hier
Hatte ich oben vergessen zu erwähnen


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 14:47
Hmpf mist dann muss ich erst bestellen hab im Momment leider nur sowas da winking smiley aber wenn ich das richtig lese (sorry mein Englisch ist bescheiden) sollte der von Astau auch damit laufen oder ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 14:49.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 15:13
Mit Sicherheit nicht, da stimmt der Durchmesser nicht.
Das Drive Gear MK8 hat einen Durmesser von 9mm und das Zahnraddingens 11mm.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 15:21
deswegen frag ich ja

You need :

1 x 625ZZ bearing.
1 x 608ZZ bearing
2 x M3x10 mm screws
2 x M3x8 mm screws
1 x M3X16 mm screw (top of the idler)
1 x M5x15 mm screw (608ZZ bearing)
2 x M3x30 mm screw
3 x M3 nut
2 small spring (the same as bed leveling)
1 Hobbed pulley (like [www.reprap-france.com] (Lenght 13mm - Outer dia. : 8 mm - Hob. dia. : 6mm - Bore 5mm )
Or
1 standard MK8 Hobbed pulley (Lenght 11mm - Outer dia. : 9 mm - Hob. dia. : 7.1mm - Bore 5mm) Choose the extruder stamped MK8.


Edit : OK verlesen das teil ist 11mm Lang nicht dick *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 15:22.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 17:45
Quote
astau55
Hallo,

wie wärs mit dem?

[www.thingiverse.com]


Ich habe dieses Antriebsrad verbaut, ist zwar etwas teurer aber auch sehr gute Qualität.
[youprintin3d.de]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
03. May 2017 18:07
Uff das Ding ist nicht nur ETWAS teurer *gg* aber wenn die Qualität stimmt ...... naja muss der MK8 halt noch ein paar Tage länger dran bleiben.
Ich muss eh erst noch für meinen I3 eine neue Hotendaufname finden oder selber machen. Extruder wird dann wohl der von astau werden .

Danke Jungs

Edit: Schafft der auch TPU ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 18:08.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
04. May 2017 15:41
Quote
kleinerDrache
Uff das Ding ist nicht nur ETWAS teurer *gg* aber wenn die Qualität stimmt ...... naja muss der MK8 halt noch ein paar Tage länger dran bleiben.
Ich muss eh erst noch für meinen I3 eine neue Hotendaufname finden oder selber machen. Extruder wird dann wohl der von astau werden .

Danke Jungs

Edit: Schafft der auch TPU ?

Der Skimmy hat da mal einen Vergleich mit verschiedenen Ritzeln gemacht, das hat mich überzeugt das etwas teurere zu kaufen.

[well-engineered.net]

Über TPU kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
09. May 2017 02:30
Moin Moin,

ich habe den 3Dator mal gedruckt und zusammengebaut und ich muss sagen ich verstehe den Extruder nicht...wenn ich den (nach Anleitung) zusammenschraube bewegt sich bei mir nichts mehr auch nur ein Quäntchen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
09. May 2017 03:21
Habe den auch hier rum liegen.... wirklich zum funktionieren habe Ich ihn noch nicht gebracht... vorallem stört mich irgendwie der fehlende Federandruck...

Irgend jemand im eXtrdur Thread hat das Teil anscheinend ans laufen gebracht.... weiß gerade nur nicht mehr wer...


Gruß
Gregor
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
09. May 2017 05:53
Quote

wirklich zum funktionieren habe Ich ihn noch nicht gebracht...
...kurz nochmal semiofftopic: ich habe das Gefühl, dass beim 3Dator der "hook_with_hole.stl" auf das MK7 drückt und ein Vorschub so nicht möglich ist.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
09. May 2017 06:14
hab mich dann gerade für den HIER entschieden *gg* Teile bestellt und druck gestartet.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
09. May 2017 06:31
Da machst du nichts falsch.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
15. June 2017 06:04
Der 3Dator Extruder ist von uns. Wir hatten bisher nie Probleme das sich etwas nicht bewegt. Zugegebener maßen ist alles sehr eng gebaut. Das hat den Grund das uns drucken mit Ninjaflex bzw. TPU sehr wichtig war und wir dennoch ein schickes Design wollten.
Ohne die Feder kann man den Anpressdruck, der auf das Filament wirkt tatsächlich komplett einstellen, der Nachteil ist das man das auch tun muss.
Gerne PN für support smiling smiley
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
16. June 2017 08:45
Quote
Master92
Gerne PN für support smiling smiley

Warum?confused smiley Schreibt das doch hier...euer Wiki sagt da ja auch nix drüber wäre doch mal sinnvoll zu erklären wie man das macht.

Und was ihr da unter Punkt 8 schreibt ...naja http://wiki.3dator.com/index.php/Bauanleitung#Extruder

Quote

Motor und zusammengesteckten Extruder an das Gehäuse halten und Schrauben in den Schrittmotor schrauben. Schrauben nur so fest anziehen, dass die lever im Extruder sich noch leicht bewegen lassen. Dabei ist es okay, wenn der Extruder und der Motor noch etwas wackeln können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.17 08:46.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
17. June 2017 04:36
Naja in diesem Thread ist das schlichtweg Offtopic. Dann so: Gerne info per PN, falls es einen Hilfe zu 3Dator Extruder Thread gibt winking smiley Ich gehe nämlich davon aus, das wir den sonst einfach nicht sehen werden.
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
21. June 2017 07:08
Quote
The Hidden
Irgend jemand im eXtrdur Thread hat das Teil anscheinend ans laufen gebracht.... weiß gerade nur nicht mehr wer...
Ich. Beide laufen auch immer noch sehr gut. Was mich nervt ist gelegentlich ein Quietschen. Da man nicht reinschauen kann, weiß ich auch nicht woher das kommt. Zumindest für Flex-Filament der einzige nach mehreren Versuchen, der das Zeug dann nicht im Extruder in Schleifen legt oder gar nur über das Filament rutscht.

Zum Federdruck. Ich habe an den Schrauben Federn eingefügt, so dass er beim Öffnen sich auch öffnet - heißt das Kugellager wegdrückt. Der Hebel reicht für einen guten Druck aufs Filament vollkommen aus. Leider extrudiert er auch mit offenem Hebel recht gut, was dazu führte, dass ich nach Filamentwechsel des öfteren vergesse den Hebel zu schließen. Irgendwann ist aber während des Drucks dann zu wenig Filament da.

Den klassischen Direct Bowden mit MK7 werde ich aber auch mal testen. Das etwas größere MK7 Ritzel hat meiner Meinung nach mehr Fläche auf dem Filament und dadurch bessere Griffigkeit.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
21. June 2017 07:15
Würdest du den veröffentlichen? Die Weiterentwicklung sieht sehr durchdacht aus. Schön finde ich die etwas größeren Drehknöpfe (wer will denn ständig mit dem Schraubendreher da rumfummeln?) - vor allem auch den Drehknopf am Motor.

Quote
I.R.Gendwer
Dann habe ich gerade ein Remix von den hier fertig

[attachment 93722 bowden_mk7.jpg]


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
22. June 2017 00:19
Kann ich machen. Aber erst nach dem Urlaub. smileys with beercool smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
22. June 2017 09:51
Quote
Master92
Dann so: Gerne info per PN, falls es einen Hilfe zu 3Dator Extruder Thread gibt winking smiley Ich gehe nämlich davon aus, das wir den sonst einfach nicht sehen werden.


Sorry, aber das verstehe ich nicht.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
22. June 2017 10:31
Moin Tobi,

mach nen Thread auf mit deinem / unserm Problem und schick "Master92" ne PN mit Hinweis auf den Thread.

Ist zwar umständlich....


Gruß
Gregor
Re: Welchen Bowden Extruder ? Saintflint oder 3Dator ?
23. June 2017 02:33
Der Extruder ist super, auch für Flexmaterial:
[plastikprint.net]

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen