Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Extruder und Welches Hotend?

geschrieben von Fcmel7 
Welchen Extruder und Welches Hotend?
14. May 2017 06:30
Hallo ins Forum,
ich bin davor mir einen 3 D Drucker selbst zusammen zubauen. Welche Exruder und Hotends könnt ihr empfehlen. Ich würde zu einem Bulldog XL Extruder tendieren, aber ich weiß nicht ob sich der hohe
Preis lohnt. Beim Hotend bin ich mir noch ziemlich unsicher. Was könnt ihr empfelehen.
Vielen Danke schon im Voraus.
Re: Welchen Extruder und Welches Hotend?
14. May 2017 07:33
Der Bulldog XL hat enorm viel Kraft. Die braucht es aber seltener als man glaubt. Er ist leider auch ab Werk nicht sehr gut für weichere Filamente geeignet, dafür muss er merklich modifiziert werden. Ich habe hier zwei rumliegen die ich nicht mehr verwende weil meine selbst konstruierten Direktextruder schnell und zuverlässig mit allen Materialien arbeiten die ich kenne. Ich persönlich verwende ausschließlich mein Merlin Hotend, aber es gibt eine ganze Reihe ausgereifter Hotends auf dem Markt. Wenn ich das Merlin nicht hätte wäre ich wahrscheinlich E3D Benutzer, oder evtl. Hexagon.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welchen Extruder und Welches Hotend?
14. May 2017 16:32
Hotend gibt es viele und noch mehr extruder.
jetzt ist die Frage wie viel geld willst du ausgeben und was willst du drucken
Das Merlin hotend ist ein sehr schönes aber weniger für anfänger geeignet. Die Spitze düse verzeiht fehler nicht so leicht wie eine bügeldüse.
Dann gibts natürlich das E3D V6 (nicht das lite) sehr vielseitig und einfach zu bedienen aber auch teuer. Ich finde den Heizblock zu groß da kann man nur schlecht richtig kühlen, aber sonst meine empfehlung.
Den BigBooser von reprap-fab, ein sehr soliedes hotend, bissichen schwer aber gut.
dann gibts noch einige andere zB die E3D Chinaklone, aber das ist ziemliches Pokerspiel

Wenn das hotend gut läuft und die parameter richtig eingestellt sind benötigst du keine übersetzung um das Filament durch die Düse zu bekommen. Ich würde wieder einen ordentlichen Nema 17 und dann reicht ein einfacher China extruder oder jeder andere gedruckte Extruder. Als Extruderrad würde ich das Ultimaker Extruder Rad oder das von reprap-fab empfehlen, aber 90% der anderen wedern auch gut funktionieren. Über ebay oder ali findest du schon was.

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen