Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Direkextruder oder Wade Extruder

geschrieben von Fcmel7 
Direkextruder oder Wade Extruder
15. May 2017 11:16
Hallo ins Forum,
ich bin davor mir einen 3 D Drucker zu bauen und würde gerne eine Frage stellen: Soll ich den 3 D Drucker als Bowden Extruder bauen oder einen Wade Extruder verwenden?
Was ist für den Anfang geeigneter?
Re: Direkextruder oder Wade Extruder
15. May 2017 12:20
Ich finde einen direkt extruder einfacher für den Anfang da beim bowden der retract etwaß schwerer einzustellen ist. Großer Nachteil beim direkt ist aber das Gewicht.
Deswegen würde ich eher sagen das es auf dein Design des Drucker ankommt und ob du damit z.b. hohe Geschwindigkeit druckst oder eher langsam und gemächlich. Ich z.b. verwende an meinem Prusa I3 lieber einen Direkt extruder.

Gruß Bene
(Ebenfalls kein Profi)
Re: Direkextruder oder Wade Extruder
15. May 2017 12:35
I3 artige Drucker würde ich mit DirectDrive ausrüsten sollange es ein einzel Hotend ist. Gefahrene Geschwindigkeit ist auch eher gering. Mit mehreren Hotends wirds auch schnell zu schwer auf der Achse.

CoreXY Drucker eher mit Bowden da dort weit höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und dann ein extrem leichter schlitten wichtig wird

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 12:36.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen