Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsen düsen

geschrieben von luclass 
Düsen düsen
16. May 2017 05:25
Moin Gemeinde,

ich hatte bislang gar keine Probleme mit dem (für mich tollen) Filament von "DasFilament"

Als ich dann das erstemal das maisgelbe Filament am Start hatt klappte mit dem ersten Layer gar nichts und ich hatte den Verdacht das meine Stylex-Stift Methode zum Lotos-Effekt mutierte.

Was mir aber zu spät eingefallen war.... ich hatte einen Düsenwechsel durchgeführt. (auch wenn da jetzt immer "Düse" steht ...meine ich die Nozzle...ggg)

Ich hatte die für den MK8 geeignete Düse

gegen die Düse eines E3D-V6

ausgetauscht.
Lasst mich vorweg schicken das ich einen erstklassigen geraden Filamentfluß ohne Undichtigkeiten hatte.

Nun das maisgelbe Filament wollte nicht, also habe ich dann mal die bereits erprobten Filamente auch noch mal zugeführt und..... urplötzlich auch da Haftungsprobleme.
Also habe ich dann die Düse wieder gewechselt (na klar mit neuem PTFE-Inliner) und habe wieder Haftung ...nun auch mit dem maisgelben Filament

Die funktionierende Düse hat den PTFE-Inliner bis zur Düsenspitze, die E3D-Düse hat den Inliner bis Anfang des Gewindes. Dieser Umstand sollte ja grundsätzlich besser sein als die Variante Inliner bis Düsenspitze (was mir ja auch einleuchtend erscheint da der Inliner ja auch den termischen Fluß innerhalb der Düse nicht gerade positiv beeinflußt).

Was mir nun nicht ganz verständlich erscheint....wie kann das Design der Düsenspitze solche Wirkungen zeigen.

Ich würde mich über erhellende Beträge freuen um beim nächsten Düsenkauf auf das richtige Pferd (ähm... die richtige Düse) zu setzen


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Düsen düsen
16. May 2017 13:51
hey...

ich würde mal auf diebTemperatur tippen: Düse mit PTFE-Inliner könnte bedeuten, dass das Filament mit einer geringêen Temperatur aus der Düse austritt. Ohne Inliner entsprechend heisser...

Ist eine reine Vermutung...

Gruß
Sven
Re: Düsen düsen
17. May 2017 03:39
Moin,

normalerweise geht der Inliner eines MK7/8 immer nur bis zur Düse, die Düse selbst ist die Schmelzzone, die Düse hat
auch nur eine 2mm Bohrung (0,4 ec.) für 1,75 mm Filament.
Du hast vermutlich welche für das 3mm Filament. Sieh dir mal die Vulcano-Düsen an, die sind noch viel länger (Schmelzzone).

Die MK10 sind da etwas anders, habe ich aber noch nicht mit gearbeitet.

Habe selber DasFilmanent, und null Probleme.

Ich drucke seit 1 1/2 jahren mit einen MK8, bei mir war noch keine Düse verstopft, oder Ausfälle,

und zu 99,8% haben alle Filamentsorten die ich drucke immer gehalten.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen