Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Drucken von hohen Objekten.

geschrieben von carty2560 
Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
21. May 2017 07:50
Hallo,

ich bin da etwas am verzweifeln. Ich habe einen Drucker selbst gebaut auf einer Mendel 90 Basis.
Der Drucker funktioniert super. Geiles Druckbild etc. kein Problem.

Jetzt wollte ich mal ein Business Card Holder drucken.
Dieser wird ja hochkannt gedruckt. Obwohl ich schon ein Brim eingestellt habe im Slicer von 20mm.
Hab ich das Problem dass der Druckkopf oder was auch immer beim Auftragen daran rumrüttelt so dass es sich löst.

Ich habe schon irgendwie alles versucht was mir möglich ist.
Ich habe schon die Wegstrecke gemessen bezüglich der Z Achse ob hier ein Unterschied existiert.
Auch mal Werte erhöht aber das bringt keine Besserung.
Bei Objekten die ein bisschen Breiter sind, gibt es übrigens da keine Probleme (z. B. bei den Towern die man findet, die hohl sind) kann ich hoch drucken die haben auch genug Standfläche das da nix passiert.
Das ganze ist unabhängig von der Unterlage die ich benutze. (Hab Kapton, Printbite, Buildtak etc.)

Wie druckt man verdammt noch mal die dinger.
Der Brim besteht ja dummerweise nur aus einer lage. bei zuwei oder drei Schichten würde ich sagen, dass er da mehr das Objekt halten kann.

Ach ja. Es ist ein E3D V6 Druckkopf, mit einer 0.3mm Düse.
Hätte noch 0.2 mm Düsen und 0.4mm zur Verfügung.

Die Cardholder haben so ab 3,3 cm den halt verloren und lagen umgekippt auf der Seite.
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 11:57
Material?
Slicer?
Kühlung?
Eventuell Link zu thingi?

Würde mir jetzt mal so durch den Kopf gehen.
Bei PLA zuwenig Kühlung, stellt sich das Filament auf und der Druckkopf knallt dagegen.


Gruß
Gregor
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 14:29
Ich war mir sicher den Link reingepackt zu haben lach.

Ne also hier das Objekt der Begierde.

[www.thingiverse.com]
Material ist ABS.
Drucker ist in einem Druckraum untergebracht der je nachdem wie ich die Heizung betreibe bei 50-70 Grad hat.
Aber auch kühlere Umgebung bringt nix ausser Warping.

Nehme den Slic3r.
Hab schon ne Verbesserung erzielt mit der Layer Höhe (auf 50% vom Düsendurchmesser gesetzt.) Hatte ich irgendwo gelesen gehabt. glaube ich. Dadurch war es mir möglich etwas höher zu drucken bevor es dann doch schiefgegangen ist.
Düse 0.3 mm. Layerhöhe 0.15.
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 14:56
Ich würde das Teil liegend Drucken mit Stützmaterial


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 15:37
hab ich mir auch eigentlich gedacht. Aber durch das Muster auf beiden seiten weiß ich gar nicht ob das geht.
Schade das ich nur einen extruder hab. Sonst hätt ein zweites Material als Stützmaterial genommen.
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 16:29
habs mal mit Stützmaterial gesliced , wenn das Stützmaterial sich entfernen lässt (speziel innen) sollte das Muster erhalten bleiben.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 17:30
Ich hab jetzt tatsächlich einen Druck hinbekommen. Das ganze um 45 Grad in der Richtung gedreht und den ersten Layer relativ dick für die Haftung gemacht.
Hab echt Freudentänze gemacht.
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
22. May 2017 18:23
na dann GZ winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme beim Drucken von hohen Objekten.
02. June 2017 12:30
je nach Slicer kann man auch für Movements einstellen, dass die Z-Achse da ein wenig hochfährt, dann sollte es auch keine Probs mit Antatschen von Druckmaterial geben.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen